Demontage HKH U1200 424

Stefan411

New member
02. März 2018
21
0
1
Hallo zusammen,

habe ein Problem bei der Demontage meines Heckkrafthebers.
Den Hubarm habe ich - mit Hilfe von Brenner, Abzieher und Vorschlaghammer, abgezogen bekommen.
Nun bekomme ich den Lagerbock leider nicht weg.
Das „Lager“ hat dermaßen Spiel, dass ich es austauschen muss.

Laut Teileinfo sollte das Lager auch anders aussehen.
In meiner Datenkarte steht Heckkraftheber K32.

Hoffe es kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Bock demontiert bekomme.

Danke vorab
Stefan

Anhänge

• CCB1AE0D-FF0B-4940-A01F-A647D4EB14C9.jpeg
    CCB1AE0D-FF0B-4940-A01F-A647D4EB14C9.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 954
  • 1E561881-586C-41B6-A3DF-2F9D5C0B6F6B.jpeg
    1E561881-586C-41B6-A3DF-2F9D5C0B6F6B.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 954
Moin Stefan,
Ich hab das Ding auch durch. Gib Dir keine Mühe, an den Hublagern ist nur der Lagerring zu wecheln.
Wenn eh schon Spiel - dann Schrott.Hydraulische Presse min. 50t oder Lagerauge mit Flex aufschneiden. Neue Böcke gibt's im Zubehör. ( z.B. Peter Holster)
Grüße Lorenz

Hi Lorenz,

danke für deine Antwort.
Habe jetzt alles auseinander bekommen....
Hatte mir überlegt, die Hublager aufzuspindeln und dann wartungsfreie Gelenklager einzusetzen. 70x105x49. Müsste am Hublager aber einiges an Material wegnehmen, denke das wird, von der Festigkeit her gesehen, dann nicht mehr ausreichend sein :(

Wie wird das denn in den "neuen" gelöst? Sind die Hublager anders ausgeführt?

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
Die Zubehörlager haben das Auge für den Stabi mit dran und die Abdichtung ist mit Wedis, sonst waren die wie die originalen. Bei meiner HKH Welle war noch
Der Lagersitz weggerostet, da musste der Sitz auf Untermaß gedreht werden und eine Passbuchse angefertigt werden.Ich denke bei dem Neupreis in Zubehör lohnt instandsetzen nicht.
Grüße Lorenz

hi
habe genau die gleichen Hubböcke gehabt wie du
hab sie auffräsen lassen auf das Maß dass die neuen abgedichteten Lager reingehen und bin gerade am zuammenbauen von meinem HKH am u1200 427 aus Teilen aus den verschiedensten Herkünften^^
du nimmst sehr wenig material dabei weg
hubwelle muss ich übermorgen zusammenschweissen und dann kommt der rotz eindlich rein
wenn du willlst gebe ich dir die Adresse von dem der mit das gemacht hat
grüße
uli