Bundeswehr Einachsanhänger Kipperumbau

Tim411

New member
17. Juli 2017
50
0
6
Hallo Kollegen,

ich besitze einen alten 1. Gen Bundeswehr Einachsanhänger von Zweirad Union. Dieser hat die auf drei Seiten geschlossene Pritsche. Diese Pritsche würde ich gerne zum Kippen bringen. Leider finde ich nur Threads von 2005, 2006, 2007 bzw. 2012 in denen die Verlinkungen zum Teil nicht mehr funktionieren.
Mir geht es um das Kippscharnier hinten. Ungern möchte ich die Ladefläche noch weiter anheben, deshalb fällt https://www.anhaengershop.de/scharn...LAnZGJCTHM18VnZA8UMQ2_nFiAAh0b1saAovYEALw_wcB weg.
Gefällen würde mir die Lösung mit sowas wie im Anhang verlinkt. Die Punkt müssten m. M. n. als Befestigung ausreichend fest sein.
Denke 2-3 Scharniere sollten reichen, evtl noch mit Schmiernippeln versehen.
Gibt es bis hierhin grobe denkfehler?

Meine Variante müsste ähnlich aufgebaut sein wie: https://rifelmog.wordpress.com/2020/06/29/umbau-bw-anhanger-in-ruckwartskipper/

Anhänge

• Abstand Heckklappe.jpg
    Abstand Heckklappe.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.173
  • anhängerscharnier.jpg
    anhängerscharnier.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 1.173
  • Scharnier Gelb.jpg
    Scharnier Gelb.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.173
Hallo Tim411 , die Dinger sind zu schwer und zu hoch . Die Hirth Verzahnung ist nicht ausgelegt für die sporadisch (beim kippen) auftretenden Kräfte und wird auf Dauer vermutlich vermutlich ausleiern. Die Ladefläche ist keine Kipperbrücke! Wenn die nicht mittels Hilfsrahmen verstärkt wird ist die sehr schnell verzogen oder komplett im Eimer. Die preiswerte Möglichkeit eines Kipper wird schnell zu einer größeren Baustelle mit höheren Kosten. Aber letztendlich must du es selbst entscheiden.

Gruß Herbert

Tim411 schrieb:
.
Denke 2-3 Scharniere sollten reichen, evtl noch mit Schmiernippeln versehen.

Guten Morgen,

Das hängt natürlich alles davon ab, was du überhaupt mit dem Kipper vor hast. Letzen Endes muss der 14,5 mm Dicke Rundstab ja dann die Scherkräfte aufnehmen können. Und das hängt ja alles davon ab,was du laden willst, wie hoch du kippen willst usw. Dann noch eine gute Sicherheit einbauen, weil beim Kippen das ganze ja doch zu einem gewissen Grad dynamisch belastet wird.
Auch wenn das ja eigentlich nicht viel sein kann. Zumindest der bei uns in der Feuerwehr hat ca 800kg Zuladung. Mit Hilfsrahmen und Kipperzylinder wird das ja noch weniger. Zusätzlich muss der Rahmen das an dem Ende das auch aushalten - wobei ich mir da keine Sorgen machen würde eigentlich.

Bei gegebener geringer Zuladung sollte man sich ja bei PKW kippern umsehen können, wie die das so machen.
Alternativ würde ich mir auch überlegen vielleicht direkt einen gebrauchten Kipper oder Miststreuer mit Kartboden an das Nummernschild zu montieren.

Aber die RifelMog schien ja gut mit einer 35er Welle gefahren zu sein. Wobei da ja dann eher die Ösen den kleineren Querschnitt hatten - nur wenn die wirklich Fallschirm ösen waren ja das Kipper Gewicht auch halten müssen.

Gruß
Sebastian