Brennholzsaege fuer 1meter Stuecke

carin

New member
03. Feb. 2006
83
0
6
Herrenberg
Kennt jemand eine Brennholzsaege bei der man in einem Arbeitsgang 1 meter Scheiter in 3 oder 4 stuecke gesaegt bekommt ? Deises Umsetzten umschieben bei den Band- oder -wippsaegen geht mir einfach auf den Geist. Z.B eine Welle mit 2/3 Saegeblaettern drauf (Abstand einstellbar) und automatischer Zufuehrung, oben zu, koennt ich mir vorstellen.
Mal sehen was die Kollegen so meinen
Gruss Carin

Hallo Carin,

eine Säge wie Du sie Dir vorstellst würde einige Probleme aufwerfen:

1. Beim zeitgleichen sägen von 3 oder 4 Stücken benötigst Du 2 oder 3 Sägeblätter die auf einer 30mm Welle sitzen müßten, da dies die Standard-Bohrung der Sägeblätter ist.
2. Ferner müßte jeweils ein Lager, also 3-4 incl. Aussenlager, zwischen den Blättern sitzen da eine Welle in 30mm Stärke mit der Last von 2-3 Blättern überfordert wäre.
3. Ausserdem mußte die Welle ein durchgängiges Gewinde haben, da die Blätter auch fixiert werden müßen.

4. Solltes Du diese konstruktiven Probleme gelöst haben und das 1 Meterstück gesägt haben wirst Du feststellen das Du mit 2 Händen keine 3- 4Holzstücke festhalten kannst (und bei 3-4 700er Sägeblättern auch nicht willst, da Du Deine 1-10 Finger wohl behalten möchtest :D ) und diese da nicht gleichförmig wie ein Rohr verkeilen und Deine Säge im besten Fall nur abwürgen ohne Dich ernsthaft zu verletzen.

Gruß Hermann, der mit einem Sägeblatt auskommt

Hallo Carin,

ich fürchte du bist mit deinem Gedankengang auf dem Holzweg.
OK also 1x schneiden 4 Scheite. Wie lange brauchst Du um die wegzubringen?
Dann Automatische Zuführung und Zustellung: Überleg mal was du da in Kürzester Zeit für einen Haufen liegen hast. Jetzt brauchst Du noch ein Förderband. Dann kannst du dir eine Fertige Lösung mit integriertem Spalter kaufen die haben eine automatische Zuführung denke mal den Autoamten ist es egal ob er Bäume oder 1m Scheite schneidet.

Gruß
Hans

also sowas was er sucht git es schon, stand mal in der top agrar der typ hatte zwei 700er blätter auf ne welle gesetzt und dann mit der zapfwelle angetriebn. wie genau ka aber das stand alles inner top agrar drinne und dadran hatte er dann nen förderband was dann aufn hänger ging bestückt hat das dingen einer alleine und der musste dann nur holz auf ne alte autofelge legen welche er als einzug umfunktioniert hatte.

aber vll hat ja noch wer die zeitung von euch und könnte den artikel hier einstellen

gruß florian

also gut das mit den 2/3 Saegeblaettern war nur so eine Idee von mir. Was ich aber oefter mal im Nachbardorf sehe ist eine "Revolversaege", nur erschien mir die ziemlich aufwaendig. So ein Teil hat eine schreagstehende Trommel mit 8 Loechern in die man die Scheiter steckt. Durch die Schraeglage rutschen die Scheiter nach unten. Die Trommel dreht sich nun und fuehrt das Holz an einem Saegeblatt vorbei. Keine Ahnung von welchen Hersteller und was sowas kostet.
Carin

Hallo Carin,

also mit drei oder mehreren Blätter auf einer Welle wird wohl nix, so wie Herrmann schon schreibt, würde da leicht was klemmen.

Ich sehe eher eine Möglichkeit drei oder mehrere Schnitte mit einem "Minigatter" hin zu bekommen. Das wäre doch schon eher ein Ansatzpunkt.

Oder was meint Ihr.

Ciao Armin P.

hallo carin,
armin hat völlig recht. was du dir vorstellst ist viel zu kompliziert und zu teuer. kaufe oder schweiße dir ein gestell und staple es mit den 1m stücken voll und dann mit der motorsäge und dem langen schwert von oben nach unten durchsägen.
gruß andreas
ps bilder dazu habe ich an anderer stelle hier im forum schon gesehen