Cabrioverdeck und Rundumleuchte

Patrick40X

New member
11. Okt. 2006
334
0
16
Hallo!

Ich habe ein Problem:
Ich möchte an meinen 406 eine RKL anbauen, bzw. ich muss, da mein Polderschild der Winde 190cm breit ist und auch die Leuchten hinten verdeckt.
Und ausserdem habe ich das Teil liegen und es fehlt dem Moggele noch :flex:

Wenn ich die Telesopstange an die Rückwand baue, wie ist das dann mit dem Verdeck? kann ich es noch aufklappen :?:
Muss ein gewisser Abstand zwischen Haltestange und Rückwand eingehalten werden, damit das Verdeck noch anständig in Falten gelegt werden kann?

Ich würde mich sehr über Fptos freuen!

Wie ist es original von MB gelöst?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,
also ich habe meine RKL auf Fahrerseite am Luftansaugstutzen montiert. die Kabel dann nach innen verlegt und innen am Holm runter. Dadurch kann ich das Verdeck ohne Demontage der RKL aufklappen. Hab im Moment leider kein Bild vorhanden.
Grüße Stefan

Hallo Pattrick,

wenn Du eine Rahmenseilwinde hast (am besten noch mit Schutzgitter darauf ) könntest Du die RKL darauf anbringen.

Mögliche Alternative:

http://www.hogi-anhaenger.de/_plentyShop__Ersatzteile-Anhaenger-Beleuchtung-Beleuchtungs-Traversen-Traversenleuchte-Anhaenger-1-4-2-1m-10-m-Kabel-12V-7pol/a-27602098-737-306-974-0-0/

(ohne Anspruch, daß dies der preisgünstigste Anbieter ist)

Wenn Du diese Traverse an das Polderschild anhängst und elektrisch mit der Anhängerdose verbindest, hast Du auch alles was Du brauchst - wobei die dreieckigen Rückstrahler vermutlich dann durch runde ersetzt werden müssen...

Bei dem Preis lohnt es jedenfals kaum einen RKL-Halter zu bauen, zumal die RKL meines Wissens eingetragen werden muß, was auch noch mal Kosten aufruft...

Du kannst die RKL auch an den Kipper montieren, siehe Bild.
Die geht zwar dann mit hoch, aber stört dann auch nicht dein Verdeck.

Steckbare, (oder mit Magnetfuß), Rundumkennleuchten sind eintragungsfrei. Ständig montierte RKL müssen eingetragen sein und auch über spezielle Relais mit Funktionsüberwachung verfügen.

Gruß Ingo

Anhänge

• 406aus1.jpg
    406aus1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 2.529
Die RKL ist KEIN Ersatz für verdeckte Lichter, da musst du dran arbeiten. Die Idee mit dem Lichtbalken ist gut, aber weiterhin dreieckige Reflektoren, du führst ja keinen Anhänger!

Hallo Patrick,
auf einem der letzten Treffen habe ich einen 411er
mit Cabrioverdeck gesehen und die RKL am hinteren
oberen Verdeckquerträger verschraubt.
Von Hella gibt es einen Winkel mit Flacheisen der für
diese Zwecke verwendet wurde.
Das Ganze sah gut aus und war auch sehr stabil.

Hallo,

ich habe die RKL an der Fahrerseite zwischen Türe und Ende der Kabine mit zwei Rohrschellen befestigt. Das Kabel hab ich unter dem Verdeck durchgeführt. Dann klappt es auch mit dem Klappen, da das Verdeck im zusammengeklappten Zustand doch noch eine Menge Platz hinter der Kabine benötigt. Die Lösung an der Kipppritsche ist wohl eher was für welche die nicht Kippen können, da die Kabelführung sonst sehr kompliziert wird.

mfg
Unimog_Ferdl

Hallo,

Ich möchte an meinen 406 eine RKL anbauen, bzw. ich muss, da mein Polderschild der Winde 190cm breit ist und auch die Leuchten hinten verdeckt.

Das ist kein Argument für eine RKL sondern für zusätzliche, nicht verdeckte Rückleuchteneinheiten.

Und ausserdem habe ich das Teil liegen und es fehlt dem Moggele noch

Na also, das sind dann doch noch die passenden Argumente...

Die Idee mit dem Lichtbalken ist gut, aber weiterhin dreieckige Reflektoren, du führst ja keinen Anhänger!

Eben darum dürfen die Rückstrahler gerade nicht dreieckig sein, dreieckige sind nur für Anhänger. Rund, quadratisch oder rechteckig ist ok.

Gruß,
Michael

Hallo Patrick,

Patrick40X schrieb:
...da mein Polderschild der Winde 190cm breit ist und auch die Leuchten hinten verdeckt...

wie schon geschrieben wurde, ersetzt die RKL natürlich nicht die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen - und 190 m breite Bauteile verlangen nicht unbedingt nach einer RKL - die ist erst ab 2,5 Breite nötig - oder es gibt andere Indikationen, z.B. an verschiedenen fahrbaren Arbeitsmaschinen.

Aber Du musst auf jeden Fall den max. Abstand der Rückleuchten und der Scheinwerfer von den Fahrzeugumrissen beachten - sollte der zu groß werden, benötigst Du zusätzliche Leuchten, die die Breite des Gefährts deutlich machen.

MfG Maatsch

Danke ersteinmal für die vielen Antworten.

Das Teil muss ran :D
Dann noch Auspuff hoch, Sitze beziehen lassen, ....

Ich suche aber eine Abbildung, wie die Originalstange mit aufsteckbarer RKL am Fahrerhaus angebracht ist.

Gruß
Patrick

Schau mal im Bilderbuch der IG404 nach, denn die BW-Mogs hatten ne RKL fahrerseitig an der Hütte befestigt. Mindestens drei der Jungs haben den Originalhalter dran!

Hallo Jürgen!

Die Stangen sind beim 404 länger, da sie über den Planenaufbau reichen müssen.
Die Stangen sind, so wie ich das gesehen habe, an der Pritsche befestigt.
Die 404 sind doch auch keine Kipper (oder liege ich da falsch?).

Gruß
Patrick

Die RKL-Stange ist im eingeschobenen Zustand so hoch wie ein FuKo, kann aber gekürzt werden.

Dei RKL-Stange ist seitlich am Fahrerhaus montiert hinter der Fahrertür.

Die 404 sind im Allgemeinen keine Kipper.