Demontage des Hebels bei lastschaltbarer Zapfwelle

Megalon

New member
28. Juli 2006
256
0
16
Hallo Allerseits,

im Zuge der Renovierung meines 406 möchte ich gerne die
zerschlissene Gummiabdeckung der Schaltkulisse erneuern.

Dazu müßte ich den Knauf und die Schalteinheit für die
lastschaltbare Zapfwelle abbauen, damit sich der enge
Ausschnitt der neuen Abdeckung über den Hebel stülpen
lässt.

Hat schonmal jemand dieses Teil zerlegt?

Laut EPC soll der Knopf nur mit einer Mutter befestigt und
gesichert sein. So auch auf der Skizze erkennbar.
Bei mir sieht es leider nicht so aus.
Es scheint, als wäre eine Metallhülse im Plastikknopf (Bild-Nr. 126)
eingelassen und aufgesteckt.

Wurden hier mehrere Varianten verbaut?
 

Anhänge

  • ZWHebel.jpg
    ZWHebel.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 1.012
Hallo Frank,

ich krame jetzt mal in meiner Erinnerung ... es geht - glaub' ich - so:

Von unten sind in die Bedieneinheit zwei Inbusschrauben eingedreht, mit welchem das Oberteil am Unterteil festgehalten wird. Diese kannst Du also nach unten herausdrehen und das Oberteil des Knaufs abnehmen. Darin findest Du dann einen Sicherungsring, nach dessen Abnehmen sich auch das Unterteil vom "Stiel" (also der Bedienhebel) lösen läßt.

Ist eine besch... Fummelei, besonders wenn die Inbusschrauben sehr fest angezogen sind, aber es geht.

Eine Mutter habe ich da von außen nirgends gefunden - ich habe allerdings auch anderen noch keinen solchen Bedienhebel zerlegt außer meinem.
 
Hallo Thomas,

die beiden Imbusschrauben hatte ich auch schon in Verdacht.

Doch bevor ich die Schrauberei anfangen wollte, habe ich erstmal
einen Blick auf die Skizze geworfen. Die verwirrte dann aber mehr
als sie zunächst weiterhalf.

Daraufhin mal vorsichtshalber beim Sternhändler nachgefragt,
welche Teile noch erhältlich sind, falls was zu Bruch geht.

Die folgende Ernüchterung ließ mich noch vorsichtiger werden:
- Die eigentliche Schalteinheit mit dem Kippschalter gibt es noch
für um die 550,- Euro ex. MwSt.
- Den Knopf und den Deckel darauf gibt es nicht mehr.

Hast du noch den abschließenden Deckel oben auf dem Knauf?
Vielleicht könnte man einen Abdruck machen zwecks Nachbau.

Vielen Dank für das Kramen in Deiner Gedächtnisstube :D
 
Guten Abend,

habe mich schnell mal angemeldet, um etwas weiterzuhelfen. Vorstellen werde ich mich gelegentlich mal, bin nämlich Rentner und habe nie Zeit, weil ich ständig mit dem UNIMOG unterwegs bin (jetzt kennt mich schon die Hälfte :trink1:)

Zum Deckel auf dem Betätigungshebel der lastschaltbaren Zapfwelle: Nicht nachgießen, sondern einfach zu "Schlecker" gehen und den Deoroller "bac deodorant cool energy" kaufen, der Deckel passt wie reingesch...

Zum Rest des Themas kann ich leider nicht viel beitragen. Habe nämlich die Gummiabdeckung auch mal getauscht (gewaltige Geräuschreduzierung!), ohne diesen Hebel auszubauen. Vorsichtig in diesem Bereich mit einem Fön - nicht Heißluftpistole - warm machen, Silikonspray drauf und gleich rüberziehen.

Gut Schraub - Günter
 
Moin Günter,

nach dieser klaren deutlichen Arbeitsanleitung wird Dich auch die 2te Hälfte in Erinnerung behalten. :trink1:
 
günterstark schrieb:
Guten Abend,

Vorstellen werde ich mich gelegentlich mal, ...

Wir warten, Günter! Auch, wenn Du wenig Zeit hast, soviel
Zeit muß sein.

günterstark schrieb:
Zum Deckel auf dem Betätigungshebel der lastschaltbaren Zapfwelle: Nicht nachgießen, sondern einfach zu "Schlecker" gehen und den Deoroller "bac deodorant cool energy" kaufen, der Deckel passt wie reingesch...

Das ist mal ein Tipp.
Und mit dem Inhalt reibe ich dann den Rest vom Mog ein,
vielleicht kriege ich damit endlich den Stallgeruch weg.

günterstark schrieb:
Vorsichtig in diesem Bereich mit einem Fön - nicht Heißluftpistole - warm machen, Silikonspray drauf und gleich rüberziehen.

Mal sehen, wie groß das Loch in der neuen Abdeckung ist, habe sie
noch nicht erstanden.
Vielleicht geht´s ja ohne Schaden drüber.
Wärme tut ja oft gut :wink: