Das Schraubergesetz

Kleines Fundstück.

Das "Schraubergesetz"

· Egal, was Dir in den Motorraum fällt, es kommt nicht auf dem Werkstattboden an.
· Bestenfalls in der Altölwanne.
· Der Schraubenschlüssel rutscht nur dann ab, wenn eine scharfe Kante in der Nähe Deiner Fingerknöchel ist.
· Erstes Hebebühnengesetz: Runter kommen sie immer.
· Am Ende ist immer eine Schraube über.
· Dafür fehlt was anderes.
· Entscheidende Fehler treten nur dann schon bei der Probefahrt auf, wenn sie irreparable Zerstörungen nach sich ziehen. Sonst tun sie das erst beim Fahrzeugbesitzer.
· Das herabfallende Teil springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist.
· Je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.
· Gewinde können ihre Drehrichtung spontan ändern.
· Batterien und Generatoren ihre Polung ebenfalls.
· Undichtigkeiten existieren nie gleichzeitig mit beobachtenden Augen, sondern nur im Moment des Wegsehens.
· Unzerbrechliche Teile gibt es nicht.
· Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.
· Fallengelassenes Werkzeug schlägt genau da ein, wo es den maximalen Schaden anrichten kann. Eine Nuß fällt immer in den Zylinder, ein Schraubenschlüssel immer quer über beide Pole der Batterie; eine Tube Dichtungspaste fällt immer in die Ölwanne, eine Kanne Öl hingegen immer auf den Fahrersitz und ein Hammer immer gegen die Frontscheibe.
· Frisch lackierte Teile ziehen, solange die Farbe noch feucht ist, Insekten magisch an. Wenn sie trocknet, wirkt diese Anziehung statt dessen auf scharfkantige Gegenstände.
· Ein Teil, das aus einem Schlachtfahrzeug ausgebaut wird, wird erst dann als defekt erkannt, wenn durch seinen Ausbau andere Teile vom mehrfachen Neupreis des benötigten zerstört wurden.
· Bei zu reparierenden Fahrzeugen gilt dasselbe, nur daß das auszubauende Teil dann als einwandfrei erkannt wird.
· Schlachtfahrzeuge haben nur solange dieselbe Farbe wie zu reparierende, bis ihre Teile ins zu reparierende eingebaut sind.
· Die Mechanik von zwei baugleichen Fahrzeugen desselben Baumonats unterscheidet sich genau dann, wenn Teile aus dem einen zur Reparatur des anderen dienen sollen.
· Wenn das Handbuch Spezialwerkzeug empfiehlt, wird man es nur dann brauchen, wenn man sich gedacht hat, es geht auch ohne. Hat man es gekauft, ist das Fahrzeug so umgebaut, daß das Spezialwerkzeug nutzlos ist.
· Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
· Ein Fehler der dich wochenlang genervt hat verschwindet bei der Einfahrt ins Werkstattgelände und tritt erst beim Verlassen desselben wieder auf.
· Der gute Freund dem du ein selten benötigtes Spezialwerkzeug geliehen hast vergisst es dir zurückzugeben und ist ausgerechnet dann in Urlaub wenn du es selber brauchst.
· Die Schraube die beim Aufdrehen Probleme macht ist immer die am schlechtesten erreichbare.
· Beim Samstagsschrauben gehen irgendwelche betriebsrelevanten Teile immer erst nach 14Uhr kaputt.
· Das Haubenschloss trifft meistens den Hinterkopf
· An den am Kotflügelrand abgelegten Schraubendreher denkst du erst nach Schliessen der Haube
· Ölspritzer treffen immer nur helle oder teure Kleidungsstücke
· Gibt es verschiedene Fehlerursachen ist es immer die teuerste
· Die Teile die du brauchst hat dein Händler nicht auf Lager weil sowas nie kaputtgeht, z.Zt. leider nicht lieferbar ist oder vom Hersteller ganz aus dem Programm genommen wurde
· Die Teile denen du seit einem halben Jahr nachläufst und eben beim Frühstück in einer Zeitungsannonce endeckt hast sind leider vor 10 Minuten verkauft worden
· Du findest auf dem Flohmarkt für 3 Euro ein rechtes Rücklicht, der herrenlose Einkaufswagen am nächsten Samstag trifft aber garantiert das Linke
· Der Wetterbericht stimmt immer dann nicht wenn du im Freien am Schrauben bist
· Der passende Schraubenschlüssel ist immer der, der am weitesten weg liegt
· Besserwisser erscheinen immer dann wenn etwas nicht klappt
· Vorherige Kontrolle von Einbausätzen oder Reparaturkits ist zwecklos, Einzelteile verschwinden immer erst kurz bevor sie gebraucht werden
. Ich mach' mal eben..." dauert stets mehrere Stunden, und meistens geht dann auch noch etwas kaputt.


Jeder einzelne Punkt des Schraubergesetzes ist mir ungemein vertraut.
Thorsten
 
Servus

Sowas ist mir vorgestern beim Ölwechsel am kleinen MB trac auch passiert.
Die Kupferdichtung blieb zwar nicht an der Ölwanne kleben, fiel dafür mit der Ablassschraube ins Altöl. :evil:
Das Gewinde war doch um einen Gewindegang kürzer als ich dachte.

Gruß
Wolfgang
 
Ich weiß gar nicht warum Ihr euch daran stört, dass die Ölablasschraube ins Öl fällt. Dort kann sie wenigstens nicht rosten.
Gundo
 
@Michael: Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, sofort. Ich habe insgesamt 12 Fahrzeuge und eine Baumaschine und mir ist das ohne zu lügen wirklich noch nie passiert.

GrussRomi
 
Ergänzung:

Es fallen immer nur die teuren (Marken)- :MBtrac19 und Werkzeuge zu Boden und bekommen dabei Macken oder nehmen sonst irgendwie Schaden, das billige Zeug aus dem „Heimwerkerbasar“ (Baumarkt) über das man sich schon ärgert, seit man es gekauft hat, bleibt stets unversehrt. :twisted:

Wie soll das denn dann jemals kaputt gehen, damit man endlich mal einen Grund hat, sich etwas vernünftiges zu kaufen? :crazy1:
 
Ergänzung:

vergessene Putzlappen bleiben immer im Motorraum liegen, werden dort grundsätzlich vom Ventilator erfasst, geraten zwangsläufig in den Keilriemen, welcher zerstört wird. Der Putzlappen selbst wird in Millionen Fasern im Motorraum verteilt, diese setzen sich hauptsächlich in unzugänglichen Winkeln und außen liegenden drehenden Achsen/Lagern fest.

Gruß ALbi
 
Hallo Thorsten,

:lol: :lol: herzlichst gelacht, wo `s doch so nah an der Wahrheit ist!

Ich möchte Dich bitten, nochmal einen älteren Beitrag so nach dem Motto
"Welcher Unimog für wen?" einzustellen. Finde ich leider nicht mehr.

Gruss Stephan
 
Hab ihm gefunden!

"Welches ist der" vom 04.05.2004

auch besonders gut ist der "Ölwechsel für Frauen und Männer!"

nicht von Thorsten, auch sehr gut "Geschäftsessen bei MC- Donald"

Jetzt muß ich aufhören, sonst säuft meine Tastertur noch ab!

schönes Wochenende gruss Stephan
 
Es passt einfach,
und auch wenn man etwas benötigt an Abzieher. Es können zig verschiedene herumliegen aber der benötigte ist nicht dabei.
Dann geht es wenigstens nicht nur mir so.
Ein Schraubenschlüssel den man gerade noch in der Hand hatte taucht nicht wieder auf.
Holt man einen anderen dann kommt der andere irgendwann auch mal wieder an die Stelle zum Vorschein, die man eigentlich abgesucht ´hat.

Gruss
Bernd Thomes
 
Hallo zusammen,

wie war das gleich:

"Man braucht Hände wie ein Frauenarzt und muß vergeben könne wie ein Pfarrer".

Habt ihr das nicht vorher gewußt :wink: :?:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias
 
Die Nuss die du brauchst ist meistens die einzige im Rätschenkasten die fehlt, du hast zwar noch eine passende nach einer Stunde suchen gefunden aber die ist 1/4 Zoll und nicht 1/2 Zoll. Dann geht die sucherei nach dem Adapterstück los.......

einfach furchtbar, aber ansonsten währe das Leben ja auch vieeeeel zu leicht..


Grüße Max und weiterhin viel Spass beim Suchen
P.S.
Ist euch schonmal aufgefallen dass gerade bei elektrischen Fehlern die sog. Besserwisser manchmal die idiotischten Ideen haben die physikalisch einfach unmöglich sind? Dann erklärst du 10 min lang und breit dass alles der Fehler sein könnte aber nicht dass und probierst es dann aus nur um deine Ruhe zu haben ---> siehe da es funktioniert und du stehst da wie der depp

:D