Demontage Achsschenkel U411 alte Achse

slomog

New member
27. März 2010
54
0
6
Liebe Unimogfreunde,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin dabei den Achsschenkel rechts zu demontieren um die Achse abzudichten. Nachdem ich alle Schraubverbindungen gelöst habe kann ich den Achsschenkel nicht von dem Achsrohr trennen.
[album]2500[/album]
Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich den Achsschenkel von der Achse weg bekomme?
Vielen Dank für eure Hilfe

Moin Christoph,

der (innere) Achsschenkel sitzt noch auf 4 Spannstiften.

[album]2501[/album]

Du wirst Dich ein wenig "zornig" machen müssen :wink:

Hallo Christoph,

Du musst Dir oben und unten am Achsschenkel rinr Stelle suchen, wo Du mit einem großen Hammer und dennoch vorsichtig gegen"zimmern" kannst. Sofern sich dann ein Spalt auftut, treibe ich da dann ein ganz flaches Meißel rein, abwechselnd oben und unten-rechts +links. Sofern sich die Baugruppen getrennt haben, Obacht, das kpl, Radvorgelege mit Gelenkwelle ist nicht gerade leicht! Vor der WIedermontage an den Flanschflächen die "Meißelmacken" mit einer Feile wieder glätten.

Hast DU die Differentialsperre eingelegt und gesichert?!

Viel Erfolg + Gruß aus Hamburg
Thomas

..muss denn überhaupt der Achsschenkel abgenommen werden um die Achse abzudichten?
Reicht es nicht das Vorgelege samt Gelenkwelle zu ziehen?

Moin Jürgen,

das reicht nicht, wenn man es "gewissenhaft" macht. :wink:

[album]2502[/album]

Hallo Thomas und Kollegen,
Es ist geschafft. Die gute Idee war erst mal das Vorgelege ab zuschrauben.
Dann half der 2kg Hammer.
Vielen Dank für die Tipps. :danke

Hallo Unimogfreunde,
nachdem bis jetzt alle wunderbar geklappt hat stehe ich kurz vor Schluss vor einem neuen Problem:
Die Abtriebswelle mit Vorgelege lässt sich nicht ganz hineinschieben. Es bleiben ca. 5 cm. Die Welle hat Formschluss, ich kann sie nicht drehen (Diffsperre ein).
Ich habe die Vermutung, dass die Welle nicht ins Differential schlüpft. Kann ich in diesem Zustand die Sperre aufmachen? Oder muss ich das andere Vorderrad drehen?

Danke für eure Antworten.

Hallo Christoph,

Welle noch mal rausziehen, Keilverzahnung vorsichtig mit Taschenlampe und einem langen dünnen Montiereisen o. ä. ausrichten, Welle wieder einschieben.

Evtl. musst Du die Sperre leicht aufmachen, aber nur solange Du einen "Besenstiel" reingesteckt hast, damit die Klaue nicht runterfällt.

Genau die Situation hatte ich auch schon mal:

... nach dem ersten mal 40 mm vor Ziel haben wir die Welle in gesperrter Schaltung noch einmal gezogen und die Schiebeklaue war danach in ihrer richtigen Position zu sehen, nur eben nicht genau zentriert ...

Christoph danke für den Hinweis.

Das Ausrichten ging ganz einfach durch Drehen des anderen Vorderrades.

Jetzt läuft der Mog wieder und Vorderachse ist dicht.

:danke für die Unterstützung.

Hallo Christoph,

ja, oft gibt es mehrere Wege zum Ziel. Mir ist dabei immer wichtig zu verstehen warum und wieso ...

Hauptsache Dein Mog funzt wieder!