Brennholzpreise 2007

411albi

New member
01. Jan. 2004
542
0
16
Reutlingen
HAllo Holzwürmer,

die aktuellen Preise in der Region Neckar/Alb (BW):

Brennholz-Polter lang am Weg:
43-52 Euro/FM (je Buche desto teurer).
Man muss auch aufpassen, da die Förster bei der Versteigerung je nach Lust und Laune mal Festmeter, mal Raummeter aufrufen.

Flächenlose liegend (Buche/Eiche):
ca 6 - 20 Euro je geschätzten Raummeter, abhängig von der Schwierigkeit der Lage.

Ich hoffe auf weitere Einträge.

Wenn Ihr mal mit dem Thema Brennholzpreise 2006 vergleicht wir die Steigerung schon deutlich.

Allerdings habe ich diesen Winter nicht so wahnsinnige Steigerungsorgien erlebt wie im letzten Winter (Rekord 2,5 Festmeter Buchenpolter am Waldweg bis 170 Euro gesteigert).

Gruß ALbi

Hallo

Bei uns im Raum Aachen:

Hartholz/ Weichholz zu 50% kostet der RM am Weg liegend in 2m Stücken 22 euro. Flächenlospreise bekomme ich erst in ca. 3 wochen.

Gruß Olli

Hallo

ich zahle diesen Winter stehend (Buche, Esche, Ahorn) 8 ¤ der Ster (letztes Jahr 5), liegend würde 18 ¤ kosten und der Festmeter (Brenn) Stammholz 38 ¤. Bei uns wird alles nach der tatsächlichen Menge abgerechnet.
Standort: Südschwarzwald, Grenze zur Schweiz.

Dann hat auch unser neu aufgebauter Mog mit Adler-Winde und Werner Polterschild/Bergstütze was zum spielen :-)

Grüsse Andreas

Anhänge

• MogimSchnee_small.jpg
    MogimSchnee_small.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2.849
Bei uns lagen die "m" Preise vergangenes Jahr, bei 10 Euro der "m", war Buche und Eiche als Stammholz bis ca.60 cm Durchmesser und komplette Bäume, Bäume waren gefällt, alles so eben wie ein Briefmarke. Wir haben 550 Euro bezahlt als wir fertig waren, waren es 68 m Holz.

Die Preise vom diesem Jahr weis ich noch nicht, da noch keine Zuteilung war.

Gruß Roland

Hallo,
da ich nur wenig Zeit habe habe um selber Bäume zu fällen, werde ich dieses Jahr noch zusätzlich von einem Landwirt ca. 6 RM Eiche in Meterstücke bekommen. Preis liegt bei 25,-¤, und liegt aufgestapelt ca. 300m von mit weg. Zu teuer? Wohl nicht, oder? Wie andere hier das Holz abrechnen kann ich nicht genau sagen, wird aber wohl auch in diesem Bereich liegen. Bereich Emsland - Mitte
Gruss
Bernd Thomes

HAllo Bernd,

in Meterstücke und gestapelt ist das sicher günstig. Sind sie auch schon gepalten? Oder wie stark sind sie?

Gruß ALbi

Hi,

bei uns am Mittelrhein kosten der Meter Industrieholz ind Buche 42¤ und als Schlagraum 18-22¤. Eigentlich sauteuer im Vergleich zu den Vorjahren. Da hat man das was heute der Schalgraum kostet für Industrieholz bezahlt.
Aber was will man machen, es soll ja im Winter schon warm in der Bude sein.

Gruß

Michel

Hi,

alle weit von mir (Oberbayern) entfernt. Bei uns kostet Fichte gepoltert in 2m mit geringem Laubholzanteil heuer 25E/Ster. Habe letztes Jahr für Windbruch räumen 5,5 Euro gelöhnt.
Darüber hinaus ist der Preis für trocken+ofenfertige Fichte von 35 auf 45 Euro/Ster gestiegen, Anlieferung extra.
Ansonsten habe ich über einen Bekannten bei der Bahn an einer Böschung für nix rund 200 Ster Laubholz (Birke/Eiche) umlegen. So ein Mog hat doch entscheidende Vorteile.