Busatis BM62

stephan

Moderator
Teammitglied
UCG-Mitglied
21. Juli 2002
2.496
0
36
Hallo Leute,

ich habe mir mein vor ein paar Monaten erstandenes Mähwerk für den 411 jetzt mal vorgenommen. Nach langem Suchen habe ich da die Bezeichnung BM62 B 411 gefunden unter all dem Dreck. Sagt euch das was? Hat jemand dazu Informationen oder gar Unterlagen? Oder ist das nur eine Bezeichnug für ein Teil des Ganzen? Das Ding wimmelt von Nummern auf allen möglichen Teilen... :(

Gruß Stephan

Hallo,
die Bezeichnung BM 62 kann zutreffen, weitere Teilenummern sind auf fast allen Teilen eingeschlagen, weiters müsste da eine Identifizierungsnummer stehen. Ich selbst besitze Busatismähwerke BM 1113, welche hydraulich ausgehoben werden, das BM 62 wird vermutlich via vorderen Luftkraftheber ausgeboben.
Ich habe eine Beschreibung dazu , ist aber momentan mit meinen ganzen anderen Mähwerksunterlagen ( BM 63, BM 1113, Busatis allgemein ) verliehen.
Verstehe allerdings hier nicht genau, wo Dein Problem mit dem Mähwerk liegt?
Beim Anbau?
Fehlen Teile?
???
Busatis selber existiert nicht mehr, es gibt einen Übernehmer ( ESM? ) - gib hier unter Suche Busatis ein, und Du stösst auf die Adresse! - Es sind dort nicht mehr alle Teile lieferbar, auch die genauen Farbtöne hab ich dort nicht in Erfahrung bringen können!
Stefan Fuchs

Hallo.

Die Teile scheinen alle da zu sein, ausser der Riemenscheibe für die Zapfwelle. Es hat übrigens eine Hydraulische Aushebung.
Das Problem ist, dass ich gar keine Erfahrung mit Balkenmähern im allgemeinen und am Unimog im speziellen habe. Ich kann nicht beurteilen ob das Mähwerk wirklich vollständig ist, was da wo wie einzustellen ist, wie es genau anzubauen ist, ... :question:

Daher bin ich dankbar für alle Informationen die ich bekommen kann, speziell Bedienungsanleitung und Stückliste oder Zeichnung.

Gruß Stephan

Hallo,
kann es sein daß das Bausatis Mähwerk ein \"Deutzgrün\" besessen hat? Ein Onkel von mir hat sein Mähwerk gereinigt und neu lackiert, allerdings in Unimoggrün. Die alte Farbe passte aber mit einer Deutzfarbe überein. Weiß aber nicht ob die alte oder neue, hellere Farbe.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo,
der Farbton kommt ziemlich nah hin, ich bin auch noch auf der Suche nach dem Busatisgrün, da ich ebenfalls gerade in Restaurationsarbeiten stecke, habe aber ein Mähwerk mit sehr guter Lacksubstanz und werde mir von einem Farbexperten mittels RAL-Spiegeln etc. die geeigneten Farbtöne bestimmen lassen, nachdem man vom Busatisnachfolger hierzu leider keine Angaben mehr erhalten kann.
Stefan Fuchs

Hallo,
habe meine Beschreibung mittlerweile wieder, diese ist jedoch für BM 62 BX und BM 62 BFX ( für festes Fahrerhaus ). Dieses Mähwerk ist ein Fingerbalkenmähwerk ( kein Doppelmesser ) und wird laut Beschreibung mittels des vorderen Luftkrafthebers ausgehoben. Es gibt da vermutlich mehrere Typen des BM 62.
So bei Dir der hydraulische Aushubzylinder rechts vorne sitzt, ein derartiges Mähwerk ist an einem 2010er montiert auf diversen Bildchen bei den Oberbayerischen Unimogfreunden abgebildet ( z. B. Brannenburg 2000 oder 2001, Schäftlarn 2001, Endlhausen ( Attenham ) 2002 etc. ), weis aber da die genaue Bezeichnung leider nicht.
Wir hatten dazu frühers schon mal eine Diskussion hier im Forum, einfach mal über Suche stöbern!
Grüsse
Stefan Fuchs

Danke Stefan,

also es ist ein Doppelmesser-Mähwerk. der Hubzylinder sitzt vorne rechts in Fahrtrichtung und hebt das Messer über diverse Hebel. Ob das dieser kleine schnuckelige Zylinder wirklich packt, muss ich noch testen. ;)
In den alten Diskussionen hatte ich schon gesucht, bin aber nicht weitergekommen...
Ich suche mal die Bilder, viellecht sieht man da ja Details.
Ansonsten... ich brache das Ding ja nicht unbedingt und kann mir Zeit lassen. Mal sehen, was die Mogtreffen im Sommer so hergeben :cool:

Gruß Stephan