Bündelgerät

elm

New member
07. Dez. 2009
154
0
16
Hallo,

überlege mir ein Bündelgerät zu bauen. So grobe pläne existieren schon im kopf. Wie sieht euer Bündelgerät bzw eure Runge aus? Mit was Bündelt ihr eurer Holz? Gibt es da spezielles Band?

Gruß Elm

Hallo Elm,

schau mal im www.landtreff.de unter Forstwirtschaft, da wirst Du fündig.

Viele Grüße
Torsten

Hallo,

hab mir jetzt mal einige Geräte angeschaut. Welchen Durchmesser haben bei euch die Bündel? Wie weit sidn die gebogenen Eisen auseinader? Wi ehabt ihr die Eisen gebogen? Was für Eisen habt ihr verwendet?

Elm

was ich bisher gesehen hab hat ca. 1,1-1,2m Durchmesser. Gebündelt wird sowohl mit Kunststoffband, Ballengarn und Stahlbändern. Preis und Dauerhaftigkeit der Bänder sind entsprechend sehr unterschiedlich. Was mich an der ganzen Bündelsache stört ist die Tatsache daß man entweder einen Kran oder Frontlader braucht um die Dinger von A nach B zu schaffen, außerdem werden sie durch die trocknungsbedingte Abnahme der Holzmenge instabil. Gefertigt werden die oft aus U-Schienen 60x20 oder 60x30mm. Gibt aber sehr große Unterschiede in Ausführung und Preis. Kenne die Bündler sowohl fest angebaut, drehbar, mech. oder hydr. kippbar.

Ich hab mir im Sommer ein Sägegestell gebaut in das ich ca. 1 Ster Meterscheite reinsetzen und mit der Motorsäge mit 75 oder 90cm Schwert gut in 33cm Scheite sägen kann. Gibt es auch zu kaufen, kostet dann ca. 1400 Euro.....

Hallo,

Also Frontlader ist bei mir vorhanden. habe vor die Bündel mit Spanngurten (4m) zusammen zu binden. Bin durch zufall an mehr als 100 dran gekommen. Weiß nur nicht ob ich es irgendwie drehbar beuen soll.
weil bevor ich des seitlich auskipp und dann an frpontlader hänge kann ich des ja gleich so aus dem gestell nehmen.

Hi, habe da mal ne frage,
hat jemand schon erfahrungen mit Textilband 19 mm mit einer Reißkraft von mind. 550 kg gemacht?
Will mir ein Bündelgerät bauen und weiß jetzt nicht genau ob es 1m Holz aushält!?
Danke
MfG Sascha

Hallo Elm

kann Dir morgen Bilder von meinem Bündelgerät einstellen.
Hab ich mir aus der Schrottkiste gebaut. Der Durchmesser meines Bündlers beträgt 1140mm denn 0,57x0.57x3,14= rund 1,02m³.
Bündeln tu ich mit einem Kunststoffband 20mm, ist glaube ich aus
Polypropylen. Vorteil UV-Stabil aber relativ teuer. Das Spanngerät kostet auch ne Stange Geld, habe ich von Bekannten geschenkt bekommen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Werde morgen Bilder machen und einstellen.

Gruß Andreas

Hallo Elm,
baue auch gerade an einem Bündelgerät. Ich habe es so gebaut, dass ich es auskippen kann. Anstelle der Mittenlagerung des Korbs habe ich den unteren Haltepunkt des Korbs gelagert. Der Korb ist aus 4 Rohren aufgebaut. Habe mir von einem Metallbaubetrieb der Treppengeländer baut, Geländerohr ( Durchmesser 42 mm) auf einen Radius von 1,20 m biegen lassen. Der Bündler hat eine Gerätedreieckaufnahme dran. Zum bewegen ohne Mog habe ich Rollen unten drunter gebaut. Ich mach im Laufe dieser Woche mal Bilder und stelle die ein.
Denk dran, dass zum Bewegen von Meterbündeln Hartholz der Frontlader ca. 800 kg heben können muss.
Gruß
Volker[/list]

pedoking-3 schrieb:
Hi, vielen dank das meine Frage leider nicht beantwortet wurde.
MfG

Oh, bitte, dafür nich :)

Was soll der Spruch?? Nicht alle die hier im Forum schreiben sind tagtäglich online, und der Rest der wie ich die Zeit dazu findet hat u.U. zu dem Thema nichts zu sagen...

Ausserdem fehlt für eine nutzbringende Antwort noch ein bisserl Information Deinerseits. Die reine Zugfestigkeit des Bandes ist beim Bündeln von Spaltholz nicht der einzige wichtige Parameter. Wie siehts denn mit der Abriebfestigkeit aus? Material? Ist UV-Stabilität wichtig ( Lagerung der Rollen im Freien )? Mit welchen Verschlussmitteln willst Du arbeiten, Kunststofflaschen, Drahtlaschen, Flachmaterial, Verpressung, Verschmelzung?

Wir haben im Zimmereibetrieb mit 16mm Nylonband und speziellen Blechlaschen auch größere Kaliber gebündelt, aber da war wegen der abgerundeten Kantenbeilagen auch keine Kerbwirkung vorhanden.

Wenn die Rolle die üblichen Abmessungen hat wird sich das Gewicht wohl so um die 600-900 kg bewegen ( Holzart, Wassergehalt ). Wie oft sollen die Dinger danach noch bewegt werden, und womit?

Du siehst also, ganz so einfach ist da nichts mit einer pauschalen Antwort.

Grüße,

Klaus

Hallo Sascha,

eigentlich finde ich solche Postings unnötig, da finde ichs besser wenn du nochmal fragst!!!

Zum Bündelgerät selbst kann ich dir nichts sagen.

Wobei ich dir eine Auskunft geben kann ist das Gewicht des Holzes,

Fichtenholz hat nachdem Fällen durchschnittlichen Feuchte bis 150%, somit erreicht es ein Gewicht von 1075kg/m³, 1 Raummeter Brennholz entspricht ca. 0,5m³ Holz, somit ergibt sich ein Gewicht von 500-600kg/rm.
Bei Buchenholz würde ich das Gewicht auf ca. 800kg/rm ansetzen.

Aber bist du dir sicher, das dieses Nylon Band nur 550 kg aushält?

Unser 22mm Plastikband (frag mich nicht welches) hält im Durchschnitt 3 Tonnen aus...

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Hallo Sascha

Ich verwende ein 16mm Polypropylenband Zugfestigkeit 5340 Newton.
Aber wenn Du zwei von Deinen nimmst reicht`s ja auch.
Ich nehme drei Bänder, da beim aufnehmen mit der Radladergabel mal ein Band abgerissen ist. ( mit der Gabel abgeschert )
Anbei noch ein paar Bilder von meinem Bündler. Die Aufnahmen habe
ich aus 50mm U-Eisen gebogen, durch die U-Eisen kann man das Band
nach dem Holz aufsetzen bequem einschieben.
Bei Fragen einfach mailen.

Gruß Andreas

Anhänge

• Holzbündler 1.jpg
    Holzbündler 1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 3.377
  • Holzbündler 2.jpg
    Holzbündler 2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 3.377
  • Holzbündler 3.jpg
    Holzbündler 3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 3.377
Und noch zwei Bilder vom Umreifungsband und der Spannzange

Anhänge

• Spannzange Polyp-band.jpg
    Spannzange Polyp-band.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 3.370
  • Polyp. Band.jpg
    Polyp. Band.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 3.370
ich nehm 19mm Stahlband ... sehr stabil wird ineinander verpresst
und ich kann die Umreifungsbänder immer wiederverwenden indem
ich einfach wieder ein Stück Band ansetze und wiederverpresse

Und wenns gar nix mehr taugt, gibts aufn Schrott noch Geld dafür 8)

Vielen Dank für die Antworten,

meinte dieses Band, hoffe der Link geht?

http://www.ebay.de/itm/270848487372?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Habe da echte bedenken, aber das Band gibt es noch mit 975 KG Reißkraft.

MfG Sascha

@Pedoking

Ich denke, das kannst Du kaufen. Mit dem Preis kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen, da das Spanngerät ja universell einsetzbar ist.

Ich nehme seit Jahren 16mm mit 450kg Reisskraft. Zwei Stück um das Bündel, fertig. Transport mit Krangreifer - hält ohne Probleme.

Selbst wenn es nicht klappen sollte ( mal beim ersten ausprobieren ) kannst Du immer noch dreifach abbinden, oder notfalls ein anderes Band mit andern Schnallen kaufen.

Wie gesagt, mit meinen "minderwertigen" 16mm Bändern gibt´s keinerlei Probleme....

Gruß Rolf

Hallo,

mein Bekannter und ich, wir haben uns den Bündelsägekorb von GROWI gekauft, damit bündeln wir auch. Ich muss sagen, das geht vom Feinsten, wir stellen es solo hin, packen es voll, spannen mit einem Zurrgurt vor und nehmen das Dicke Quaderballenpressengarn doppelt, entnehmen, tun wir es dann mit einem Holzkran.

MfG Florian

pedoking-3 schrieb:
Vielen Dank für die Antworten,

meinte dieses Band, hoffe der Link geht?

http://www.ebay.de/itm/270848487372?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Habe da echte bedenken, aber das Band gibt es noch mit 975 KG Reißkraft.

MfG Sascha

Hallo Sascha,

ich habe ein ähnliches Band im Einsatz und muß sagen das schon wirklich einiges dazu gehört dieses Band abzureißen.
Ich hab es noch nicht geschafft :wink:

Und bei 2 Bändern je Bündel kannst wohl noch nen Kleinwagen dranhängen ohne das was passiert...

Gruß Michael

Hallo Sacha

wenn das Band ca 500 Kg hält, und eine Rolle ca 800Kg wiegt, dann kommst Du doch mit zwei Bändern gut hin.
Bekannte von mir Bündeln auch mit diesem Band, der Vorteil es läßt sich nachspannen wenn die Feuchtigkeit aus dem Holz ist und dadurch das Bündel dünner wird. Dazu mußt Du allerdings die Bandenden länger lassen.
Nachteil: ich glaube das daß Band nicht UV-Stabil ist.? ( ohne gewähr)

Gruß

Andreas