Der günstigste neue Unimog U20 ab 61.500 ¤ zzgl. MwSt.

hueroth

New member
25. Aug. 2005
432
0
16
Hallo,

hier ein Link zu einem Bericht zum derzeit günstigsten neuen Unimog U20, der ab Januar 2008 ausgeliefert werden soll.

http://www.kommunaltechnik.net/go/FEF47CACC7680D2F2E4060A1A259C3F0/?and_uuid=9E4646C72B3E9DFD21D294947D9D421A&lang_id=1

gruesse
hueroth

Hallo, hueroth,

danke für diesen Bericht! Schließlich handelt es sich bei dem U20 um den Oldtimer-Unimog unserer Kinder! Seien wir also nicht zu kritisch mit diesem Teil, sondern freuen uns, dass Unimog doch noch nicht ganz tot ist.

Es wird später bei unseren Kindern vielleicht mal die Unterteilung geben:

U20 mit Holzspalter und Müller-Mitteltal (statt heute 401, 411, 421) und
U300 bis 500 für den semiprofessionellen Einsatz, da, wo wir heute noch die 403, 406, 413, 416 und die großen einsetzen...

Einen Vorteil haben alle neuen: Die Wirbelsäule unserer Kinder wird es einmal besser haben...

(War nicht ganz ernst gemeint! :wink: )

Grüße an alle

Holger

Hallo zusammen,
wenn ich das aber richtig lese, dann gibt's den U20 nicht mit Heckzapfwelle. Das war's dann also mit Holzspalter, Seilwinde, etc. :(
Kein "landwirtschaftlicher" Einsatz mehr mit dem U20, geschweige denn Forsteinsatz.

Ob da unsere Kinder Interesse dran haben? In meinen Augen ist der U20 ja einfach zu einem kleinen(??) kommunalen LKW verkümmert.
Wurde ja schon mehrfach darüber geschrieben.

Also ein Grund mehr, die alten "echten" Unimogs zu hegen und zu pflegen, damit sie noch unseren Kindern erhalten bleiben.
:arrow: :Unimog04 :MBtrac19 :arrow: :thumbup:

In diesem Sinne
Toni

Hallo,

brrr, wenn ich an den ganzen Plastikkrams im Führerhaus denke - ob der wohl dann in 30 Jahren immer noch dran bzw. drin ist ... ? Jedenfalls sieht die Hütte eher nach PKW aus - ist doch nur für Weicheier :twisted:
Und ob man den dann noch auf 3.5to ablasten kann ??

Nee, ernsthaft: Ich denke, daß der U20 schon seinen Sinn macht und zum Erhalt des "Mogs" beiträgt - zumal was "Kleines" unter 7.5t schon notwendig ist !
Ob das mit 400-500St. p.A. durchzuhalten ist, ist eine andere Frage. Ich hoffe jedenfalls, daß er sich gegen die ganzen Schnelltraktoren durchsetzen kann, die heute in den Kommunen die Mogs verdrängen. Auch unterstützt eine breite Modellpalette die Möglichkeit eines Kunden, alle Fahrzeuge für alle Einsatzbereiche aus einer Hand zu erwerben ! Manchmal ein nicht zu unterschätzender Punkt.

Durch die fehlende Heckzapfwelle verhindert man zwar das "Bauerntreckerimage", verbaut sich aber gleichzeitig auch potentiellen Märkte ! Wenn ein Landwirt nun mal eben eine Zugmaschine mit Stern will, dann er einen Mog (oder MB-Trac) gekauft - sinnvoll oder nicht. Das fällt nun flach, wenn kein HKH und keine ZW verfügbar sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ZW ein großes konstruktives (und finanzielles) Problem gewesen wäre - zumal als Option !. Auch die "Zweitnutzer", also Gebrauchtkäufer wie wir, werden dadurch garantiert nicht mehr !

Na ja, einen Spalter oder die Säge oder Winde kann man zur Not ja auch vorne betreiben - es wird nur wieder teurer und umständlicher.

Schwache Leistung, das !

Andreas

Bzgl. der Heckzapfwelle hoffe ich einfach mal auf die Fa. Werner. Die hat auch für die U 300, usw. eine mechanische Zapfwelle konstruiert!

Christian

Mal ehrlich:

Ich glaub nicht das diese neuen Unimogs das Alter unserer Schätzchen erreichen werden. Mechanisch wahrscheinlich ja, aber was mir Sorgen bereitet, wäre die Motorelektronik etc.

Gruß

Roland

PS: Bei uns am Nachbarort hat ein Bauer seinen U2450 weggeschmissen ... jetzt fährt er als Zugmaschine einen Actors mit 460 Pferdchen ...

Hallo Christian!
Die Fa. Werner baut schon eine mechanische Heckzapfwelle für die U300, aber der Preis
( meines Wissens in etwa 20 000 ) ist viel kräftiger als die Zapfwelle :wink:

Servus,

der U 20 ist eine Fehlentwicklung. Bewusst oder unbewusst kaputtentwickelt.

Hab das ding auf der BAUMA gesehn - erschreckend. Noch keine Stude gearbeitet und schon getropft.
Für den Preis bekommt man nen ordentlichen Traktor. Der ist übersichtlicher, ausgereifter, verbreiteter, übersichticher, ergenomischer.
Die Verarbeitung wird sich auf dem Niveau von 300 - 500 bewegen, und das ist unter aller S**.

Die Anbaugeräte sind erheblich günstiger.

Was wollt ihr beim Mog mit nem HKH und ZW hinten? Die Zapfwelle ist nur Leistungsvernichtung. Die Koppelpunkte des Krafthebers nicht einzusehen.

In 10 Jahren wird wohl kein Unimog mehr gebaut.

Gruß Eiko

so vollmundig wie er angekündigt wurde so klanglos sehe ich ihn untergehen. Als Fahrzeug für Kommunen bis 20000 Einwohner, als günstiges Fahrzeug mit Mehrwertnutzen, als.......... Was ist davon geblieben? 61500 Euro plus Märchensteuer nenn ich nicht gerade ein Sonderangebot. Allein bei mir in der Umgebung wurden bei mehreren Gemeinden die Unimog durch LKW ersetzt, der Winterdienst und mehr geht zu Unternehmern. Die Stadt Karlsruhe hat etliche Unimog durch Steyr-Traktoren ersetzt, ein Bekannter hat seinen U1700 durch einen Case-Schlepper ersetzt der auch im Winterdienst läuft. Und wer soll denn die 400-500 U20 im Jahr kaufen? Gäbe es den Unimog ohne den großen Exportanteil noch? Ich denke nicht.

...womit wir wohl wieder beim Thema wären....

Inzwischen hat der JCB Fastrac sogar ein stufenloses Getriebe (eingekauft in Marktoberdorf, also da, wo es die mit dem besten Wirkungsgrad gibt)...
Da gibt es keine Diskussion über Rechts- oder Linkslenker oder Vario-Pilot...

Warum wohl laufen immer mehr Fastracs in Kommunen?

aber das reicht jetzt.

Trotzdem: Gebt ihm doch erst mal ne Chance!

Bill Gates hat auch damit Geld verdient, was andere (IBM) weggeworfen haben, wer weiß von uns schon, was morgen ist...

und den Spalter treiben wir direkt hydraulisch an, die Pumpenleistung müsste es schon hergeben...

Grüße an alle und pflegt mir die alten gut. Unsere Kinder können dann selbst entscheiden: die alten der Eltern weiterfahren oder die neuen (dann auch schon wieder alten...)

Holger

Hallo

heute morgen kam im Baden - Radio dass der erste U20 heute vom Band läuft. Wie er ankommt muss man wirklich abwarten, für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Gruss Bernhard

Hallo zusammen,

schaun 'mer mal...

Als in den Nachkriegswirren die Herren Friedrich und Rößler mit ihrem Universal-Motorgerät auf den Plan traten, war sicherlich auch zunächst die Zahl der Skeptiker weitaus größer als die der Begeisterten - das änderte sich allerdings bekanntlich sehr schnell.

Also, liebe Leute: nicht immer direkt das schlechtreden, was man überwiegend nur von Bildern kennt (mir persönlich gefällt er übrigens rein optisch gar nicht mal so schlecht)!

Wünschen wir dem "Neuen" viel Erfolg, der Markt wird/muß es halt regeln. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

P. S.: Vom ursprünglichen Unimog-Konzept ist allerdings wirklich nicht mehr viel übriggeblieben ... aber immerhin (wenn ich mal die Werbung zitieren darf): "Vor allen Dingen ein Mercedes".