CO-Gehalt im Abgas

TiGer71

New member
17. Aug. 2006
33
0
6
Hallo Gemeinde, nach meiner HU/AU Odysse, die noch nicht ausgestanden ist, bleibt immer noch die Frage, wie ich den guten 404 mit dem M180 nun durch die AU bekomme. Laut Prüfer darf maximal 3.5 vol% CO im Abgas sein, momentan wären angeblich 8... Ich befürchte, da wie berichtet, der Gute evtl. keine Ahnung im Umgang mit Mogs hat, evtl. der Choke bei der Messung gezogen war und daher das Gemisch sehr fett erschien. Wie habt ihr das gelöst bei der AU oder bin ich der einzige, der mit seinem 404 daran teilnehmen muss? Ich befürchte, wenn ich mangels Testgerät nach BA einstelle, dass der Mog dann beim nächsten Kaltstart gar nicht erst anspringt - wie seht ihr das?

Bin dankbar für jeden Gedanken von Euch!

Gruß
Timo

Moin Timo,

die Sollwerte stehen in der BA, S. 114. Danach darf der CO-Gehalt bei Leerlaufdrehzahl 4,3 - 5,5% betragen. Darüber kann sich auch ein TÜV-Prüfer nicht hinwegsetzen - halt ihm die BA unter die Nase.

Gruß Ulli

Danke Ulli,

das werde ich tun, das hatte ich noch gar nicht gesehen!
Liebe Grüße
Timo

404slover schrieb:
wieso HU? Hat der TÜV wegen des Alters bei mir nie gefordert.

du meinst vermutlich die AU :wink:

Dass die HU aufgrund des Alters nicht erforderlich ist, wäre mir neu :D

Die AU ist für Benziner ab Erstzulassung 01.01.1969 erforderlich und es gibt einige 404, die nach diesem Zeitpunkt gebaut und zugelassen wurden und Timos 404 gehört dazu
Gruß Ulli