Demontage Armaturenbrett U1000 424

forstmog421

New member
24. Aug. 2010
296
0
16
42
Weilmünster - Taunus
www.kk-forst.de
Hallo zusammen,

ich muss bei mir an den Schalter der Lüftung herankommen....allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Armaturenbrett abbekomme um an den Schalter zu kommen....muss ich das ganze Armaturenbrett demontieren oder komme ich auch irgendwie an das "kleine" Mittelteil mit weniger Aufwand?

Danke für einen hilfreichen Tipp und viele Grüße

Lukas

Hallo,

das reine Armaturenbrett ist eigentlich nur mit den 4 Schrauben (bei mir sind das Imbus) befestigt.
Das Heizungselement ist ein komplettes Bauteil.

Ich hab dazu auch immer das Handschuhfach ausgebaut, sowie die obere Blech-Leiste an der Frontscheibe.
Dieses Blecht ist nur mit einigen Blechschrauben befestigt.
Das Handschuhfach mit (glaube) 4 x Kreuzschlitzschrauben

Achtung beim Ausbau des Heizungs/Lüftungselement - zuvor noch das Schaltgassenanzeige-Element ausstecken.
Und dann eben auch Achtung bei Vor/Rücklauf des Kühlwassers - ist teilweise bissle Sauerei :-)

Alles in Allem nix großes.

Gruß
Stefan

Vielen Dank Leute! Werde morgen mal damit anfangen...
Wenn ich das Tropfen des Wärmetauschers auch noch wegkriege, ist er so richtig dicht überall! Zumindest was Flüssigkeiten angeht.
Letzte Woche war ich mit ihm beim LaMa und habe alles an Ölen getauscht und die Getriebeeingangswelle abgedichtet!
Jetzt bläst noch die eine oder andere Druckluftleitung, aber das kriege ich auch noch hin, hoffe ich.

Schönen Abend noch!

Max

Hallo Max,
kontrolliere auch das Ventil.Bist grad dabei,sonst wirds im Sommer Warm in der Hütte,obwohl die Heizung aus ist.
17259114fj.jpg

17259115uj.jpg

Bei mir waren nur die O-Ringe hart geworden.Habe aber trotzdem Wärmetauscher und Ventil gewechselt.

Gruß,
Thomas

Servus zusammen,

Im März hatte ich endlich auch die Zeit, mich um den Wasserverlust am Wärmetauscher der Heizung zu kümmern...
Je mehr ich mich mit dem Mog beschäftige, desto mehr muss ich mich über den/die Vorbesitzer ärgen!!! :evil: :evil:

Der Wasseraustritt war an den beiden Flanschen der Schläuche entstanden, da der Vorbastler anscheinend zwar mal alles zerlegt, aber anschliessend wieder falsch zusammengeschraubt hat. In diesem Fall OHNE jegliche Dichtung zwischen Flansch und Wärmetauscher. :shock: Total überflüssig so eine Aktion...!!
Also alles zerlegt, abgedichtet, neue Schaumstoffe rein und wieder zusammengebaut.
Und was soll ich sagen, er ist dicht!

Schöner Moment, obwohl ich mir sicher bin, dass er bald woanders zu tropfen beginnt... Aber was soll´s.

Schönen Abend noch!

Max

Anhänge

• IMG_2418_1.jpg
    IMG_2418_1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 4.000
  • IMG_2417_1.jpg
    IMG_2417_1.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 4.000
  • IMG_2409_1.jpg
    IMG_2409_1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 4.000