Der 1. Schritt ist getan!!!2010 soll wieder auf die Straße

ret schrieb:
ich bin ganz begeistert von Dir! (und Deiner Arbeit) :spitze
Hallo Reiner,
das aus deinem Mund macht mich jetzt schon stolz! :oops:

Ich habe noch ein paar selbst gemachte Erfahrungen für die Restaurierung der Luftzylinder:
Bei mir fehlte eine Wurmfeder mit 4mm Durchmesser, die normalerweise in der Topfmanschette sitzt.
Die bekommt man ab 40 cm fertig bei der Fa. Gutekunst im Internet und muss sie dann nur noch passend ablängen.

Meine Faltenbälge waren noch original, aber in einem schlechten Zustand. Ich habe die Risse mit einem speziellen Kleber von Loctite (401) geklebt und das hält bombenfest (auch an den Fingern klebt das noch tagelang) :lol:
Die Faltenbälge als auch die Topfmanschette habe ich anschließend zweimal mit Gummipfleger (Sonax) behandelt und das Ergebnis hat mich überzeugt.

Anhänge

• IMG_20181202_1551330.jpg
    IMG_20181202_1551330.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 7.313
  • IMG_20181202_1550367.jpg
    IMG_20181202_1550367.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 7.313
  • IMG_20181202_1552294.jpg
    IMG_20181202_1552294.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 7.313
Hallo zusammen,

nach der Outdoorsaison kommt die Garagensaison :)
Die Zylinder sind jetzt fertig und können endlich montiert werden!
Die Innenseite der Zylinder habe ich auf Anraten von Reiner sowie einer LKW Zulieferfirma mit Siliconfett ausgekleidet.

Schöne herbstliche Grüße
Michael

Anhänge

• Zylinder1.jpg
    Zylinder1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 7.172
  • zylinder2.jpg
    zylinder2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 7.172
Daniel_Buck schrieb:
Hallo Reiner, gefällt mir sehr, dei "Sonnenmog". Respekt, Alter!
Nur des rote Lufteinlass-Deckele an der Seite musch no gelb macha.
Das Mogle sieht dann noch viel besser aus.

Ich kannte mal vor langer Zeit einen Spinner hier im Forum, der hat zum Deckele zusätzlich die Scheibenhalter auch noch rot gemacht - sah grauslig aus :shock: :mauer :wink:

Man siehd sich! :D
Gruß, Daniel

@ Daniel, ist erledigt!
Sorry Reiner, aber ich hatte noch Farbe übrig :-)

Grüße
Michael

Anhänge

• 20191004_112030.jpg
    20191004_112030.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 7.170
Der erste Zylinder sitzt! Auch hier musste ich etwas nachhelfen und die Pritsche losschrauben und hinten 5 cm anheben, damit der Luftzylinder in die vorgesehene Aussparung passte.

Anhänge

• IMG_20191017_0643296.jpg
    IMG_20191017_0643296.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 7.042
  • luftzylinder2.jpg
    luftzylinder2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 7.041
Hallo zusammen,

was lange währt....der pneumatische Heckkraftheber ist instand gesetzt und derzeit bin ich dabei die Luftleitungen neu zu verlegen.

Um den Kupplungskopf zu setzen, musste ich den hinteren Kotflügel entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hinteren Teile der hinteren Kotflügel oben an der Pritsche festgemacht werden müssen, aber wo genau? Kann mir dazu jemand ein Foto machen, wie und wo die Befestigung der hinteren hinteren Kotflügel ist und auch, wo die Halterungen festgemacht werden.

Danke für Eure Hilfe
Michael

Anhänge

• HKH.jpg
    HKH.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 6.989
  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 6.989
]Hallo zusammen,

was soll ich sagen, nach langer Zeit ist der Sonnenmog fertig!

also Letztes hat mir die Fa. Unimog Beck die Leitungen der Pneumatikanlage angeschlossen und auf Funktionsfähigkeit geprüft. Und jetzt läuft die Pneumatikanlage, die mir Reiner in einer großen Kiste mitgegeben hat. :)

Und so sieht er jetzt aus:
Mog1.jpg
Mog3.jpg
[attachment=0]Mog 4.jpg[/attachment

Danke an Alle, die mir immer mit gutem Rat geholfen haben, allen voran natürlich Reiner, Jochen Schäfer und alle Mitleser, die immer wieder gute Ideen und Tipps hatten.

Fertig heißt aber nicht arbeitslos. Die nächsten Projekte sind die Montage der Luftkipperpritsche und die Restaurierung meiner Neuerwerbung, eines Rückstoßkippers der Fa. Orten, Bj. 1968.....ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

Schöne Grüße
Michael

Anhänge

• Mog 4.jpg
    Mog 4.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 6.839
Die nächsten Projekte sind die Montage der Luftkipperpritsche und die Restaurierung meiner Neuerwerbung, eines Rückstoßkippers der Fa. Orten, Bj. 1968.....ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten!

Ich hoffe, du wohnst noch "zuhause" :lol:

Hallo zusammen,

beim Aufräumen ist mir dieses Teil in die Hände gefallen,

mit dem ich nichts anfangen kann. Ich habe in den Teilelisten nachgeschaut und dachte zuerst, dass es der Halter für den Luftpresser ist, der zum Kühler geht, aber das passt von den Maßen her nicht.

Hat jemand eine Idee, wozu dieses Teil gehört?

Schöne Grüße
Michael

Anhänge

• IMG_20230810_100341.jpg
    IMG_20230810_100341.jpg
    169 KB · Aufrufe: 6.053
Hallo Michael,
Das ist schon der Spanner für den Kompressor. Aber vom 411

Gruß
Jochen

Anhänge

• 12998.jpg
    12998.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 6.000
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage an Euch, da ich zwar vieles am Unimog machen kann, aber mit dem Motor kenne ich mich halt überhaupt nicht aus.

Der Unimog hat relativ viel Ölverlust. Ich habe seit letztem Sommer über 2 l Motoröl nachgefüllt und bin vielleicht max. 200 km gefahren. Unter dem Unimog ist es im Bereich vom Lüfterrad bis in Höhe des Tankes komplett ölig.

Die Abgase, die aus dem Auspuff kommen, sind nicht mehr hell, sondern grau bis dunkelgrau. Ich habe gelesen, dass würde passieren, wenn bei der Verbrennung Öl dabei ist.
Letztes Jahr wurde die Einspritzpumpe erneuert, danach waren die Abgase hell.

Auf dem gezeigten Foto

kommt aus dem Rohr, wie zu erkennen ist, Rauch raus. Gehört das so, ich denke mal wahrscheinlich nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, was da die Ursache sein könnte? Wenn was am Zylinderkopf wäre, würde das den hohen Ölverlust erklären?
Ich muss das auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen, da ich mich, wie gesagt, mit dem Motor überhaupt nicht auskenne, die Frage ist jedoch, ob ich damit noch 55 km bis in die Werkstatt fahren sollte, oder das lieber bleiben lasse.

Der Unimog fährt und hat auch derzeit auch keinen Leistungsverlust.

Eigentlich wollte ich morgen zum Regionaltreffen der Regionalgruppe Saar-Lor-Lux fahren, aber ich denke, dass wäre derzeit keine so gute Idee... :roll:

Es wäre schön, wenn ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben könntet, auch wenn ich weiß, das Ferndiagnosen immer problembehaftet sind.

Schöne Grüße
Michael

Anhänge

• IMG_20230812_160754.jpg
    IMG_20230812_160754.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 5.846
Hallo Michael,
Abgesehen von der Umweltsauerei kannst Du mit dem öligen Unimog problemlos zur Werkstatt fahren.
Ich vermute verschlissene Kolbenringe bei starkem Ölnebel aus der Motor-Entlüftung

Wie hoch füllst Du das Motoröl auf? Nicht bis zur Maxmarkierung auffüllen dann verliert man auch zuviel über die vordere Kurbelwellenlagerung (Rückführgewinde)

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
ich habe das Motoröl immer so aufgefüllt, dass zum maximalen Füllstand noch 1/5 Platz war, gemessen an der Minimalmarkierung.

Das würde dann bedeuten, dass der Motor zerlegt werden muss, da die Kolben ja herausgenommen werden müssen, um die Ringe zu ersetzen, oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke für deinen fachlichen Rat.

Liebe Grüße
Michael

Hallo Michael,
Das will ich damit auch nicht sagen. Mein Blauer 411 hatte diese Merkmale auch:
Öldampf aus dem Entlüftungsrohr, massiver Ölverlust über die bekannten Stellen.
Ich hab mit Auffangbehälter unter dem Entlüftungsrohr experimentiert, dann die Motorentlüftung modifiziert.
Wenn eine grosse Luftmenge über das Entlüftungsrohr abgeht wird durch den Überdruck im Kurbelraum das Motoröl durch alle Ritzen rausgedrückt. Wenn man das Ölvolumen auf knapp über Minimalstand hält, wird nicht so viel Öl an diese Ritzen kommen. Eine Schmierung ist aber immer noch gewährleistet, das Pumpensaugrohr steht dann immer noch tief genug im Ölsumpf.

Geschont habe ich dem Motor nie, immer volle Leistung und hohe Drehzahlen. Auch mit diesen Mängeln.
Zu guter letzt habe ich dann jetzt über Winter doch den Motor getauscht, die Summe der Fehler wurde zu groß.

Gruß
Jochen

Anhänge

• 20230617_091233.jpg
    20230617_091233.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 5.735
  • 20230401_090818.jpg
    20230401_090818.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 5.735
  • 20230401_103915.jpg
    20230401_103915.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.735