Calcium-Akkus und leichtes Rubbeln des Kupplungsausrücklager

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
Hallo MOGler,

auf den belgischen Akkus steht irgendwas von Calcium drauf. Das habe ich in dem Zusammenhang noch nie gesehen.

Beim Treten des Kupplungspedals, wenn sich das Ausrücklager anlegt und im Anfang des Ausrückens, spüre ich ein ganz leichtes Rubbeln am Pedal. Deutet das auf einen Schaden hin? - Hoffentlich nicht!!!

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

hallo christoph,

zu den akkus kann ich dir nichts sagen.
bei dem ausdrücklager sieht es so aus das du nur bescheid weisst wenn dus auseinander gebaut hast.
du kannst mal einen blick durch die service klappe riskieren, wenn ich mich nicht ganz irre kannst du das ausdrücklager sehen.

serviceklappe.jpg

Hallo Pascal,

ich kann schon lesen, es sind "calcium accu VX5" der Firma Vixen in Belgien.

Beim Googeln konnte ich die Firma nicht mehr finden, aber bei General Electric gibt es auch Calciumakkus. Das sind wohl im Grunde genommen Bleiakkus, jedoch mit einer speziellen Bleilegierung, welche Calcium enthält. Letzteres soll die Lebensdauer drastisch verlängern. Das erscheint auch glaubhaft, denn die Akkus in meinem 404 sind - so wie sie aussehen - ziemlich alt und trotz offensichtlich jahrelanger Standzeit ohne Pflege immer noch top-fit.

hallo christoph

vieleicht giebt es die firma nicht mehr,weil sie solange halten! :shock:

gruß arne

Hallo Arne,

Deine Vermutung könnte tatsächlich zutreffen. Die Akkus waren/sind einfach zu gut für diese Welt.

Hast Du auch Urlaub?

Vielleicht kannst Du mir dann noch was zum leichten Rubbeln des Ausrücklagers sagen. (Nach 4600 km auf dem Tacho dürfte es ja noch kein Verschleiß sein, höchstens stellenweise Korrosion könnte ich mir als Ursache dafür noch vorstellen.)

hallo christoph

ja,habe urlaub (wurde auch echt zeit :cry: zu nix mehr bock und muss hier noch so viele sachen machen z.b.umzug :shock: )

mit geräusche und viebrationen ist per text leider sehr schwer,aber könnte das lager sein!
schraub doch mal die bleche ab,dann laufen lassen und prüfen ob das lager geräusche macht!
fett könte über die jahre ausgehärtet sein,leider das problem bei fettlebensdauerfüllung! :cry:
mit dem kmstand wäre ich vorsichtieg,er kann auch schon einen anderen tacho erhalten haben!
lenckrad noch komplett der schwarze lack drauf?(glänzend)
irgendwelches spiel an den schalthebeln vom getriebe?(auch rückwärtsgang)
pedale genau ansehen(auf verschleiß trittflächen usw)
abnutzung am amaturenbrett farbe, schalter usw,wenn nicht schon übergeduscht!
türschlösser und griffe sind auch ein gutes indiez(spiel usw)

gruß arne

Hallo Arne,

alles, was ich ich an dem Fahrzeug bisher näher inspiziert habe, ist nicht verschlissen. Lenkrad und Pedalerie sind wie neu. Lediglich das Gasgestänge war verbogen und defekt, da der Vergaser festgegangen gewesen war und ohne Rücksicht auf Verluste auf das Pedal getreten worden sein muß.

Also werde ich mal die Luke aufmachen und reingucken.

Dir wünsche ich einen erfolgreichen Urlaub, in dem Du einiges schaffst, Dich aber auch etwas erholen kannst. Bei mir ist es das gleiche: Auch mehr Aufgaben als geplante Erholungszeiten.

Hallo

Altes ,verhärtetes Fett ist ein echtes Problem.
Habe an meinem 404 deswegen schon ca. 6 Tacho gewechselt.

Es ist eine Fummelei durch die kleine Öffnung am Kupplungsdrucklager zu arbeiten.
Ist die Mühe aber wert, weil man das Lager nachfetten kann, oder ander Fehler erkennt und sich die Motorraus-Großbaustelle erspart.

Gruß Wolf