Bremzylinder 406

SILBERPFEIL

New member
05. Nov. 2002
33
0
6
Hallo

Wo bekomme ich einen günstigen Bremzylinder Für den 406 Trommelbremse ,
oder kann man den Zylinder frisch abdichten?

Wie schwierig ist er zu wechseln?

DANKE
silberpfeil

Hallo

Wo bekomme ich einen günstigen Bremzylinder Für den 406 Trommelbremse ,
oder kann man den Zylinder frisch abdichten?

Wie schwierig ist er zu wechseln?

DANKE
silberpfeil

Günstig ist so eine Sache, schau mal bei www.unimog-kindermann.de, da bekommste sie auf jeden Fall. Abdichten ist möglich, sofern die Laufflächen noch keine Rostansätze oder riefen haben. Ausbauen ist so weit kein Problem, pass nur auf, das du die Bremsleitung nicht abdrehst, die Überwurfmutter sollte sich ohne die Leitung drehen, vorher gut mit Rostlöser bearbeiten... (Vorher Rad runter, Trommel ab, Backen runter). Beim Entlüften nicht verzweifeln... :-)

Hi,

habe dies gerade durchexerziert, statt einem neuen Bremszylinder (musste nämlich wegen festsitzender Muttern auch noch die Bremsleitung durch die Trommel ersetzen) besser den Reparatursatz nehmen-

einfach wie eben beschrieben Rad, Bremstrommel runter, dann die Feder der Bremsbacken ab, sie hochklappen und dann die Bolzen rausziehen, den Gummischutz abnehmen.

Die Kolben und Manschetten können dann rausgedrückt werden.

Der Reparatursatz umfasst meines Wissens die Manschetten, Kolben und Gummiabdeckung erstere sind in aller Regel auch das Problem, da undicht.

Einfach umgekehrt einbauen (nur reinschieben!) - fertig. :D

Zum Entlüften siehe meinen Beitrag und Bild unter Bremsen entlüften von Chico (?)

Gruss

Monte