Dehmoment Zapfwellenkupplung

pegrande

New member
19. Mai 2017
57
0
6
hallo , mein 424.127 (1250L) hat fuer die Zapfwelle eine pneumatische Kupplung. Diese ist offensichtlich auch als Sicherheitskupplung gedacht, sprich rutscht bei Ueberlastung. Meine Frage:welches Drehmoment ist dort eingestellt?
An der vorne eingebauten Winde sollten nur 3t Zugkraft (30KN) anliegen, aber es scheint erheblich mehr zu sein. Irgendwann reisst mein Seil. Das ist ein Sicherheitsproblem....
Im Werkstatthandbuch steht leider nichts darueber. Die angegebene Leistung von 33KW ist nicht aussagefaehig, eben weil die Kupplung das schwaechste Glied ist.
Danke wie immer im Voraus...
Gruss Bernd

Hallo Bernd,

die pneumatische Betätigung der Zapfwellenkupplung ist kein Sicherheitselement.
Sie soll und kann die volle Motorleistung übertragen. Tut Sie das nicht ist sie verschlissen.

Der von Dir angeführte Aspekt der Sicherheit ist einer der Gründe warum mechanisch angetriebene
Winden heute von der BG nicht mehr zugelassen werden.

Auch für deine Winde gilt: Das Sicherheitselement muss an der Winde sein, in deinem Fall also eine
entsprechend ausgelegte Kupplung in der Gelenkwelle.
Da dies in 99% der Fälle bei diesen Winden nicht der Fall ist liegt es beim Anwender auf seine eigene Sicherheit zu achten.

Die Haltekräfte der Kupplung im Zapfwellengetriebe sind in den Unimog Tabellenbüchern angegeben.
Bei deinem Fahrzeug Sollte eine DT 330/310 verbaut sein. Diese hat eine Anpresskraft von 9900N +1000N -550N

Gruß Oliver.

Ich habe Motor OM352 A VII # 353.995. Leider fehlt mir ein Leistungs/Drehmoment Diagramm.Wenn das jemand hat bin ich sehr dankbar fuer eine Kopie!!!
Man kann sehr einfach das Drehmoment begrenzen indem man den Motor in einem Drehzahlbereich betreibt wo er nicht mehr Drehmoment erbringen kann als die Winde vertraegt. Natuerlich muss das entsprechend der Uebersetzung gerechnet werden. Dazu ggf. die Zapfwelle schneller laufen lassen.
Mir ist klar dass das nicht exact ist, aber auch die Bruchlast eines Seiles ist nicht exact. Wenn man einen Anhaltswert hat ist das oft besser als nur spekulieren. Und mit meiner Windenzugkraft bin ich momentan nur am "Raten".

Hallo Bernd,

hier das Diagramm. 800 1/min entspricht etwas 30KW.

Gruß Oliver

Ok Datei zu groß.