Das Finanzamt schreibt...

Thomas_Mattusch

New member
31. Aug. 2002
187
0
16
Regensburg
thomas.tretotron.de
Bin gespannt, ob ich der einzige bin...

Hallo Fahrer der kleinen Mogs, ich habe heute ein Schreiben meines Finanzamtes erhalten, wo nach dem üblichen Einleitungs-bla-bla mit Angabe der Paragraphen ich aufgefordert werde, meinen Unimog spätestens am 9.11.05 beim Finanzamt vor zu führen, um zu beweisen, das es sich nicht um einen PKW handelt. Ansonsten würde mein Mogerl in Zukunft als PKW besteuert...
Hintergrund ist, daß ich meinen 411, bj 57 mit schwarzer Nummer angemeldet habe (Kein H-Kennzeichen) und als Eintrag So-Kfz steht. Gemäß dem Schreiben soll ich übrigens wieder meine Sicherheitsgurte anbringen und die Rücksitzbank einbauen..

Nun meine (Scherz)-Frage: Muß ich bei Zulassung als PKW darauf achten, daß die neueste sicherheitstechnik Verbaut wird? ASR, ABS, Airbag, DPD, UPS, usw...
Auserdem, darf ich eigentlich mit mienem PKW 2 landwirtschaftliche Hänger ziehen?

P1010041.jpg

Gruß Thomas / Regensburg

http://thomas.tretotron.de

Moin,

ich würde ja glatt mit dem Schreiben vom Finanzamt zum TÜV fahren und darauf bestehen, daß sie dir als Voraussetzung zur Erfüllung deiner Staatsbürgerpflicht die Rückbank und die erhöhte Fahrgastanzahl eintragen.

Gruss

Michael

hallo
ich bin entsetzt!!
ich fahre ja pkw mit lkwzulassung!
hoffentlich kommen die da nicht auch noch auf dumme gedanken!!!

gruß arne

Ich frage mich langsam aber sicher wohin Steuern die Politiker das Schiff names Deutschland?? Ich könnte dieses schreiben nicht mit Humor aufnehmen.

GrussRomi

@Romi,

das ganze ist deutsches Steuerrecht und schon mit Humor aufzunehmen.

Hintergrund ist, daß es eine zeitlang üblich war wie Arne seinen PKW von den Rücksitzen zu befreien und als LKW zuzulassen. Insbesonders bei Dieselfahrzeugen war das interessant, da die "kleinen LKW" durch Gewichtsbesteuerung sehr wenig KFZ-Steuer zu zahlen hatten.

Nun starten die Bayern offensichtlich eine Aktion, dies zurückzuschrauben (darum Einbau der Rücksitzbank...) und der Mog ist einfach als kleiner LKW in das Raster gefallen....

Michael

hallo
romi ich muß dier volkommmen recht geben!
erst darf man dies und das,dann merckt der staat wier brauchen mehr geld
und dann wird wider der abgezogt,der eh nicht viel hat!!!
UND SOWAS KOMMT DANN VON MENSCHEN;DIE SICH UM SOLCHE DINGE
KEINE SORGEN MACHEN MÜSSEN!!!
normal müßte ich für mein 1,6D über 600 euro im jahr an steuern bezahlen
ist doch nicht normal!!!!
ich glaube da stekt auch die wirtschaft hinter,die wollen einfach solche
zuverlässigen fahrzeuge weghaben,damit mann für viel zuviel geld neue
kauft mit elektronikwarz ,den dann keiner mehr selber reparieren kann
und muß dann in die werkstatt!
da stecken garantiert auch etliche politiker hinter(aktien usw)
flugzeuge,die mitlerweile erwiesener maßen richtig dreck machen,auch
noch da wo es am schlimsten ist.nämlich ganz oben werden noch gefördert
frechheit!!!!!

gruß arne

Hallo Thomas,
frag doch mal beim Finanamt nach, nach welchem Modus sie deinen Aufwand (Zeit, Diesel) verrechnen wollen. Es droht ja schon eine Anzeige von der Polizei wegen "sinnlosen Umherfahrens" für eine solche Vorführung.
Grüße, Ingolf

@ Arne
Hallo, der Schuß geht doch wie so oft bei unseren "Spezialisten" in Berlin nach hinten los. Als Konsequenz der neuen Steuerpolitik habe ich "einfach" (fast unter Tränen, weil absolut zuverlässig fast ohne Elektronik, aber alt) meinen Mercedes G verkauft. Hätte statt 190¤ jetzt fast 1200¤ Steuern bezahlen müssen. Jetzt habe wir eine kleine motorisierte "Dieselschubkarre" (A-Klasse).
Braucht nur ein Drittel Diesel und kostet fast keine Steuer. Ergebnis für unsere Superpolitiker, zumindest bei mir, deutlich weniger Steuereinahmen. Ich denke das werden viele tun, die nicht unbedingt auf die Fahrzeuge angewiesen sind....
Ist doch das gleiche wie bei unserer Tabaksteuer (bin zum Glück kein Raucher)......
Zuerst erhöhen bis zum geht nicht mehr, schon ausrechnen wieviel das mehr Steuern in die Kassen bringt und dann entäuscht sein wenn auf einmal (immer noch zuwenig) mündige Bürger einfach aufhören zu rauchen oder sich die Zigaretten anderswo besorgen.
Da hätte ich mal ein Gedanken zu..... was würden unsere "Oberschlauen" wohl machen wenn einfach alle Raucher ein paar Wochen keine Zigaretten mehr kaufen und alle Privatfahrer nicht mehr tanken würden??? :lol: JaJa ist nicht realistisch, aber interessant wäre der Gedanke schon.......

Grüße
Ralf

@Thomas

Meinst du die blauen Gurte halten, wenn dein Booster durchstartet?? :D :D

Grüße
Ralf

Hallo Thomas,
komme auch aus der nähe von Regensburg und habe für meine 411 zum Glück kein solches Schrieben bekommen. Des wär der Hammer. Hoffentlich bleib ich davor verschont. Nicht, dass die da auch auf dumme Gedanken kommen. Is aber eigentlich scho fast typisch solche Sachen für unsere Bürokratie...
Gruß
Max

Hallo Eisenbahner :)

wie gehts, wie stehts? Was so ein Schneehaufen doch für ein Gegner sein kann.
Ähm, nette Finanzbeamte habt ihr da. Nieswurz hat vollkommen recht.

@MANherrmann:

Das Foto ist nicht dein Ernst! Muss ich ma gucken.

Äh, was anderes Thomas:

Wer zwei Hänger ziehen darf, bestimmt die Eintragung Zugmaschine(+/- landwirtschaftlich), oder?

Sonstige Kfz, ich weiss net so recht?
Aber der Trachtenverein hält dich für einen Bulldog und basta.
Außer ein Zuagroaßter im Regensburger Stadtgebiet wäre verwirrt und hakt nach.

Außerdem, war der Knick da hinten schon vor der Köf da?

Servus

Schrotty

P.S.: Bald is Ausstellung:http://www.mecrieden.de

Wieso,

das gibt nach Adam Riese genau 8 (Schneider-)Sitzplätze. :D

Aber in Gaggenau hat das der Merex wirklich mal mit ner 406er Flugzeugschlepper-Doka gemacht.
Nur für die, dies noch nicht wussten.

Lala lala lass dich nicht verarschen. :lol:

Servus

Schrotty

erstmal an alle:

ich habe heute mit dem finanzamt telefoniert, die Dame wusste schon mal nix mit einem unimog anzufangen. Nachdem ich ihr das Baujahr erklärte und wie das Fahrzeug aussieht, sprach sie kurz mit dem Kollegen und nach Zusendungen meiner Fahrzeugscheinkopie ist das Ganze erledigt...

@ Ralf:

Das mit der Leistungssteigerung hatten wir schon mal durchgekaut....

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=6462&highlight=

@Schrotti

Na ja, wenn beide Achsen aufsitzen, geht halt nix mehr...

Ob ich die 2 Hänger ziehen durfte, war ich mir nicht sicher mit der Zulassung, vom Führerschein dürfte es weniger ein Problem sein.

Wie meinst du das mit dem "Knick" und der Köf?

@ Stephan:

Nette Idee, aber wo faltet man seine Füße im hinteren Bereich zusammen? - oder werden die dem vordermann auf die Schultern gelegt?

Gruß Thomas / Regensburg

Hallo Thomas

Mal eine andere Frage:

Hat sich die Pritsche nach dem Abladen des Deutz - Triebwerks wieder von alleine gerichtet?? Und wie schwer war der "Booster" eigentlich?? :?:

Zum Finanzamt kann ich nur sagen, dass dort auch nur (meist technisch nicht so visierte) Menschen sitzen. Das dort die linke Hand nicht die rechte findet ist schon klar. Aber meistens kann alles per Telefon geklärt werden.
Bei uns in Lüdenscheid sitzt sogar einer, der mir unbedingt helfen wollte, meinen Unimog von der Steuer zu befreien. Da ich den Mog dann nicht mehr so nutzen konnte wie ich es wollte, mußte ich die Idee dem Finanzbeamten quasi ausreden!

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Hallo Micha,

die Pritsche war nach dem Abladen wieder weitgehend gerade.
Das Gewicht des "Boosters" lag bei ca. 700 kg!
Ich habe übrigens vor 4 Wochen ein Kaelble-Aggregat mit 18 Litern Hubraum und einen Gewicht von 1.400 kg tranportiert, daß ich aber logischerweise auf dem Anhänger stehen hatte...

Gruß Thomas / Regensburg