Cabrio Kabine dämmen

AndréKuttler

New member
23. Juli 2002
310
0
16
Hallo,

ich bin heute damit angefangen, Bitumen-Matten zu verarbeiten.
Ich hoffe das ich auch später Radio hören kann... :D :D

Hier verarbeite ich 1 mm starke Matten. Wo mehr Platz ist, z.B. unter der Kabine, werden stärkere Matten bis zu 5,5 mm verarbeitet. Mein Zeitplan ist sehr eng, habe mir aber vorgenommen in diesem Jahr noch mit der neuen Kabine zu fahren. Eigentlich kann ich es jetzt schon nicht mehr abwarten.

P1010022_800x600.jpg

Salü André.

Bitumenplatten?
Wird Bitumen nicht flüssig wenn er warm wird? Ich denke, dass im Sommer unter der Haube wohl warm genug werden wird.

Grüsse,

fuxel

Hallo!

Das denke ich auch, das Bitumen warm wird!

Noch etwas: versuche immer möglichst große Flächen auf einmal zu dämmen, bei zusammengestückelten Teilen ist die Dämmung nicht optimal, wenn es um die Schalldämmung geht.

Grüße
Bene

guude Andre',

such mal im 404 forum, da ist schon einiges über schalldämmung gepostet worden, und vergiss den enormen körperschalleintag über die hüttenbefestigung am rahmen nicht. die reifen machen auf dem weg zusätzlich zum motor, je nach verwendetem profil, erheblich krach.

justus.

Hi,

ich verwende diese Matten schon seit Jahren im Auto, als Dämmung für meine Musikanlage, hat unglaublich gewirkt, kein Vergleich zu vorher.

Meine Versuche mit extremer Wärme sind positiv verlaufen. Die Matten werden weich, aber nicht flüssig. Ich werde die Sache später im Auge behalten.

Hallo Andre

Ich habe vor acht Tagen das gleiche gemacht ich habe mir wie im Forum mal beschrieben die Matten von ATU besorgt die sind Temperaturresistent.

Ich muß jetzt auch noch das Führerhaus drauf machen und den MOG zusammen bauen bin mal auf das Ergebniss gespannt.

Gruß
Daniel

Hallo Andre,

die Bitumenplatten sind hauptsächlich für größere Blechflächen, ideal um denen die Eigenschwingung (Dröhnung) zu nehmen.

Für Lärmminderung benötigt man einen offenen Baustoff, der den Schall
aufnimmt. Dazu haben hier im Forum schon zig Leute gepostet.
Ideal sind die selbstklebenden Schallschutzmatten von ATU.
Du hast schon mal die Wabenförmigen Schallschutzmatten in einem Tonstudio gesehen.

Sicherlich erreicht man auch mit Bitumenlpatten eine gewisse Dämmung, weil jeden Baustoff den ich verstärke (verdicke) auch den Schalldämmeffekt erhöht. :!:

gruss Stephan

Moin,

mit den ATU-Matten habe ich bereits die innere Motorhaube von aussen gedämmt, innen sollte der Ablageüberzug drauf. Da ich die Türen mit neuen Reparaturblechen ausstatten musste, habe ich diese auch in den Hohlräumen gedämmt.

Im Bereich Tacho, Kombiinstrument sowie hinter, unter dem Handschuhfach und Rückwand werde ich auch die ATU-Platten zusätzlich verwenden.

Die ATU-Matten im Innenraum? Weiss nicht, sieht doch nicht gut aus, wie ist es mit reinigen? Die Matten werden doch dann auch mechanisch beansprucht.

Hallo Andre,
logisch, Du hast Recht, die Dämmatten sind auch meiner Ansicht nach nur so zu verbauen, das man sie im Innenraum nicht sieht.

(Ausnahmen gibts natürlich auch hier, gell Hensenpe?) :wink:

Nach Deinen Ausführungen wird das ja ein Flüstermog :D .

Weiterhin viel Erfolg, gruss Stephan

Hallo!

Flüstermog ist was tolles! Hab einmal einen schallgedämmten angesehen, war aber leider sonst nicht in sooo tollem Zustand ;)

Was mich interessieren würde: wie viele m² Dämmmatten bräuchte man(n) denn so um eine 406er Hütte zu dämmen?

Grüße
Bene

Hallo an alle!

Schön, dass für diesen Beitrag Interesse besteht!! Da ich meine Kabine von Grund auf neu mache, starte ich diesen Versuch mal.Es kann natürlich sein, dass sich hinterher hier und da Verbesserungen oder komplette Änderungen ergeben, mal sehen. Beim Auto war alles einfacher, es ist ja alles irgenwie verkleidet.

Ich habe erst mal 1 Verpackungseinheit bestellt, jeweils 1m² von 1mm; 2,6 mm und 5,5 mm. Die werd ich irgenwie einbauen. Genaueres mail ich, wenn ich die Menge absehen kann.

Die ATU- Dämm-Matten sind heute auch angekommen!! :D

Als Dämmung für den Innenraum (von innen verarbeitet) stell ich mir irgendwas in Richtung Teppich (ähnlich wie in Büros) vor, habe aber noch nichts Dämmendes gefunden.

An die Rückwand werd ich wohl eine dünne Holzplatte befestigen, die mit Dämm-Matten beklebt und mit Stoff/Kunstleder bezogen ist.

Das sind meine vorläufigen Gedanken zu diesem Thema. Änderungen nicht ausgeschlossen. Bin auch für Tipps und Infos offen.

@Daniel:

Ich erwarte dein Ergebnis auch mit Spannung!

Hallo Andre

Ich habe mein Führerhaus nur von ausen verkleidet Motorraum und unter dem Führerhaus hoffe das macht schon was aus will vielleicht noch etwas an den Türen machen mit Kunstleder oder so mal sehen.

Gruß

Hallo beieinander,

ich bin auch gerade dabei meinen Mog zu dämmen.

Die Motorabdeckung ist schon gedämmt. Es ist mir aber immernoch zu laut.
Jetzt wäre daher der Kabinenboden an der Reihe.
Gibt es hierzu schon Erfahrungen ?

Mir fällt biser nur ein Industrie- Gumminoppenboden oder so ein Filzboden ein..... was dämmt denn da besser ?

Viele Grüße

Peter