...da kommt kein Benzin!

dr.gustl

New member
03. Mai 2008
14
0
1
Hallo zusammen!
Ich bitte Euch um Rat.
Nach längerer Standzeit ca. 7 Wochen möchte mein Mog nun plötzlich nicht mehr anspringen.
Mit Starthilfespray bzw. Benzin direkt in den Vergaser läuft er aber (kurz, eh klar).
Ich habe die Kraftstofftanks gereinigt, neues Benzin gefüllt, die Kraftstoffleitung durchgeblasen, den Vorfilter gereinigt, die Leerlaufdüsen gereinigt, versucht die Benzinpumpe (Membranpumpe) zu entlüften, da kam aber weder Luft noch Benzin!
Also Kraftstoffpumpe zerlegt (sah eigentlich sehr sauber aus), in Ultraschallbad gründlich gereinigt, getrocknet, eingebaut - nix. Da kommt kein Kraftstoff!
Und ich habe den Eindruck, dass die Pumpe im ausgebauten Zustand gut funktioniert (meine Frau dachte es wäre eine Hupe - so laut war das Ding), aber eingebaut pumpe ich quasi -vom Gefühl her- leer.
Hab ich was vergessen, was falsch gemacht...
...hat jemand eine Idee, bitte? :?
Lg
gustl

guude,

der tankumschalthahn neigt dazu auf den vielen stellungen "hier geht nichts durch" zu verharren. die beiden durchlassöffnungen müssen jeweils recht genau getroffen werden.
oder der filter ist wieder zu nachden jede menge dreck aufgewirbelt wurde.

gut mog, justus.

Servus Justus
und danke für den Tip!
Der Filter ist sauber (hab ich grad in der Hand); der Umschalthahn steht, zumindest "optisch" auf Durchlass. :roll:
Lg
gustl

versuch mal die beim Anlassen zu trtten und dann Gleich Gas zu geben so machen wirs beim Atego nach der Inspektion...

Achtung, hatte ein ähnliches Probelm!!

Da hat mal irgendjemand in das Gewinde oben am Steigrohr versaut, und mit ner menge Dichtmasse eingebaut, muss dazu sagen , dass es beim TLf vorne im reservetank sitzt, und die Zusatzspritpumpe damit dranhängt.

Naja, hab dann beim saugen (mim Mund!) gemerckt, dass es da irgendwo gewaltig zischt, denn ich habe nur Luft bekommen.

Naja, dann mal alles abgesucht, und den fehler gefunden, iss eben irgend so ein ALuguss, und da passiert sowas schnell.
Habe dann die Schraube grad eingedreht, mit neuen Dichtungen, und dabei das GEwinde in die ursprungsform gedrückt.

geht wircklich gut.

Naja, dann zweimal manuell gepumpt, an der Spritpumpe, unn dann iss Er angesprungen.

@Sven

Dass isss kein neuer Atego, und auch kein neuer Diesel, dass iss ein Benziner entwicklungstadium anno 1955 !!
Da kannst Du orgeln bis zum "Scnktnimmerleinstag", entweder Er kriegt Sprit, oder nicht.
Bei dem alten Gesell gelten noch die drei regeln
- Funcken
-Luft
-Sprit

Eins von den drei iss es immer, selbst wenn die Zündung mal verstellt sein sollte, muss der Motor anspringen, und irgendwie laufen, wobei irgendwie dann auch mit versteckten KerzenKAbeln, oder 35grad nach OT heisst.

Lg Sven aus dem Saarland

Hallo,
ich hatte das Problem auch mal bei meinem 404er. Schuld daran war daß die Membran in der Benzinpumpe ausgeleiert war. Nach dem Wechseln der Membrane war alles wieder bestens.
Grüße,
Horst

Hallo,
tja, bin bei zerlegen und zusammenbauen, derweil noch nix entdeckt :cry:

@ Horst
HorstPritz schrieb:
Schuld daran war daß die Membran in der Benzinpumpe ausgeleiert war.
Horst, kannst du mir sagen wie man eine "ausgeleierte" Membrane erkennt?
Ich finde dazu weder im Werkstatthandbuch noch im www brauchbare Infos, danke.
Meine Membran ist "optisch" in gutem Zustand, schön rot, keine Risse, nichts poröses zu sehen.
lg
gustl

Hallo Gustl,
die Membrane war nicht mehr glatt sondern stark durchgewölbt. Vermutlich hatte sie auch keine Spannung mehr, so daß die Arbeit des Stössels praktisch nicht mehr in Treibstofftransport umgesetzt wurde.
Es ist allerdings schon sehr lange her, daß ich den 404er hatte, so daß ich es nicht mehr so ganz genau schildern kann.
Grüße,
Horst

@Gustl

Bau Sie ein, häng nen Schlauch mim Kanister dran, indem Sprit iss, pumpe ien wenig vor.
Wenn Er dann anspringt, weist Du dass die Pumpe arbeitet!

Lg Sven aus dem Saarland

@Sven

Na, wie Neuling ?
Meinst Du, ich habe dass auch schon immer gewusst ?
HAb Mir meine GEdanken gemacht, hier nachgefragt, und eigentlich immer ne gute beratung bekommen.

Naja, habe aber nicht vier Wochen nur gefragt, sondern TAg-täglich am Mog probiert, geschraubt, und hier berichtet, wie, was iss, bis bei Meinem Mog damals klar war, da hilft kein zündung einstellen, und Fördermenge messen, denn bei 2 BAR Kompression, iss irgendwas echt faul.

Nun, hab ich die MAschine gebohrt, den VErgaser, den Verteiler überholt,....usw,
na, und jetzt läuft Er eben.

Was macht Dein Motor jetzt, läuft Er ? :wink:

Lg Sven aus dem Saarland

Tach zusammen,

bei meinem kam auch kein Sprit mehr, die Ursache befand sich in den Steigrohren im Tank.

Benzinpumpe%2001.JPG

Benzinpumpe%2002.JPG

Benzinpumpe%2003.JPG

Vielleicht sieht das bei Dir ja ähnlich aus.

tschüss Peter

Au Backe,

so ähnlich sah meines auch aus, allerdings, nicht so schlimm !?!!?

Habs gut sauber gemacht, und mit nem Draht, ein Stück LAppen durchgezogen, nachdem ich den ganzen Kram zwei Tage mit WD40 eingeweicht hatte. Von aussen hab ich mit Schmiergelpapier nachgeholfen.

Den Tank hab ich abgelassen, und dann vier TAge austrocknen lassen, danch mit nem eisenstab, mit nem stück lAppen drinnen alles losgerüttelt, was loszurütteln war.
Durch die grosse öffnung, der Zusatzpumpe kommt man ja gut in den Tank. Danach, hab ich mit nem Industriestaubsauger alles ausgesaugt.

@Peter

Pass auf beim Zusammenbau, dass Du das GEwinde oben mit der Hohlschraube nihct vergeigst, war bei Mir der grund, warum der nachher nicht mehr anspringen wollte, da hat Er Fremdluft gezogen, und es kam einfach kein Sprit.

Heute funcktioniert das ganze System wieder einwandfrei.
Natürlich, hab ich auch alle LEitungen sauber gemacht, und das selbe spielchen am HAupttank gemacht, da war die Steigleitung total zu, die Beschichtung löst sich eben nach über 40 JAhren auch irgendwann mal auf, und verstopft die LEitungen.

Lg Sven aus dem Saarland

Hallo Sven,

so langsam blicke ich jetzt auch durch warum meiner immer Schwierigkeiten mit dem Sprit hatte, so musste ich feststellen dass im Benzinfilter der in der Leitung sitzt überhaupt keine Dichtung drin saß. Heute war ich mal bei Unimog-Bielefeld, aber 9,70 netto war mir die Dichtung nicht wert. Da schneide ich mir lieber selbst eine aus.
Unten an dem Saugrohr saß mal ein Sieb aus Messinggaze, das hab ich aus einem Teefilter aus Inox angefertigt, wird zwischen dem Ring und der Platte geklemmt und festgeschraubt.
Die Tankreinigung hab ich mit Grillreiniger und 100 L. heißen Wasser gemacht, das geht recht gut und es sich ungefähr 2 L. Prütt und Rost übergeblieben.
http://www.lampenkueche.de/Blog/?p=341

tschüss Peter

Hallo Leute,

so sah das bei mir auch aus, allerdings auch im Vergaser.

Dieses Zeugs hatte bei mir eine schmierige Komponente und dann noch feste Anteile, die wie Kalk aussahen.

Ging dann auch gut mit Haushaltsentkalker weg. Aber nich unbeaufsichtigt lassen. Der Entkalker löst auch Metalle an!

Grüße

Sascha

Hallo Gustl,
wie ich bei meinen Mog die ersten Startversuche gemacht habe hatte ich auch kein Benzin am Vergasser, habe dann die Spritleitung nach den Kraftstoffhahn geöffnet und einen Schlauch übergeschoben und dann das Benzin aus einen 5l Behälter angesaugt, und am Vergasser habe ich die Kraftstoffleitung auch gelöst um zu sehen ob die pumpe fördert, als ich sah das die Pumpe förderte habe ich den Vergasser wieder angeschlossen und konte Starten.
Dann habe ich den Kraftstoffhahn gereinigt und die Zuleitung von tank her überprüft, und gereinigt. seit dem läuft es.
Gruß
Michael

Hallo Gustl,
wie ich bei meinen Mog die ersten Startversuche gemacht habe hatte ich auch kein Benzin am Vergasser, habe dann die Spritleitung nach den Kraftstoffhahn geöffnet und einen Schlauch übergeschoben und dann das Benzin aus einen 5l Behälter angesaugt, und am Vergasser habe ich die Kraftstoffleitung auch gelöst um zu sehen ob die pumpe fördert, als ich sah das die Pumpe förderte habe ich den Vergasser wieder angeschlossen und konte Starten.
Dann habe ich den Kraftstoffhahn gereinigt und die Zuleitung von tank her überprüft, und gereinigt. seit dem läuft es.
Gruß
Michael

Hallo zusammen!
Hab nun wieder alles zerlegt und gereinigt. Sah eigentlich alles recht sauber aus.
Nun, aber es liegt wohl an der Pumpe.
Hab sie direkt an einem Benzinkanister angeschlossen - im Siebbereich der Pumpe (also der rechte Deckel mit dem Siebeinsatz) ist voll Benzin, die Pumpe selbst ist leer (Entlüftungsschraube völlig trocken).
Ich nehme an, dass die kleinen Bakelitplättchen festklebten und daher nix passiert ist - pumpen-mäßig.
Die Membran wurde schon vom Vorbesitzer gewechselt und ist praktisch neu.
Tja, anbei einige Bilder; vielleicht erkennt ja der eine oder andere noch eine mögliche Fehlerquelle, wäre dankbar für "sachdienliche Hinweise"!

So, noch was:
Als ich den Kraftstoffumschalter zerlegt habe, fiel mir auf das die sogenannte "Begrenzungsscheibe" (Bild - #4)
fehlt.
Ist die wichtig und für was?

Danke und lg
Gustl

img07592vv6.jpg
img07612ny0.jpg

img07602bd3.jpg
img07652yp8.jpg

img07672yk1.jpg
img07712iu6.jpg

img07682lz7.jpg
img07732rj3.jpg