Burgmannring am M130 tauschen

ulli

New member
28. Okt. 2003
4.848
0
36
Hallo Technik-Freaks,
an meinem M130-Motor (mit M180-Ölwanne) ist der Borgmann-Ring der Kurbelwelle (Kupplungsseite) undicht.
Meine Frage: Kann der getauscht werden, ohne den Motor auszubauen?

Hallo Technik-Freaks,
an meinem M130-Motor (mit M180-Ölwanne) ist der Borgmann-Ring der Kurbelwelle (Kupplungsseite) undicht.
Meine Frage: Kann der getauscht werden, ohne den Motor auszubauen?

Hello Ulli
Du kannst den unteren teil des Borgmanringes wechseln wenn du die Oelwanne abnimst.
Wenn du den oberen teil im Block wecheln moechtest muss der Motor raus und die Kurbelwelle must du dazu auch noch ausbauen.
Lass den neuen Ring im Block und in der Oelwanne ca. 0.6mm ueberstehen und schneide eine 45 grad fase an die ueberstehenden kanten des Ringes die nicht direckt die Kurbelwelle berueren. Das verhinderd das sich teile des Ringes bei der montage zwichen Oelwanne und Block setzen.
Thomas

@Ulli,

hast du damals nur den unteren Teil des Ringes getauscht und hat das die Undichtheit behoben ???

Ich habe dieses Problem beim \"Elefanten\" und die NATIS (namibianischer TÜV) reagiert sehr alergisch auf sichtbaren Ölverlust.

Moin Götz,
ich hab die untere Hälfte getauscht und den Ölaustritt erheblich reduziert. Immerhin seitdem 2 x den TÜV ohne Beanstandung passiert. Letzte Woche war ein Gutachter zur Erstellung eines Wertgutachtens (für die Kasko-Versicherung) unter dem Auto hervorgekommen und meinte: \"der ist ja untenrum völlig trocken, hab ich bei einem so alten Unimog noch nicht erlebt\" - Anmerkung: alle Schmierstellen sind mit der vorschriftsmäßigen Menge Öl versorgt - nicht dass jetzt einer glaubt, ich hätte vor der Begutachtung alle Öle entfernt :D

HI Ulli,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal mit diesen Dichtring im Reisegepäck in kürze auf den Weg machen. Der Unimog bekommt nun endlich eine namibianische Zulassung. Dazu war eine Antragstellung für eine Ausnahmegenehmigung an den Minister notwendig, da seit Juni 2003 keine linksgesteuerten Fahrzeuge mehr zugelassen werden.

Es wird (bis zur Gesetzesänderung) das letzte linksgesteuerte Fahrzeug sein was in Namibia zugelassen wird !!!!