Demontage der Kabine U 406 festes Fahrerhaus

Franken

New member
30. Aug. 2004
23
0
1
Hallo Mogfreunde
Ich möchte die Kabine meines Unimogs 406 Bj 1981 abbauen und anschließend Tauchentlacken lassen.
Meine Frage: Soll ich erst die Kabine abbauen und dann die Elektrik Instrumente Kabel Bremsen usw. demontieren oder sollte man das noch im eingebauten Zusand machen??
P.S Wieviel Zeit braucht man wohl dafür beim ersten mal ??
Vielen Dank schonmal im vorraus
Gruß an alle Klaus

Hallo Klaus,

da ein Teil der Kabel von der Kabine auf den Motor oder auch Rahmen gehen, kannst du die Kabine nicht einfach abheben, ausser du würdest die Kabel einfach durchtrennen.
Also solltest du die Kabel die weiterführen vorher abbauen, alle anderen am Fahrerhaus lassen sich wohl am besten am abgehobenen FHS abbauen.
Vor allem an die Instrumente kommt man dann besser.
Die richtigen Gerätschaften (Kran...) vorausgesetzt würde ich für den Abbau und das Entkernen des FHS 1 Tag ansetzen.
Das aber nur, wenn die Handgriffe sitzen und alle Schrauben wirklich laufen.

Grüße
Ralf

Hallo,

ich will die feste Kabine meines 76er 406ers auch abbauen. Da muss mal sauber dran geschweißt und lackiert werden, ich denke das ist dann so am einfachsten.

Werkstatthandbücher organisiere ich gerade, damit es auch vernünftig klappt.

Etwas fällt mir aber bei den Diskussionen schon jetzt auf:

Wieso muß ich den Kühler demontieren, der ist doch gar nicht mit der Kabine verbunden?

Alle elektischen Leitungen verstehe ich, genauso Heizung, Hebel und Lenkrad.
Sicherlich auch einiges der Bremse, Kupplung und Gasgestänge. Aber das sollte es doch dann gewesen sein?

Desweiteren interessiert mich das Gewicht der Kabine, damit ich weiß worauf ich mich einstellen muß. Ich schätze so 150-max. 200kg? Ist das korrekt?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen,

Detlef

Hallo Detlef

Habe die Kabine nicht gewogen, aber im komplett leeren Zustand kann mann diese mit 2 Personen von A nach B tragen.
Das wieder aufsetzen auf das Fahrgestell ist aber so nicht zu machen weil die Kabine wieder über den Motor gehoben werden muss.
Den Kühler würde ich aus Platz gründen und um eine Beschädigung zu vermeiden auf jeden fall demontieren.
Hallo Klaus
Wenn Du genügend Platz hast kannst Du nur die unbedingt notwendigen Teile demontieren und den Rest gemütlich an anderer Stelle.
Als ich meine Kabine abgenommen habe habe ich zuerst alle Teile sowie die Elek.Leitungen entfernt. (zu wenig Platz)
Wenn Man die Kabine anhebt und die Kippbeschläge vorne anbaut kommt auch gut an die Instrumente dran. (Multi, Tacho,Drehzahlmesser).
Wir haben mit 2 Personen (Laien) ca 10 bis 12 Stunden für die Demontage gebraucht.

Gruss Holger

Hallo nochmal.

Was muss ich denn bei der Bremse beachten?
Was davon muss ich demontieren, und was sollte dran bleiben?

Viele Grüße

Detlef

Hallo Detlef

KOMMT DRAUF AN.!!!
Wenn Du die Kabine komplett entlacken bzw. entrosten willst solltest Du schon alle Anbauteile die mit der Kabine verbunden sind entfernen.
Dazu gehören im Bereich der Bremse.
Der HBZ und der BKV. Bei einer Restauration macht es durchaus Sinn diesen abzuschrauben weil durch evtl. undichtigkeit Bremsflüssigkeit hinter oder unter den BKV gelaufen sein kann.
Die 3 flexiblen Bremschläuche die vor dem Kühler zum HBZ und zu Kupplungsgerberzylinder gehen würde ich ebenfalls gleich wechseln.
Ganz wichtig.!Vor der Inbetriebnahme das komplett Bremssystem entlüften.

Gruss Holger