Der Frosch ist da - Erste Bilder

Daniel_Buck

New member
06. Okt. 2003
2.607
0
36
57
Blaubeuren
Hallo,

nach langer Suche hab ich jetzt endlich auch einen 401er Froschauge gefunden, der mir gefällt.

Ich schwärme von Patina und originalen Details - man könnte aber auch von einer verratzten Kiste sprechen ...

Aber schaut selbst:

2009_07_04_Frosch_a.jpg

2009_07_04_Frosch_b.jpg

2009_07_04_Frosch_c.jpg

2009_07_04_Frosch_d.jpg

2009_07_04_Frosch_e.jpg

2009_07_04_Frosch_f.jpg

2009_07_04_Frosch_g.jpg

2009_07_04_Frosch_h.jpg

2009_07_04_Frosch_i.jpg

2009_07_04_Frosch_j.jpg

2009_07_04_Frosch_k.jpg

2009_07_04_Frosch_l.jpg

2009_07_04_Frosch_m.jpg

Ich denke, ich werde dem Unimog nach Möglichkeit keine Farbe, keine Blechpflaster, keine neuen Kotflügel und sonstige Nachfertigungsteile gönnen.
Also keine Restaurierung, sondern eine Konservierung und Verfeinerung des aktuellen Zustands.

Gruß, Daniel (der jetzt seine Signatur erweitern kann :-) )

Moin Daniel,

Ich schwärme von Patina und originalen Details

das würde ich in Deinem Alter auch :rofl:

man könnte aber auch von einer verratzten Kiste sprechen ...

Sorry, aber Du hast doch "Einen an der Waffel" :wink:

wieviel besser soll denn solche olle Fischdose aussehen?

Wir legen alle zusammen und zu Weihnachten bekommst Du eine Dose WD 40, dann kannst Du die Kiste konservieren.

Jedenfalls: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Regentrommel :rofl: :knuddel:

Ein tolles Ding! :D

Genau so wie er ist erhalten! Lackieren kann (fast) jeder, aber solch eine Patina wird er nie wieder bekommen!

Es freut mich zu hoeren, dass es auch mal Leute gibt, die nicht gleich alles auseinander reissen um dann den Auslieferzustand nochmals um 100% zu toppen!

Technische Maengel und Rost der mit der Zeit schlimmer wird muss natuerlich beseitigt werden, aber danach schaut er ja nun nicht aus...

Viel Spass damit!

Kann es sein, dass ich ihn schon irgendwo mal auf Bildern gesehen habe?

Hi,
ich hab den Mog ja, wie schon gesagt, letzthin auch beim Vorbesitzer angesehen.
Gerade die Patina macht den Charme dieses Fahrzeuges aus, ich würde ihn so, wie er ist erhalten.
Ich hab mir schon damals, als die XXXmog-Deutschlandtour beim Heino aufgeschlagen ist, 2 nebeneinanderstehende 2010er betrachtet, der eine toprestauriert, der andere mit der Patina von mehr als 40 Jahren.
Ausstrahlung haben m.E. die Fahrzeuge, denen man ihr Leben ansieht, mehr als ladenneu hergerichtete.
Schade, dass ich meine beiden Mogs leider in einem Zustand bekommen habe, in dem man um viel Blech- und Lackarbeiten nicht rumkommt.
Aber das sind ja im Gegensatz zum Frosch noch Neufahrzeuge :lol:

Gruß Claus

Hi Daniel,
viel Spaß mit dem neuen Gefährt :wink:
Ist das Gerät aus Kumhausen?
Der würde mir auch gefallen!
Grüße Franz

Hi Franz,
der stand in Herrmannskirchen am ehem. Wirtshaus.

In Kumhausen stehen mein 403 und 406.

Gruß Claus :wink:

Hallo,

und hier noch das Vorbild...

1962_Unimog_Froschauge_Ausschnitt.jpg

Der Frosch meines Vaters (den ich nur noch als kleiner Bursche erlebt habe) - in den frühen Sechzigern.

Gruß, Daniel

guude,

oh wie toll!
was für ein schönes teil!

und superklasse daß der frosch seinen charakter behalten darf. die spuren harter arbeit sind ein schmuck und gehören dazu!

gut mog! justus.

Moin!

Ist ja gar kein Restaurationsbedarf da- wenn ein Teil durchgerostet ist, dann muss es ja ersetzt werden und lackiert- dann fängt der Mist an. Aber der Mog sieht aus, als hätte er immer drinne gestanden- Oberflächenbräunung an Stellen die arbeitsbedingt entlackt sind ist ja kein Restaurationsgrund...
Ein Super Griff den Du da gemacht hast- Herzlichen Glückwunsch!

Und nun noch gleich ne Frage:
Wie betätigt der Fahrer den rechten "Blinkhebel", wenn kein Beifahrer im Auto sitzt?

greets
Arne

Hallo,

jo mei, es gibt auch einige unschöne Stellen...
aber grundsätzlich halte ich den Erhaltungszustand für sehr gut.

5 Jahre Komune, dann ca. 45 Jahre in pflegender zweiter Hand. Nur drei Einträge im original Brief. :-)

Gruß, Daniel