DB-Frontseilwinde Bj.61 f.404/411 - Wer hat Bedienungsanlt.?

SeeMog

New member
15. Sep. 2002
81
0
6
Falkensee
Hilfe - ich habe eine schöne Frontseilwinde bekommen - ist wohl für meinen 411 geeigntet, ist lt. Verkäufer eine Original Mercedes-Seilwinde. Lt. Ersatzteilliste müsste es der so genannte Typ C sein. Es steht Baujahr 1961 drauf.

Irgendwie wird mir aber nicht klar, wie ich sie anbauen muss bzw. ob ich noch besondere Halter zur Befestigung brauche.

Hat jemand einen Tip oder gar eine alte Anbau- oder Bedienungsanleitung?

Vielen Dank im Voraus,

Christoph Böhmer

Moin,

ich weiß nicht, was Du unter "besoneren" Haltern verstehst, Halter brauchst Du auf jeden Fall, die werden an den Mog geschraubt und die Winde dann in diese eingesetzte (mit den 2 Bolzen).

Die Anleitung gibt es bei Buch und Bild.

Viel Spaß mit der Winde!

Michael

Hallo, es gibt da für die verschiedenen Unimogtypen jeweils andere Beschläge, diese sind einzeln allerdings nicht ganz so leicht zu bekommen, Händlerpreis liegt da auch um die 300 Euronen für die 411-Version ( hier gibt es auch unterschiedliche Unterteile für die verschieden starken Rahmen ).
Bedienungsanleitung gibt es wie vom Vortipper beschrieben bei Buch und Bild.
Grüsse von einem Typ A - Besitzer
Stefan Fuchs

hallo

das hat nichts mit rahmen höhe zu tun,sondern nur ob man keilbeschläge
hat oder nicht!wenn man keine hat gab es dafür extra gußteile!
die höhe der zapfwelle ist gleich!

gruß arne

Hi,
die Halter für die Winde sind beim 406 und 421 etc, anders. wobei die vom 421 auch beim 411 passen müßten, Habe auch nach langen suchen günstige Halter für unsere Wind gefunden, Unsere Winde war vorher an unserem 406 montiert,
Winden Halter findest du unter :

www.nutzfahrzeuge.kindermann.de.
dann unter Teileshop unter Sonstige ( 421)

@ Arne:
Was meinst du mit Keilbeschläge.?

hallo thomas

so wie du sie an meinem orangen mog mit winde gesehen hast!
wo man s.b. mähwerk usw anbauen kann.

gruß arne

Hi Arne,
jetzt weiß ich was du meinst.

Thomas

Habe keider kein Foto von den Haltern.
Habe unsere aber im Kleinanzeigenmarkt gefunden.
( kleiner Tip )

Thomas

Hallo, also bei meinen Rahmen U 411 Bj. 58 und 411 a/b/c sind die Seitlichen Löcher im Rahmen auf unterschiedlichen Höhen, habe selbst drei Garnituren Halter, passend entweder zur alten oder zur neueren 411er Version. Hab das auch an anderen 411ern und U 401 verglichen, beim stärkeren Rahmen sind die seitlichen Löcher auf einer andren Höhe, es gibt da auch unterschiedliche Unterteile mit oder ohne Keilbeschläge für die 411ers.

Stefan Fuchs

Hallo,

bezüglich einer Bedienungsanleitung oder einer Explosionzeichung, versucht es mal auf dieser Seite:

http://www.classicunimogs.com/unimog_winch_manuals.html

Gruß,

Stefan