Hallo,
brrr, wenn ich an den ganzen Plastikkrams im Führerhaus denke - ob der wohl dann in 30 Jahren immer noch dran bzw. drin ist ... ? Jedenfalls sieht die Hütte eher nach PKW aus - ist doch nur für Weicheier :twisted:
Und ob man den dann noch auf 3.5to ablasten kann ??
Nee, ernsthaft: Ich denke, daß der U20 schon seinen Sinn macht und zum Erhalt des "Mogs" beiträgt - zumal was "Kleines" unter 7.5t schon notwendig ist !
Ob das mit 400-500St. p.A. durchzuhalten ist, ist eine andere Frage. Ich hoffe jedenfalls, daß er sich gegen die ganzen Schnelltraktoren durchsetzen kann, die heute in den Kommunen die Mogs verdrängen. Auch unterstützt eine breite Modellpalette die Möglichkeit eines Kunden, alle Fahrzeuge für alle Einsatzbereiche aus einer Hand zu erwerben ! Manchmal ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Durch die fehlende Heckzapfwelle verhindert man zwar das "Bauerntreckerimage", verbaut sich aber gleichzeitig auch potentiellen Märkte ! Wenn ein Landwirt nun mal eben eine Zugmaschine mit Stern will, dann er einen Mog (oder MB-Trac) gekauft - sinnvoll oder nicht. Das fällt nun flach, wenn kein HKH und keine ZW verfügbar sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ZW ein großes konstruktives (und finanzielles) Problem gewesen wäre - zumal als Option !. Auch die "Zweitnutzer", also Gebrauchtkäufer wie wir, werden dadurch garantiert nicht mehr !
Na ja, einen Spalter oder die Säge oder Winde kann man zur Not ja auch vorne betreiben - es wird nur wieder teurer und umständlicher.
Schwache Leistung, das !
Andreas