DB Freigabe Kugelkopf Bodenkonstante-Ackerschiene

effand

New member
14. Nov. 2010
55
0
6
Hallo Zusammen,

Habe vor kurzem probiert über meinen DB Händler eine Unbedenklichkeitserklärung für den Kugelkopf auf meiner originalen Bodenkonstanten-Ackerschiene zu bekommen.
Ich habe einen Unimog 411 mit neuen Achsen.
Nachdem ich über das Forum herausgefunden habe, dass es den Herrn Klaus, Meier in Wörth nicht mehr gibt, Habe ich meinem Händler die Namen Tobias Faas und Erhard Bemmann empfohlen.

Nun zu meinem Problem:

Die oben genannten Herren wollen eine Art Seriennummer oder Identifikationsnummer für diese Bodenkonstante-Ackerschiene von mir.
Die Teilenummer vom Ersatzteilkatalog ist hierbei nicht gemeint, diese habe ich bereits mitgeliefert.

Gibt es wirklich eine Seriennummer auf der Ackerschiene???

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hallo Andreas,

so weit ich mich erinnere gibt es keine Nummer auf der bodenkonstanten Ackerschine bei meinem U 406.
Ich kann mich auch nicht erinnern, das auf der Freigabe von MB eine Nummer vermerkt war. Ich hatte mal eine Kopie der Freigabe.

Gruß
Thomas

Hallo Andreas

natürlich hat die Bodenkonstante Ackerschienen keine Serien-Nr, es ist auch keine ET-Nmmer eingestemmpelt. Das müßte aber Herr Bemmann wissen. Ansonsten muss er sich schlau machen. Da das Teil noch lieferbar ist, braucht er sich nur ein Muster an zu sehen.
Die Freigabe des KBA enthält noch nicht einmal einen Bezug auf eine Sach-Nummer, darin wird nur die Bezeichnung "Bodenkonstante Ackerschienen" benutzt.
Auch in meinen Bescheinigungen von Daimler, sie stammt noch von Herrn Maier, ist keine ET-Nmmer, Serien-Nummer noch Typ-Nr oder irgenendeine SA-Nmmer erwähnt.
Die einzige Serien-Nmmer ist die Fgst-Nr, da die Bescheinigungen nur Fahrzeug-bezogen ausgestellt werden.
Du kannst ihm alternativ anbieten, er solle in der Bescheinigng die SA-Nummer oder SA-Code einfügen. Das entspräche dann dem Typ/Ausführung einer Anbaukonsole oder Traverse.
Ansonsten braucht er nur die Duplikate der früher ausgestellten Bescheinigungen zu überprüfen. Der Inhalt des Schreibens war immer gleich.
Selbst der Bestigungsbock für die abnehmbare Rockinger-Maulkupplung in der Agrar-Ausführung an der großen Baureihe hat keine Serien-Nummer.

Wenn du z.b. die Kupplungs-Traverse für den Sprinter anschaust, gibt es nur die MB_Teile-Nummer. Ich kenne sowohl die von der neuen wie auch der alten Sprinterbaureihe.
Du kannst dir von Oris z.B. die Einbau-Anleitung für den Sprinter runterladen,(die "original-Traverse stammt von Oris) dort ist nirgendwo eine Serien-Nummer verlangt oder erwähnt.
Man könnte die Sache noch weiter spinnen. Für die großen Baureihen gibt es als SA verschiedene Hecktraversen, u.a. für den Anbau von zwei Anhängerkupplungen. Auch dafür gibt es keine Serien-Nmmer o.ä.

Auch beim Anbau eine PKW-Anhängerkupplng oder eines Westfalia-Anhängerbock wird keine Serien-Nummer in den Einbau-Anweisungen benötigt, die Teile besitzen auch keine.

Vielleicht solltest du mal mit Herrn Bemmann diese Fragen bzw Fakten in einem Telefonat besprechen.
Ich habe solche Fragen direkt mit dem Kundendienst abgeklärt. Die Händler sind da oft ein wenig überfordert.

Hallo,

vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.
Helmut ich gebe dir Recht, ich sollte mich mal telefonisch bei Herrn Bemmann melden.
Ich habe hier im Forum nur seine E-Mail gefunden: erhard.bemmann@daimler.com.
Hat ggf. jemand seine Telefonnummer, oder soll ich mich durchfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hallo Andreas

Du hast PN

Hallo,

Die Freigabe habe ich jetzt seit einiger Zeit.
Da mir hier weitergeholfen wurde, will ich der Fairness halber auch ein Feedback geben.

Obwohl mir mein Händler immer wieder versichert hat, dass er direkt mit Herrn Bemmann gesprochen hat, war dies wohl nicht so. Mein Händler gab mir die Information, dass Herr Bemmann sagte, dass es eine solche Freigabe nie gab.

Helmut Schmitz gab mir dann den Rat, dass ich mich trotzdem mal selbst direkt bei Herrn Bemmann melden soll.

Und zwei Wochen später hatte ich die Freigabe in der Hand.

Lustig war, dass vor der Rechnung schon die erste Mahnung kam.
Dies war aber ein anderes Problem

vielen Dank an alle die geholfen haben.
Besonderen Dank auch an Helmut.

mfg
Andreas