Defekter Luftpresser/ Zusatzpresser

406-Mog

New member
14. Jan. 2003
11
0
1
Solingen
Hallo Mogfreunde,

bei meinem 406 baut sich der Druck nicht über 4,5 bar auf, der Presser am Motor ist
wahrscheinlich verschließen ( Angabe vom Tüvprüfer).

Der meinte, einen Zusatzpresser einbauen wäre preiwerter als den vorhandenen zu
überholen.

Brauche ein paar Tips zu Kosten und Beschaffung.

Mit freundlichem Gruss

4006-Mog

Hallo Mogfreunde,

bei meinem 406 baut sich der Druck nicht über 4,5 bar auf, der Presser am Motor ist
wahrscheinlich verschließen ( Angabe vom Tüvprüfer).

Der meinte, einen Zusatzpresser einbauen wäre preiwerter als den vorhandenen zu
überholen.

Brauche ein paar Tips zu Kosten und Beschaffung.

Mit freundlichem Gruss

4006-Mog

Hallo,

also das glaube ich nun wirklich nicht, daß der kaputt sein soll. Eher vermute ich daß da irgendwo ein Leck in einer Luftleitung ist. Das kann schon kaum hörbar sein, aber der Druck steigt nicht weiter. Hör doch einfach mal genau hin. Und schau auch mal nach dem Druckregler. Vielleicht hängt der ja auch nur. Oder dreh die obere Schraube ein wenig rein, da wird normalerweise der Druck erhöht.
Wenn es wirklich der Motorluftpresser sein sollte, so hat der auch noch je 1 Saug- und Druckventil. Die könnten auch defekt sein, oder hängen. Bekommt der auch ausreichend Luft von der Zylinderkpfhaube her? Zu letzt gibt es auch für den Luftpresser alle Teile zu kaufen, oder nimm gleich einen gebrauchten, die kosten doch nicht viel.
Die Aktion wegen eines Zusatzluftpressers würde ich jedenfalls nicht angehen, außer Du fährst viel mit Anhänger.
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Tips, Leitungen sind wohl o.k.

Mit Druck erhöhen hat nicht geklappt. Presser fördert soviel Luft, das mann sie mit der Hand nicht dichthalten kann, ist das ausreichend ?

Bin momentan etwas ratlos. Kann es auch möglich sein das es am Regler liegt?
Warum würdest Du keinen Zusatzpresser einbauen.

Gruss

406-Mog

Hallo,
also das der Luftpresser verschlissen wäre kann ich mir auch nicht vorstellen, entweder ist der Druckregler defekt (unwahrscheinlich) oder was ich eher vermute hängt das Mehrkreisschutzventil was die einzelnen Luftkreise auf einen Sicherungsdruck beim Bremsleitungsbruch auf 4,5 bis 5,5 bar halten soll. Dieser Fehler ist schon öfters beim prüfen zur HU aufgetreten da das Ventil bei intakter Bremsanlage ja auch nie arbeiten muß und somit die Gummimanschetten im inneren verkleben , als erste maßnahme würde ich die Luftanlage mehrmals kompl. Druklos machen und wieder aufpumpen (event wenn möglich an die einzelnen kreise Manometer anschließen um zu sehen welche Kreise gefüllt werden) bringt dies nichts Druck nach dem Druckregler prüfen (mit einstellschraube prüfen ob sich der Druck verändert) und so mit der Fehlersuche weitergehen .
Den Arbeitsaufwand einen Zusatzkompressor einzubauen würde ich mir nicht antun, ich würde entweder den org. Kompressor inst (es gibt alle Teile einzeln) oder einen leistungstärkeren Kompressor einbauen (neuer Kompressor kostet etwa 900,-- Euro mit Riemenantrieb)
Alex

Hallo 406-Mogler,

also da hat ja mein Vorredner schon alle Fragen beantwortet. Schau mal aber noch ob am Druckregler unten Luft rauskommt, während der Motor läuft. Das sollte normal erst beim Abschaltdruck von 7,3 bar sein.
Ich würde aber bei mir folgendes machen: Leitung vor dem Druckregler abbauen und meinen Garagenkompessor am Druckregler anschließen. Steigt der Druck nun höher, liegts am Motorluftpresser. Umgekehrt kannst Du den Garagenkompressor auch am Motorluftpresser anschließen, dann siehst Du wie der vom Mog den anderen aufpumpt.
Das hört sich jetzt wieder etwas abenteuerlich an, funktioniert aber bestimmt.
Tschüß,

Bernd