Darf das hier rein, auch wenn kein Unimog dabei ist?

leistens406

New member
14. Nov. 2008
562
0
16
Zülpich
Guten Abend liebe Unimogfreunde,

ich saß eben mit meinem Vater zusammen und wir redeten über alte Zeiten.
Bis Mitte der 70iger Jahre hatten wir selbst noch einen Bauernhof und lebten auch davon. Plötzlich stand er auf und holte ein altes Fotoalbum heraus. Es kamen tolle Fotos zum Vorschein. Zwar keine Unimogs, da die hier bei uns doch eher die Ausnahme waren, dafür aber einige sehr schöne Bilder von der Getreideernte von 1955.

Es wurden Garben aufgeladen und zu sogenannten "Barmen" aufgesetzt.
An die Barmen wurde dann die Dreschmaschine gefahren und das Getreide wurde gedroschen.

Im Einsatz ist unser Fahr D 180 H, auf dem auch ich in den 70igern noch das Treckerfahren gelernt habe. Der Anhänger, der abgeladen wird, steht auch heute noch in meiner Scheune!

Der Bezug zum Mog fehlt zwar, aber ich fand die Bilder einfach zu schön.

Vielleicht gefallen sie euch ja auch, ansonsten können die Admins sie ja löschen.

Gruß
Stefan

Anhänge

• fertig.JPG
    fertig.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 5.738
  • Barmen setzen 1955.JPG
    Barmen setzen 1955.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 5.738
  • abladen.JPG
    abladen.JPG
    85 KB · Aufrufe: 5.738
Und fast so etwas geländegängiges wie unsere Unimogs :wink:

Mein Vater 1956 bei einer Besichtigung der Deutz Werke in Köln auf einem
Deutz Raupenschlepper.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Raupenschlepper1.JPG
    Raupenschlepper1.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 5.720
Hallo Stefan,

auf schönen zeitgenössischen Bildern aus der Landwirtschaft muss nicht immer ein Unimog zu sehen sein, m. E. auch hier nicht unbedingt. Unimogs in der Landwirtschaft waren und sind sind ja nach wir vor Luxus. Ich komme zwar vom Dorf aber nicht aus der Landwirtschaft und in unserer Familie existieren fast keine Fotos aus dieser Zeit. Also meinetwegen ruhig noch etwas mehr davon.

Gruß aus Salzgitter

Uwe 401

Hallo Stefan,
mehr davon! Ich liebe diese alten Bilder!
Vieleicht hat ja der eine oder andere noch irgendwo solche Schätzchen.

Gruß
Jochen

So um 1953:

Meine Familie mit dem Böhringer bei der Ernte:

195x_Boehringer_Unimog_588_b.jpg

Gruß, Daniel

Hallo zusammen!

Ja, die positive Resonanz freut mich ja riesig. Dann werde ich mich zwischen den Tagen nochmal "Vaddern" kurzschließen und in seinen Alben kramen. Es gibt sicherlich noch mehr Material in seinen Büchern.

Möglicherweise sogar noch welche wo mit dem Binder gearbeitet wurde.
Ich glaube sogar noch ein Ochsengespann vor einem Pflug gesehen zu haben, den mein Opa steuerte.

Ich werde nochmal ein bischen stöbern gehen!

Gruß
Stefan

Hallo

und auf so einer DK habe ich das Raupenfahren gelernt, erst als kleiner Junge als Mitfahrer. Der riesige Batterien diente als Beifahrersitz, da saß ich dann immer und durfte zusehen, später selbst an den Hebeln.
Anfang der Achziger dann meine eigene Hanomag K5 als Laderaupe.
Mit zwei Händen vier Hebel bedienen, das war manchmal ganz schön eng, wenn man um die Ecke auskippen mußte und dabei anhalten. :roll:

leistens406 schrieb:

Ich habe vor einiger Zeit wieder so einen Fahr D 180 H aufgetrieben und gekauft. Einfach, weil ich so ein Teil nochmal fahren wollte.

Als der zu Hause in der Scheune lief......da hättet ihr mal die Augen von meinem "Alten Herrn" sehen sollen :lol:

gruß
Stefan

Anhänge

• Fahr D 180 H.jpg
    Fahr D 180 H.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 5.274
Hallo,

da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen!
Super Fotos (auch wenn kein Unimog zu sehen ist), aber aus der Zeit, wo der Unimog noch für die Landwirtschaft gebaut wurde.

DANKE!

Glückauf
Lutz

Hallo zusammen und Grüß Gott im neuen Jahr!
Diese Bilder vom ehemals bäuerlichen Leben, sind einfach nur schön!
Nicht vergleichbar, mit der heutzutage teilweise industriealisierten Landwirtschaft, die auch interesant und notwendig ist, aber wie ich meine, ohne Seele!

LG aus Rauenberg
Wolfgang

406er Bj. 1972

Hallo Moggler !

Ich habe in meiner Bilderkiste gestöbert und einige Raritäten gefunden. Unsere Familie ist schon seit 1956 mit dem Unimog verbunden.
Hierüber hat es damals im Unimog-Heft`l einen Bericht gegeben.

Anhänge

• K1024_Unimogs 002.JPG
    K1024_Unimogs 002.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 4.775
  • Unimogs.JPG
    Unimogs.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 4.775
  • Unimogs 001.JPG
    Unimogs 001.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 4.775
Hallo zusammen,

vielen Dank für diese wirklich sehenswerten historischen Bilder. Meine Vorfahren hatten leider weder Fotoapparat noch Unimog noch sonst irgendwelche Nutzfahrzeuge.

Bitte noch ein paar Bilder.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401