BW Anhänger 1,5to

JD406

New member
17. Dez. 2006
15
0
1
Hallo Alle zusammen
Ich habe einen 406er Bj72 und kaufe mir gerade einen BW-Anhänger zgG.2,7to Fa.Glas Bj1961. Meine Frage sind diese Anhänger problemlos? kann man den Anhänger auflasten? bekommt man heute noch ersatzteile,und wo?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

habe den gleiche Anhänger in Betrieb und kann nichts negatives sagen. Einziges Manko sind meiner Ansicht nach die Ladehöhe und die nur hinten zu öffnende Ladefläche, sowie das Stützrad.
Dieses würde ich an Deiner Stelle gegen ein Kurbel-Stützrad austauschen, da sonst das Anhängen ohne fremde Hilfe fast unmöglich ist :? .

Ersatzteile gibt´s im großen Internet-Kaufhaus für kleines Geld ( neue Stoßdämpfer 19,99 ¤, Rückleuchten ca.7,00 ¤, Bremsregelventil 50,00 ¤ - 100,00 ¤ etc.), aber da geht nicht viel kaputt.

Auflasten würde ich ihn nicht, da er dann teurer in der Steuer wird und wenn Du mal 1,5 t drauf packst siehst du nicht das was drauf ist. Der verträgt locker das Doppelte :D

404%20mit%20EA.JPG

Gruß Hermann

Hallo Hermann
Danke für die Antwort,das ist ja sehr positiv das da nichts anfällig ist.
Ich will ihn aber wenn möglich doch auflasten,die Steuer ist egal weil grünes Kennzeichen.Muß halt bloß wissen ob und wie das geht,weils die Fa.Glas nicht mehr gibt. Vielleicht hat noch jemand Informationen.

Gruß Jürgen

Moin,
beim Auflasten kommt es haupsächlich auf die Achslast an, sagte mir mal ein TÜVler. Aber die ist ja auch nur 2700kg. Den Hersteller der Achsen BPW Bergische Achsen KG gibt es aber noch, vielleicht kann der weiter helfen?
Gruß Stefan

Hallo Stefan
Danke für den Tip, werde mich mal mit dem Hersteller in verbindung setzen.Ich denke das die Achse mehr kann als 2,7to.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen
Du bekommst den Anhänger nicht aufgelastet,denn das Leergewicht
ist mit Kasten und Plane 1270 kg + 1430 kg Nutzast ergiebt die 2700kg
Achslast.Nachzulesen in der 20 Seitigen Baubeschreibung/Betriebsanleitung.
Habe noch ein par davon und kann dir eine verkaufen.
http://freenet-homepage.de/Oldtimerscheune/Scannen0001.jpg[img]

Gruß Horst

Also,selbst wenn der Achshersteller grünes Licht gibt für die Auflastung, ist die Zugeinrichtung ( Deichsel) nur für 2,7t ausgelegt und die zu erhöhen wird schwierig.
Dirk

Moin,
Also,selbst wenn der Achshersteller grünes Licht gibt für die Auflastung, ist die Zugeinrichtung ( Deichsel) nur für 2,7t ausgelegt und die zu erhöhen wird schwierig.
aber es gab schon einen selbstgebauten Tandemanhänger auf Basis von zwei 1,5t-Anhängern. Der hatte doch bestimmt ein höheres zGG und die original Zugdeichsel?
Gruß Stefan