Demag Bagger A561

Marc280

New member
29. Sep. 2002
218
0
16
Hallo

Eine Frage ich hatte bis vor kurzem einen 411er Mog auf dem eine Demag Bagger A561 (der mit Verschiebeschlitten) angebaut war.Diesen habe ich verkauft und möchte nun den Bagger auf einen 406 aufbauen,hat da jemand Bilder wie die Befestigung am Unimog ausschaut?
Wird laut der Betriebsanleitung vom Bagger irgendwie an der Kipperspinne befestigt

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

Hallo Marc280,
wenn Du den gleichen Demag-Bagger hast wie ich, dann wird er mit zwei Steckstiften an den Rahmenanbaubeschlägen hinten befestigt. Als dritten Punkt mußt Du einen Befestigungsbügel am Rahmen montieren (etwa 20 cm vor dem Kipperzylinder).

Es gibt aber evtl. ein Problem: die ZApfwellenpumpe, die zum Bagger gehört, läßt sich nicht auf die Zapfwelle stecken, wenn Du eine winde o.Ä. montiert hast. Das Getriebegehäuse der Pumpe hat einen recht langen Hals nach unten, um Öl zur Schmierung der Stirnräder zu bevorraten.
Ich habe das Gehäuse dann gekürzt und wieder verschweissen lassen.

Wenn ich es technisch schaffe, stelle ich Fotos ein, ansonsten müsstest Du mir Deine e-mail - Adresse übermitteln, damit ich sie Dir direkt zusenden kann.

Viele Grüße vom (Christian) Beringer aus München

PS Marc280: Es wird hier gerne gesehen, mit dem echten Namen zu zeichnen, nicht mit dem Mitglieds-Pseudonym, dann gibt´s auch mehr Auswahl an Antworten. Ich wußte das aber anfangs auch nicht.

Hallo Marc, hat -wie befürchtet- leider nicht geklappt mit meinen Bildern.
Ich bin computertechnisch leider nicht so ganz der Held .

Ich hätte in eigener Sache aber noch eine Frage an alle :

WIE KANN MAN DEN SCHLITTEN DES BAGGERS SEITLICH VERSCHIEBEN ?

Ist es der kleine Hebel links vom Sitz?
Wie wird dieses Verschieben mechanisch bewerkstelligt - ich habe nämlich keinen dafür zuständigen Zylinder entdecken können.
Sind es Ölmotoren, die an der Anbauplatte per Reibrad oder Stirnrad angreifen? - Das kann ich mir nun einfach nicht so ganz vorstellen.

Grüße und Dank vom (Christian) Beringer

Unterscheiden sich die Abstände der Anbauböcke beim 406 nicht vom 411?

(Interessiert mich, weil ich gerne den Klausbagger vom 411 ebenfalls auf den 406 bauen möchte...)

Werner

Abstand Anbauböcke:

Könnte ich mir vorstellen, muß aber nicht sein.

Wenn es niemanden gibt, der die Frage auswendig beantworten kann, kann ich bei Gelegenheit ja mal den Abstand am 406 ausmessen.
Für den 411 muß sich dann ein Anderer finden.

Grüße vom Beringer

Hallo

Zu deiner Frage die Anbauböcke beim 406er lassen sich durch die Schrauben am Rahmen verschieden festschrauben und dadurch auch auf den Abstand von dem 411er einstellen.
Hallo Christian ein Bild wäre o.k ,hast du einen 406er,weil die Befestigung am 411er ist mir kllar.
Meine E-Mail ist
HB27@gmx.net

Mit freundlichen Grüßen
Marc