Das Trecker Quiz

Moin Christoph,
leider stimmt keine deiner Vermutungen, es ist weder Güldner noch Eicher.
Die Firma begann 1907 mit der Produktion von Tragpflügen, 1945 endete mit der Demontage der Produktionsanlagen die Schlepper Fertigung.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich tippe auf einen Stock 25.

Diese hatten serienmäßig eine gefederte Pendelvorderachse. Stock hatten seine Produktionsstätte im Osten Berlins, bis 1945 die Demontage begann. Stock bot damals schon Getriebe mit Gruppenschaltung an, was zu der Zeit sehr Fortschrittlich war. Damit wurden diese Schlepper Vorbild für viele anderen Schlepperhersteller.

Moin Guido,
stimmt es ist ein Stock, den genauen Typ kann ich nicht benennen, ich Dussel habe vergessen das Typenschild zu fotografieren.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Stock-p8090007-1.jpg
    Stock-p8090007-1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 2.954
Hallo Andreas,

noch eine Frage zum Stock: Kannst Du Dich erinnern, ob es sich bei der Vorderachse tatsächlich um eine gefederte handelt? Dann müßte der Achskörper eigentlich zweiteilig sein. Wenn er einteilig wäre, würde ich anhand Deines Fotos nur erkennen, daß das Blattfederpaket die Neutralstellung der Seitenneigung einstellt.

Danke Andreas,

in dem Ausschnitt kann man besser erkennen, daß es sich um eine gefederte Vorderachse handeln muß. Mir gefällt die Konstruktion: Einfach, robust und verschleißarm.

Nun warten wir auf Guido's neues Rätsel.

Hallo,

wenn einer ein gutes Rätsel hat, so lasse ich ihm gerne den Vortritt, da ich zur Zeit kein Motiv habe, was dem geballten Communitywissen lange standhalten könnte.

Hallo Guido,

um's Standhalten geht's doch eigentlich nicht. Aber ich nehme wieder gerne die Gelegenheit wahr und will mal sehen, wie schnell Ihr folgendes Modell erratet.

Anhänge

• P8170180zuklein.jpg
    P8170180zuklein.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 2.848
Hallo Christoph,

die Farbe deutet ja auf einen frühen Eicher hin, mit dem 414er Deutz Motor. Auch die Kühlermaske passt. Der Motor würde zum Eicher passen, die Vorderachse aber auf keinen Fall.

Weiter weiß ich nicht, aber das bekommen wir raus 8)

Grüsse Thorsten

Hallo Thorsten,

... zum Eicher passen, die Vorderachse aber auf keinen Fall.
Das stimmt.

In den ersten Jahren nach dem 2. Weltkrieg gab es sehr viele Gemeinsamkeiten unter den einzelnen Traktorherstellern. Das macht die Raterei in dem Bereich auch so schwierig.

Erst nach dem Fotografieren zuhause habe ich recherchiert, daß der Traktor 3 verschiedene Motoren haben könnte: Südbremse, Güldner oder MWM.

Das Rateobjekt ist sehr untypisch für den Hersteller. Möglicherweise ist das Modell nur 2 bis 3 Jahre lang gebaut worden.

Hallo Andreas,

auch Dein Tipp ist richtig. Aber es gab ja immerhin ca. 30 Hersteller, die mit K anfangen.

Deshalb ein weiterer Hinweis von mir:
Die Firma gibt es heute noch, nur ist sie - wie so häufig - in einen Konzern einverleibt worden. Kürzlich wurde sogar ein neues Werk bezogen.

Nun sollte es nicht mehr schwer fallen, den Hersteller und möglicherweise den Typ festzustellen.

PS: Vielleicht kann sogar noch jemand sagen, welcher Motor von den drei möglichen da verbaut ist.

Anhänge

• P8170177zuklein.jpg
    P8170177zuklein.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 4.649
Hallo,

also, dann Tippe ich jetzt mal auf einen Kramer. Könnte der K 28 sein, gebaut um 1950. Wenn ich jetzt schon mit meinem Motor falsch lag, dann gebe ich jetzt den Tipp ab, dass es sich um einen Südbremsemotor handelt!

Grüsse Thorsten

Hallo Thorsten,

stimmt: Kramer K28 Baujahr 1948. Welcher Motor drin ist, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen. Für Südbremse spräche allerdings das frühe Baujahr.

Anhänge

• P8170181klein.jpg
    P8170181klein.jpg
    100 KB · Aufrufe: 4.599
Hallo,

freue mich, dass ich auch wieder darf. Das Rateobjekt ist diesmal ziemlich klein, und hat eine Unimogähnlichkeit: Bei der Arbeit keine kalten Beine :lol:

Grüsse Thorsten

Anhänge

• Kleinschlepper.jpg
    Kleinschlepper.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 4.550
Hallo Thorsten,

der Winzling ist offensichtlich ziemlich unbekannt, da sich noch niemand mit einem Tipp gemeldet hat. Selbst nach längerer Recherche bin auch ich bisher nicht fündig geworden.

Bei folgenden Herstellern habe ich geguckt, aber keine Übereinstimmung gefunden:
Agria
Bungartz
Dexheimer
Gutbrod
Hako
Holder
Irus
Krieger
Schanzlin
Sieben

Ich glaube, Du solltest uns einen Hinweis geben, damit doch noch jemand auf die Lösung kommt.

Hallo Leute,

@ Christoph, na dann haste wohl nicht gründlich genug geschaut. 8)
Also, der Schlepper ist ein deutsches Fabrikat, und Christoph hat ihn schon in seiner Auswahl mit drin. Geht vielleicht mal über die Farbe an das Problem ran, dann könnt ihr einige ausschließen!

Grüsse Thorsten

Hallo Thorsten,

mit der Farbe - ich hab's versucht - nix gefunden. Noch nie habe ich so verzweifelt nach einem Trecker geforscht. Ich geb's auf.

Hallo Zusammen,

nein, ein Bungartz ist es nicht. Ich hänge mal noch ein Bild an, und gebe noch den Hinweiß, dass Christoph eigentlich Heimvorteil hat. Der Motor stammt von Farymann.

Bis dann, Thorsten

Anhänge

• Kleins..jpg
    Kleins..jpg
    27 KB · Aufrufe: 4.362