Dampflokbekohlung mit Unimog

thomas-406

Member
UCG-Mitglied
10. Jan. 2005
608
0
16
Hückeswagen
Guten Morgen zusammen,

zufällig habe ich in einem anderen Forum einen sehr interessanten Beitrag gefunden: eine höchst abentheuerliche Bekohlung einer Dampflok mittels eines Unimog (vermutlich U 403/406).

Wegen möglicher Urheberrechte stelle ich hier mal vorsichtshalber den Link ein:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3124475,3124475#msg-3124475

Vielleicht ist ja jemand hier dabei, der das damals miterlebt hat - oder sogar der Besitzer des Mogs.

Ich wünsche dem katholischen Teil der Republik noch einen schönen Feiertag und den Protestanten frohes Schaffen!

... nicht streikt!

Sonst würde der arme Unimog-Bediener noch heut auf das
Hin- & Herfahren des kleinen Zuges warten! :D

Schöner Beitrag!

Gruß

Stefan

Hallo,

das Dampfwochenden war auch dieses Jahr wieder. Ich habe die 94 1292 im Schlepp einer V200 an unserem Güterschuppen vorbeiratten gesehen. Die Fahrt geht von Linz bis Kahlenborn. Oben in Kahlenborn wird die Lok dann neu bekohlt. Der Mog gehört einem Gala-Bau-Betrieb. Allerdings war die Kohle in diesem Jahr in Bigpacks, so dass die Bekohlung schneller ging als mit dem Klaus-Bagger.
Bei der Strecke handelt es sich um den verbliebenen Rest der Strecke Linz-Neustadt/Wied-Altenkirchen.
Der normale Zug am Wochenende nach Kahlenborn startet auf der Sonnenseite des Rheins auf Gleis 3 , Gleis 5 und 6 sind Anschluß von unserer Werkstatt. :lol: