Bremszyliner 411 und Sitzinnenrahmen

baberl

New member
18. Mai 2004
20
0
1
Servus Mog-Freunde,

ich brauche für meinen 411 neue Bremszylinder. Da immer von einer alten und neuen Achse gesprochen wird, meine Frage. Welche Achsen hat der 411 Baujahr 1958, bzw. wie kann ich dies feststellen?

Weiter brauch ich noch die Sitzinnenrahmen für beide Sitze. Hat jemand welche übrig, bzw gibt es eine Alternative dazu?

Gruß Hans

alte Achse: Zentralmutter in der Nabenmitte, ich glaube SW55
neue Achse: keine Zentralmutter in der Mitte

ich meine, es gibt noch 411 mit \"alter\" alter Achse, also von 401 und früher. Wie die sich aber optisch und technisch von der normalen alten Achse unterscheidet, weiss ich nicht.

Dein 411 sollte bei BJ 58 die normale alte Achse haben.

Hallo,
Erkennungsmerkmal wie geschrieben die grosse 55er Mutter, die aussen an einer herausstehenden Radnarbe sitzt bei den Unimog 411 mit alten Achsen, die Achskörper sind hier geschweisst, bei den neuen Achsen geschraubt ( wie bei den neueren Unimog auch ).
Baumuster 411.110 - 411.117 haben die alten Achsen, Baumuster 411.118 -4 11.120 die neuen Achsen, die Umstellung erfolgte 1963.
Gebrauchte Sitzgestelle für den Unimog 411 werden z. B. öfters hier im Teilemarkt angeboten, zum anderen sind diese Teile bei fast jedem Unimog-Teilehändler zu bekommen. Einfach hier in der Community Adressen sammeln, leider kennen wir Deinen Standort nicht, daher kann ich keinen in der näheren Umgebung nennen!
Stefan Fuchs

Vielleicht auch noch kurz zu den Bremszylindern, das sollten bei den alten Achsen hinten 22er und vorne 28er sein. Vielleicht auch noch zu erwähnen, dass es auch Reparatursätze gibt, evtl. die Zylinder durch Ausläppen weiter verwendet werden können. Hierzu ist anzumerken, dass die Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind, daher muss hier mit grösster Sorgfalt vorgegengen werden!
Stefan Fuchs

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mir neue Bremszylinder besorgt, da ich davon ausgehen, daß die mich sowieso überleben und Sicherheit ist doch ein großer Faktor.

Gruß Hans

:D alles absolut ok, was geschrieben wurde.
Sitzinnenrahmen habe ich mir selber gefertigt aus 15er Ermetorohr auf einer Holzschablone.
Dazu noch Flachfederband vom Polsterer und dann den Rahmen verzinkt.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Gruß
Ein leidgeprüfter Mogler

Hallo,
zu den Sitzen:
Ich hab bei mir eine Lochblechplatte mit einem Rahmen versehen und das genommen. Die Federn braucht man nicht, wenn man statt der Rosshaarmatten modernen Schaumstoff verbaut. Der Stitzkomfort ist deutlich höher als vorher.
Gruß
Hermann