Dämmung der Kabine beim 406

kas

New member
27. Aug. 2011
93
0
6
14
Hallo Mog-Freunde,

ich möchte bei beinem frisch restaurierten 406 die Kabine gegen Schall dämmen.

Hat jemand Ahnung oder Erfahrung mit aufklebaren Bitumenplatten oder aufspritzbarem Unterbodenschutz (Antidröhn-, Karrosserie- oder Steinschlagschutz auf Bitumen oder Kautschuckbasis)?

Gruß und Danke
Karl

Servus Karl,

damit dir des Gwerch an den Ohren abnimmt haste mehrer Möglichkeiten:
1. Ursache abstellen
2. Übertragung abstellen
3. Empfang abstellen

1. würde bedeuten entweder Motor abstellen oder zumindest die Verbrennung selber wegoptimieren, zusätzlich die andern Radauquellen (Reifen, Getriebe). Übersteigt wohl in vielen Fällen das Hobby-Budget, bzw die gegebenen Realitäten.
3. ganz einfach - entweder lang genug in der Disco das Trommelfell töten oder Micky-Mäuse aufsetzen (ziehe ich z.B. vor)

2. Übertragung abstellen:
ideal wäre dabei weder Luftschall- noch Körperschall-Übertragung. Also beides bearbeiten.
Körperschall abstellen wäre z.B. die Lagerung der Hütte verbessern - siehe 417 (Hütte höher gestellt - wurde u.a. von "flugzeugschlepper" schon durchgeführt, andre Lagerung).
Hier setzen auch die von dir gefragten Bitumenplatten und der Unterbodenschutz an - Masse, Masse und noch mal Masse! (senkt die Eigenfrequenz der bedämpften Flächen) Damit verhinderst du das diverse Blechteile selber zu Schallquellen werden, weil se selber nicht mehr schwingen (wollen). Bitumenplatten sind für gerade Flächen gut, spritzbarer (u.v.a. schwerer!) UBS für verzwickte Geometrien. Such dir von Anbietern (z.B. Teroson etc) Material, von denen Du auch realistische Daten über das Material erhälst (Temperaturfestigkeit z.B. im Bereich Motor etc). Die Suche hilft dabei weiter.
Was aber zusätzlich sehr helfen kann: Such die gesamte Hütte im Innenraum nach mehr oder minder kleinen Löchern ab, die zu Motor und Getriebe gehen – durch die kommt gern mal sehr viel Luftschall – wenn du die nicht beachtest, kannste dir den gesamten andren Aufwand sparen!

Und weil ich jetzt nicht geantwortet hab „nimm ArtNr von Hersteller A und schmier es genau 3,78mm von Kante X entfernt an die Stelle der Kabine“ – vergiss pauschale Wunderangaben, die funktionieren in den allermeisten Fällen nicht!

mfG
Axel
der selber gern seinen 406 deutlich leiser hätte . . .

Danke Axel,

...und wie sieht es mit zusätzlicher Motorhaubenabdeckung aus?
gibt es da Erfahrungen?

Gruß Karl

Hallo Karl,

ich habe bei unserem 406 auch die Motorenabdeckung ''isoliert''. Zur Geräuschdämmung habe ich eine Schwerschicht und zur Hitzedämmung auf der Krümmerseite ein Hitzeschild verwendet.

Hier ist der Thread dazu : Klick

Gruß
Florian

Servus Karl,

bei meinem is bereits die gedämpfte innere Haube montiert. Im Vergleich zu den Plastik-Hauben der älteren Baujahre dürfte die eine deutliche Verbesserung darstellen, wenn ich dran denke wie laut es in meinem 406 is und das auf der Fahrt nach Ermatingen auch ein 406 aus Bj.ca '69 mit alter Haube dabei war - die beiden taten mir richtig leid. Ist allerdings noch lange kein Vergleich zum 417 - da kann man bei vmax Radio hören - ohne Kopfhörer!
Florians Arbeit mach trotzdem nen guten Eindruck!

Zum prüfen was die einzelnen Maßnahmen bringen, gibt's mal wieder eine App (für die Besitzer der gern verschmähten Smart-Phone-User). Nennt sich FFT (wie die Funktion an sich) und is ganz witzig für solche Arbeit.

mfG
Axel

Hallo Karl!

Die Geräuschdämmung beim 406 & Co ist ein Gesamtkunstwerk :wink:

Axel hat schon das wichtigste dazu geschrieben...

Ich habe folgendes unternommen und bin mit dem Ergebnis zufrieden:

- Geräuschdämmung durch Überstülben einer Lärmschutzhaube über die originale innere Motorhaube

- Hohlräume im Dach und Rückwand mit Dämmstoff ausgefüllt

- Großflächige glatte Flächen (Schallrefektion) mit schallabsorbierendem Stoff aus dem Wohnmobilbau bezogen

- Fußraum mit hochwertigem Industrie-Filzfußboden ausgelegt

- Umwickeln des Auspuffrohres mit hitzefestem Gewebe (wirkt aber eher auf die Wärmeabstrahlung)

- Wiederherstellung des Unterbodenschutzes mit der entsprechenden OEM-Struktur (Bodenblech wird durch die Beschichtung am Schwingen gehindert, keine glatten Flächen)

- leichte Gehörschutzbügel für längere Strecken :lol:

Hier ein nützlicher Link dazu:
http://www.speedandfun.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=390&forum=27

Gruß Michael

406_restauration_60.jpg

406_restauration_61.jpg

406_restauration_50.jpg

Danke für die vielen Tipps,

da tauchen bei mir weitere Fragen auf (und schicke voraus, ich hab` die graue Kunststoffadeckung (Bj 80)):

1. Die Kabine hab ich unten mit 3 Dosen Unterbodenschutz auf Wachsbasis besprüht, weil ich glaube, dass das der beste Rostschutz ist. Macht es Sinn, hier nochmals wesentlich stärker drauf zu gehen?

2. Ist die (Wärme-) Dämmung des Auspuffrohres wichtig? Da ich den Mog erst vor kurzem in Betriebgenommen habe, kann ich zur Wärmeentwicklung mir ´nichts vorstellen?

Danke und Gruß
Karl

kas schrieb:
...2. Ist die (Wärme-) Dämmung des Auspuffrohres wichtig? Da ich den Mog erst vor kurzem in Betriebgenommen habe, kann ich zur Wärmeentwicklung mir ´nichts vorstellen?...

Hallo Karl,

ich sage es jetzt mal so... Der Motor und Auspuff heizt bei der normalen inneren Motorhaube den Innenraum bisweilen deutlich auf. Gerade im Sommer eine Sache auf die ich gut verzichten kann (im Winter hält der Mog Winterschlaf).

Die graue Dämmschutzhaube hat schon einiges in Sachen Wärmeabstrahlung gebracht, und mit dem Hitzeschutz wird es nur noch Handwarm an der innerern Motorhaube und seitlich im Fußraum :D

Von MB gab es auch als SA ein vorderes Auspuffrohr mit Hitzeschutz...

Gruß Michael