Brennholz - Überlagerung

James.Karnes

New member
06. Jan. 2005
66
0
6
Tach auch,

o.k. ist nicht das forum der wahl für meine frage, aber ich weiss auf der anderen seite auch nicht wo ichs einstellen soll:

1. ich las vor geraumer zeit hier einen beitrag, der sich mit brennholz und den umrechnungsfaktoren beschäftigte: rm in srm, fm in rm, kreuzstoß in rm, usw. im rahmen dieses beitrags wurde eine bezugsquelle (zeitschrift oder veröffentlichung) benannt. die interessiert mich brennend. oder eine andere verlässliche eben. bitte schreibs doch noch mal...

2. brennholz lagerung: ich hörte vereinzelt, man könne brennholz überlagern. sprich aufgrung zu langer lagerzeiten sinke der brennwert des holzes. ich mutmasse aufgrund von mikroben oder pilzen? oder verharzen? bestenfalls kann mir jemand eine infoquelle nennen oder weiss es selbst...


dick danke aus dem odenwald, james
 
Hallo James,
Antwort zu Frage 2.: Solange das Holz trocken liegt, kannst du es lagern solange du willst. Hölzerne Möbelstücke in der Wohnung zerfallen ja auch nicht von alleine...
Ausnahmen:
1. Das Holz liegt nicht an einem feuchtigkeitsgeschützten Ort. Dann können sich Pilze biden, die (bei genügend Feuchtigkeitsnachschub !) das Holz zersetzen. Besonders anfällig ist Birkenholz. Das kann dann schon mal nach 4 Jahren Feuchtigkeit verschwunden sein...
2. Im Holzlager hat sich der Holzwurm ausgebreitet. Das ist eigentlich ein normaler Vorgang. Besonders betroffen scheinen Fichte und Eiche zu sein. Etwa so ab 3-4 Jahren Lagerzeit kann die Holzwurmtätigkeit zu beginnendem Massenschwund führen...
Gruß, Gundo
 
Hallo,

leider gibt es in letzter Zeit auch unfreundliche Zeitgenossen die den gleichen Effekt haben wie ein ganze Holzwurmfamilie. Das Holz schwindet nur deutlich schneller. :wink: :wink:

Grüße
Ralf
 
hallo,

schon ab dem 2-3.-ten Jahr kann abhängig von Klima der Holzwurm kommen.

Warum auch länger als 2 Jahre (sprich 2 Sommer) lagern?

gruesse
hueroth
 
Habe diese Jahr auch schon gehört das die Holzwürmer frisches noch im Wald liegendes Holz holen.
Weiß bei uns in der Gegend schon von ca. 40Rm.
Erst letzte Woche war ein Bekannter im Wald und wollte seine 7m mit dem Tecker holen, aber die Holzwürmer waren schneller.
Nix mehr da.
 
Hallo.

Ja das stimmt, mit den Holzwürmern ist nicht zum Spaßen. Ich denke mir mal, die werder sich in der Zukunft noch vermehren. Aber welche Alternativen gibt es da? Wenn du nunmal nicht alles auf einmal nach Hause bekommst?

Wie sieht es eigentlich mit Buchenstämmen aus ( d > 50cm , l = 2m)? Kann man diese auch länger lagern (im freien mit Plane)? Hab mal gehört das diese dann von innen her anfangen zu schimmeln?

MfG Stefan
 
Hallo,

--> Stefan: Ganz einfach:
1) Du gehst da Holz machen, wo die Holzwürmer mit ihren Golfs oder Ölbenzen mit Schubkarrenrädchen-400kg-Hänger garantiert nicht hinkommen :-) Unsere Mogs aber schon ! Ätsch !
2) Kein vorgerichtetes oder gar ofenfertiges Holz im Wald in Wegnähe lagern ... das scheint ein Freibrief zum Diebstahl zu sein !
3) Nicht mehr Holz kleinmachen als man abfahren kann - kaum ein Holzwurm interessiert sich für komplette Kronen und Äste ...
4) Den Rottweiler über Nacht an der Holzmiete anbinden ?
5) Mal "zufällig" mit einem passenden Holz in Griffnähe im nächsten Jagdanstand übernachten ?
6) Ein paar ofenfertige Holzscheite anbohren und mit Farbe, Schießpulver, Altöl oder ähnlichem füllen - dann mehrkst Du gleich: Wo der Kamin "bumm" macht, da ist der "Wurm" drin !

aber das war nicht das ursprüngliche Thema :-)

mfg,
Andreas
 
@Stefan:
länger als ca. 6 Monate ungespaltenes Buchenholz schimmelt zwar nicht, aber zersetzt sich von innen heraus. Es sieht dann aus wie Marmorkuchen und verliert etliches an Heizwert.

Gruß ALbi
 
@406albi
@grami406

Hallo,

ideal ist es, wenn die Buche im Winter gefällt wird, wenn der Saft raus ist. Professionelle Sägewerke kaufen nur Buche, die von Oktober bis Januar geschlagen ist. Diese Stämme kann man etwas (d.h. bis ca. 6 Monate) liegen lassen.

Wird das Holz im Saft geschlagen und bleibt dann liegen, zersetzt es sich relativ schnell bzw. wird "keebsch" und der Heizwert nimmt ab.

Die Forstämter achten eigentlich auch darauf, dass Laubholz überwiegend in der blatt- und saftlosen Zeit gefällt wird. Das Rücken und Aufarbeiten kann dann auch einige Monate später erfolgen.

gruesse
hueroth
 
Also das habe ich auch noch nicht gehöhrt:

6) Ein paar ofenfertige Holzscheite anbohren und mit Farbe, Schießpulver, Altöl oder ähnlichem füllen - dann mehrkst Du gleich: Wo der Kamin "bumm" macht, da ist der "Wurm" drin !

Aber die Idee ist schon nicht schlecht.
Allerdings hätte ich dann Angst um meines Nachbarns Kamin :D

Gruß
Johannes
 
Tja,
der wird nicht sagen wie es zum defekten Ofen gekommen ist. Und Du weisst wer es war, sagst aber natürlich auch nichts.
So wie ich gehört habe, hat dies in diesem Winter ein Onkel von mit gemacht. Habe ich aber nur gehört dass ... . Will ich noch mal nachfragen.
Gruss
Bernd Thomes
 
Hallo,

das mit dem Brennholzdiebstahl ist ein großes Problem. Ob man das aber mit Schwarzpulver oder sonstigen selbstgemischten Sprengladungen angehen sollte - mein Fall wäre es nicht.

Wenn ein Kind ungünstig vorm Ofen oder Kamin steht und dann das Augenlicht weg ist - ist das zu rechtfertigen, um so einen assozialen Holzdieb ausfindig zu machen?

gruesse
hueroth
 
Das sind mir die Richtigen,

Kinder in die Welt setzen aber kein Geld für Brennholz.
Nichts für ungut aber anderen ihre Arbeit und noch das Geld klauen gehört schon bestraft.

Gruß
Johannes
 
@jo-411-421

Hallo Johannes,

das ist richtig, dass Holzdiebstahl bestraft werden muß. Auch viel härter als das bisher der Fall ist. Das momentane Strafmaß besitzt überhaupt keine Abschreckungswirkung.

Die Verhältnismäßigkeit muß aber auch stimmen. Und ich will auch nicht wissen, wie viele Ihre "Ladungen" vergessen und sich später ein Eigentor schießen. Dauerhafte Gesundheitschäde bei Unschuldigen sollte keinesfalls in Kauf genommen werden.

gruesse
hueroth

p.s.: Kannst froh sein, wenn meine Plagen Dir in 20 Jahre die Rente mitfinanzieren.
 
hallo zusammen,

ich habe inzwischen den hinweis von ''wwkauz'' realisiert und mich an den verlag der forstmaschinen-profi gewendet. mir wurde seitens des verlags überraschend freundlich und unbürokratisch geholfen: fettes lob!!! das muss erwähnt werden. jedenfalls hinsichtlich der umrechnungsfaktoren.
bezueglich des brennwerts über der lagerungszeit bin ich nicht wirklich weiter gekommen. zumal ich mich für eine eigenschaft interessiere und nicht für das blosse vorhandensein oder nichtmehrvorhandensein der masse. die argumentation in richtung möbelholz ist einladend, aber irgendwie nicht richtig gerichtsfest finde ich. analog wie z.b. '' machs licht an beim lesen!! - wieso?...leise höhren macht auch nicht taub!!!'' das möbelholz unterliegt ja auch anderen klimawechselbedingungen, wie zb. betauung o.ä., pilzsporendruck.
ich könnte mir vorstellen dass diverse arbeiten an unis getätigt wurden. das thema ist bestimmt behandelt worden. wenn nicht primär, dann eben doch im schlepptau. weihenstephan z.b. glaube ich ist hier ganz weit vorn... nur weiss ich nicht wie man an sowas ran kommt... ich will ja keine doctorarbeit draus machen, ich wills halt einfach wissen.

ok. guys, second run!

gruesse aus dem odw, james
 
Hallo James,

mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du genau suchst.

Zum Brennwert hab ich mal einen früheren Beitrag von mir herkopiert:


Heizwert, (lufttrocken, Wassergehalt ca. 15 %)
Nadelholz 4,3 kWh pro kg
Laubholz 4,1 kWh pro kg

das heißt:

pro Ster Fichte ca. 310 kg - 1330 kWh - ersetzt 130 ltr. Heizöl
Kiefer ca. 360 kg - 1530 kWh - 150


Buche ca. 460 kg - 1890 kWh - 190
Eiche ca. 460 kg - 1890 kWh - 190
Birke ca. 420 kg - 1720 kWh - 170
Pappel ca. 300 kg - 1230 kWh - 120

Die Werte beziehen sich auf normale Quälität (B/C). D-Qualität bzw. Teilnutzholz darf bis zu 40 % "faules Holz" enthalten, und hat damit auch weniger Heizwert.

@ Stefan
Je weniger Wasser, desto besser stimmt nur bedingt. Versuch mal ein sehr trockenes Holzstück (z.B. Balken aus einem Scheunenabruch) zu verheizen. Du wirst überrascht sein.

Brennholz verbrennt optimal bei der Restfeuchte von ca. 12 bis 18 %.
Unter 8 % wirds schwierig.
Desshalb sollte Holz auch nicht länger als 2 (Weichholz) bzw. 4 Jahre (Laubholz) lagern(luftig und trocken). Bei längerer Lagerung wirds eher schlechter statt besser.

Die Infos, die Du suchst gibts sicher im www, aber man muss sich halt durchkämpfen.

Ein Link mit vielen Infos :
http://www.lwf.bayern.de/veroeffentlichungen/lwf-aktuell/48.php

Die weiter oben , neue Umrechnungstabelle wurde meines wissens vom tfz (Technologie u. Förderzentrum) Straubing erstellt. Im Rahmen dieser Studie wurde wissenschaftlich Brennholz untersucht

http://www.tfz.bayern.de/ dann weiter zu Publikation/Downloads


Manfred
 
Hallo James,

du willst es also ganz genau wissen mit dem "Überlagern".
Dann hilft nix, sieh zu, dass du an die Bücher kommst:


Brennholz : Eigenschaften und Bergung bis Lagerung / Arno Strehler
Verfasser
Link Strehler, Arno
Jahr
1987
Impressum
Weihenstephan : Landtechnik, 1987.
Beschreibung
20 S. : graph. Darst.
Schlagwort
Link Brennholz / Datensammlung


Link Brennholz / Aufbereitung / Datensammlung
TUB-Notation
ERG 420f


BIO 780f


LAN 550f
Verbund-ID
BV009626516
Bestand
Bibliothek der Technischen Universität München - Zweigbibliothek Weihenstephan (Sigel: M49)

und

¬Der¬ Heizwert von Holz und seine Einflußfaktoren : Literaturauswertung u. Zusatzuntersuchungen
Verfasser
Link Sell, J.
Weiterer Verfasser
Link Schnell, G.
Jahr
1988
Impressum
Dübendorf : 1988.
Beschreibung
II, 24 S. : graph. Darst.
Serie
Eidgenössische Materialprüfungs- und Versuchsanstalt für Industrie, Bauwesen und Gewerbe «Dübendorf»: Forschungs- und Arbeitsberichte / 115 ; 18.
Schlagwort
Link Holz / Brennwert
Verbund-ID
BV004521905
Bestand
Fachhochschul-Bibliothek Rosenheim (Sigel: 861)


außerdem ist das Thema sicher behandelt im

Holz-Lexikon, 2 Bde..
Leinen
Nachschlagewerk für die Holzwirtschaft und Forstwirtschaft. Neubearb. v. Rudolf Mombächer u. a. 4., überarb. u. erg. Aufl. 1600 S. m. zahlr. Abb. 24 cm 3180g
2003 DRW
ISBN 3-87181-355-9 | KNV-Titelnr.: 00491591
Druckansicht
249.00 EUR - 376.00 sFr


In Bibliotheken danach fragen, ggf. über Fernleihe bestellen, dann siehst du weiter.

Lucki