Deftiger Qualm beim OM636

Mogfun1

New member
29. Feb. 2004
8
0
1
Hallo,

mein OM636 in meinem 411er qualmt derartig, dass an fahren nicht zu denken ist.
Öl und Wasser scheidet aus, das ist bereits gecheckt.
Scheint die Einspritzpumpeneinstellung zu sein.

Hat jemand damit Erfahrung oder kennt ne gute Adresse im Raum Stuttgart der mir helfen kann ??????

Gruss, Peter

Wenn du die Rauchfarbe angibst, könnte man die Ferndiagnose etwas präzisieren. Weiterhin wichtig, wann qualmt der Motor ?
Immer, nach dem Anlassen, nur beim Beschleunigen, im Schub ?
Gruss
e.a.

Hallo,

danke für die erste Antwort !

Der Qualm ist braun, sehr dick und ist sofort nach dem anlassen da.

Man kann nichtmal fahren, denn das würde eine derartige Wolke geben, dass ich sofort ne Anzeige kriegen würde :-(

Gruss, Peter

Das sieht von weitem nach "Überfettung" z.B. durch Luftmangel aus. Bevor du einen Spezialisten dazu holst, würde ich noch prüfen, ob der Abstellhebel an der Pumpe freigängig ist. Eingedrückt hebt der nämlich die Einspritzmenge bis weit hinter die Rauchgrenze an. Weiterhin noch Luftzufuhr untersuchen, ist Luftfilter etc. frei und keine sonstige Blockaden im Ansaugtrakt. Wenn das alles O.K. ist, scheint wirklich was mit der Pumpe zu sein.
Gruss
e.a.

Danke nochmals !

Die Luftzufuhr hab ich geprüft, bzw. den Luftschlauch direkt abgemacht, damit auch diese Ursache ausgeschlossen ist.
Übergashebel ists auch nicht, das ist auch gecheckt.

Somit dürften wir uns einig sein: Einspritzpumpe !

Dann fehlt nur noch ein Spezialist oder ne gute Adresse im Raum Stuttgart, damit ich das gute Stück wieder bewegen kann.

Gruss, Peter

Hallo
Wann ist denn der Qualm zum ersten mal aufgetreten?Beim fahren oder nach einer Reparatur?Könnte auch die Kopfdichtung zwischen zwei Zylindern sein.Hatte ich auch schon mal.Am besten mal Kompression prüfen wenns unklar ist.
Gruss Stefan

Da hat Stefan Recht, diese Möglichkeit war mir entfallen, müsste man aber auch hören, unrunder Lauf gehört hier dazu.
Gruss
e.a.

Hallo,
noch kurz eine andere Frage, die aber in unmittelbarem Zusammenhang mit diesem Thema steht:
Welche Schäden können entstehen, wenn der o. g. "Übergashebel" während der Fahrt eingedrückt wird? Wenn ich diesen unter Last im unteren Drehzahlbereich eindrücke, ist sehr starke Rauchentwicklung festzustellen. Können Beschädigungen an EP, Einspritzdüsen oder anderweitig auftreten?

Danke,
Joachim