DAUERDRUCK FÜR SPALTERBERTIEB

mog403

New member
03. Apr. 2005
10
0
1
:shock: Hallo
Kann mir jemand sagen ( schreiben ) wie ich beim 403 - Bj 66 Dauerdruck auf die Hydraulik - Leitungen bekomme um einen Holzspalter zubetreiben ? . Der Mog hat vorne 4 Hydraulik - Anschlüsse und hinten 2.
Desweiteren hat er vorne und hinten einen Drucklosen Hydraulik - Anschluss ( Rücklauf der für den Spalter benötigt wird ).
Gibt es für den Hydraulik - Betätigungshebel am Lenkrad vieleich eine andere Verschraubung mit einer zusätzlichen Kerbe ( Einrastmöglichkeit ) wie zum Beispiel die Schwimmstellung ?.
:?: Auf einen Guten Tipp würde ich mich sehr freuen!:?:

Viele Grüße von Heinz am schönen Main

Hallo,
ja man kann mit mit den Hebeln am Lenkrad auf eine Leitung dauernd Druck geben,Ist bei unserem 406 Bj.75 und 421 Bj. 81 so. Kann dir aber ohne Betriebsanleitung nicht sagen wie du den Hebel stellen mußt. Bei unserem 421 müssen wir jedenfalls den Hebel am Lenkrad mit einem Kabelbinder oder ähnlichem festmachen, entweder nach unten(Pedal) oder nach oben jenachdem welche Leitung wir hinten nehmen da 2 vorhanden.
Vorne weiß ich das nicht noch nie außprobiert.

Falls du keine Betriebsanleitung hast schaue mal unter:

http://bub.international-management.net/index.php?cPath=34&XTCsid=01722c9276f73e2abd4614d224a8a520

oder hier:

http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=9

Wieviel PS hat dein Mog, wenn du einen mit 65 PS hast beachte den untern Link !

Mit freundlichem Gruß
Thomas

Sorry hatte ich vergessen, :(
Erstmal willkommen hier in Forum :D und weiterhin viel Spaß damit
Und es wir gerne gesehen wenn man mit seinem Namen unterschreibt.

Thomas

Hallo,
beim 406 sollte es wie beim 421 sein. Die Hebel sollten, wenn diese nicht verstellt oder ausgeschlagen sind in Position Richtung Fahrer in diese Stellung bleiben. Jedenfalls bei meinem 421 so. Nach vorne bleiben die Hebel auf eingerastet allerdings entnimmt man dann den Druck von beiden Leitungen = Schwimmstellung.
Nach unten in Richtung Pedale bleiben die Hebel nicht eingerastet, ebensowenig nach oben Richtung Lenkrad. Richtung Lenkrad ist gleiche Funktion wie Richtung Fahrer. Richtung Pedal ist die andere Leitung unter Druck und die Leitung, die in den Hebelstellungen Richtung Fahrer oder Lenkrad Druck haben würde ist drucklos (Rücklauf). In der Mittelposition sind alle Ventile geschlossen. Kein Rücklauf und kein Durchlauf.
Falls der Hebel in keiner Stellung rastet dann kann beim 421 mit einem starken Gummi der Hebel in Richtung Pedale Fixiert werden. Es wird sich da schon eine Befestigungsmöglichkeit finden. :wink:
Gruß
Bernd Thomes

Hallo Heinz!
Ich hatte dasselbe Problem bei meinen 406er.Das mit den Rasten funktioniert bei alteren Fahrzeugen nicht mehr so gut.
Meine Lösung war einen kleinen Druckluftzylinder mit kleinen Eigenbauschellen am Gestänge und am Hebel zu montieren der über ein kleines Handventil den linken Hebel hochhält.Nicht viel Aufwand und ist mit einer Hand auch außerhalb des Fahrzeuges zu bedienen.
Falls Du es wünscht kann ich Ende nächster Woche Bilder davon einstellen.

Grüsse aus Wien

Herbert :D

Herbylix schrieb:
Hallo Heinz!
Ich hatte dasselbe Problem bei meinen 406er.Das mit den Rasten funktioniert bei alteren Fahrzeugen nicht mehr so gut.
Meine Lösung war einen kleinen Druckluftzylinder mit kleinen Eigenbauschellen am Gestänge und am Hebel zu montieren der über ein kleines Handventil den linken Hebel hochhält.Nicht viel Aufwand und ist mit einer Hand auch außerhalb des Fahrzeuges zu bedienen.
Falls Du es wünscht kann ich Ende nächster Woche Bilder davon einstellen.

Grüsse aus Wien

Herbert :D

Wow was es net alles gibt.

ich wickle einen einfachen 1,5mm Draht ganz stramm mit ein paar Umwicklungen um den Hebel und das andere ende um´s Lenkrad mit ebenfalls zwei - drei Umwicklungen und fertig.

Ciao Armin

Hallo,

schon erstaunlich, was manche alles anstellen, um Dauerdruck auf die Leitungen der Hydraulik zu bekommen. Bleiben wir doch mal beim Normalfall, also so wie es original ist.

Am Lenkrad befinden sich jeweils rechts und links ein Hebel für die beiden Hydraulikzellen. Vom Fahrer weggeklappt ist die Hydraulik in Schwimmstellung, d.h. z.B. ein Kipper oder Schneepflug senkt sich durchs Eigengewicht. Werden die Hebel in gerade Stellung gebracht, so sind die beiden Anschlüsse gesperrt, ein Kipper oder Schneepflug bleibt in angehobener Stellung stehen.
Von dieser Stellung aus kannst du den jeweiligen Hebel zu dir heranziehen (hoch zum Lenkrad) oder von dir wegdrücken (in Richtung Pedale) jeweils zum aktiven Heben oder Senken. In Hebestellung kann normalerweise der Hebel auch eingerastet werden, wenn du dir die Führung anschaust, wo die Hebel rauskommen, siehst du das auch.
In dieser Stellung steht Dauerdruck auf einer Leitung, auf dieser und der anderen des gleichen Kreises (oder an einem separaten Rücklauf) wird der Spalter angeschlossen.

Gruß,
Michael

Hallo,
stimmt schion, dass bei älteren Modellen die Hebel nicht mehr einrasten. Ich habe mir aus 4mm Schweißdraht einen Haken gebogen, den ich am Hydraulikhebel einhänge und an der Kupplung ebenfalls einhänge.
Funktioniert prima und wird jedesmal wiederverwendet, ohne neuen Kabelbinder, Draht o.ä.
Gruß aus Staig bei Ulm
Markus Mörsch

Hallo,

ich weiß nicht wie viel Ahnung Du hast, aber hier noch ein wichtiger Tip,
dein Steuerventil an dem Spaltgerät muss P und T in der Nullstellung verbunden haben. Deine Zahnradpumpe mag es nämlich nicht, wenn die immer voll am arbeiten ist.

Wenn Du es wusstest dann sieh es als nicht geschrieben an.

Marcy