Der Kran von der Feldinstandsetzung

404KPG

New member
27. Okt. 2004
515
0
16
Hallo Zusammen,

Da mittlerweile in verschiedenen Beiträgen der Wunsch nach dem Kran bzw. nach einer Beschreibung laut wurde, habe ich mal meine Skizzen eingescannt und hier eingestellt. Der Kran ist von der Höhe her auf einen 404 S mit Cabrio
Hütte zugeschnitten. Ralf (YoEddy2) hat den Kran beim Kupplungswechsel
seines Saharamogs mit fester Hütte auf längere Beine gestellt. Die Hütte mit den festen Dach muß man höher heben, um sie von Mog wegzukriegen.
@Ralf: Wie lang sind die "Stelzen"

Schöne Grüsse aus Viersen
Klaus Gartz
Hier erstmal die Skizzen

Anhänge

• Blatt2_J.jpg
    Blatt2_J.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.394
  • Kran im Einsatz 27.11.2004.jpg
    Kran im Einsatz 27.11.2004.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.394
  • Blatt1_J.jpg
    Blatt1_J.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.394
weitere Skizzen

Anhänge

• Blatt2a_J.jpg
    Blatt2a_J.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.386
  • Blatt2b_J.jpg
    Blatt2b_J.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 1.386
Hallo zusammen, und hallo Karl.

Der Kran ist einfach nur ein geniales Teil, habe ihn schätzen kelernt bei meinem ersten Kupplungswechsel am 404 mit ganzstahlhütte.......!

Der zweite steht schon in der Scheune, und auch da wird der Superkran von Karl wieder zum Einsatz kommen, auch wird der Kran natürlich mit eingeholter Erlaubnis von Karl demnächst zu Harald nach Rattingen kutschiert und dort aufgebaut um auch an seinem 404 die Kupplung zu wechseln.

Wie Lange die Stelzen die wir geschweisst haben sind weiß ich gerade gar nicht, werde aber morgenabend in meiner Scheune sein und diese vermessen und das dann hier im Tread mit Zeichnung abbilden.....zum Nachbau.

Anbei schon einmal ein Bild der verlängerung der kranfüße für das Ganzstahlhaus...... ;-)))

Anhänge

• Scheidung Hütte Fahrgestell......16 17 02 2006 003.jpg
    Scheidung Hütte Fahrgestell......16 17 02 2006 003.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 1.301
  • Scheidung Hütte Fahrgestell......16 17 02 2006 008.jpg
    Scheidung Hütte Fahrgestell......16 17 02 2006 008.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.301
Hallo Klaus,

dieser Kran gefällt mir, gute Arbeit. Ich habe mir schon länger Gedanken über ein solches Teil gemacht. Würde die neue Werkstatt-Garage gut ergänzen.

Nun habe ich den Gedanken gestern noch etwas weiter gesponnen.

Damit ich den Kran jedoch auch außerhalb der Garage benutzen könne, habe ich mir gedacht, man könnte den Rahmen mit einer Ausschiebung in den Stützen und in den Streben versehen. Somit könnte man den Kran aus der Garage herausschieben und draußen benutzen, ohne draußen oder drinnen an Arbeitshöhe einbüßen zu müssen. Man könne ihn draußen sogar an Höhe gewinnen.

Das Prinzip ist ähnlich, wie die Stützen (welche ich erst heute nach meinen Überlegungen gesehen habe), eben nur von vorn herein eingebaut und verstellbar. Dadurch würde die Fahrtauglichkeit auch nicht in einer der Höhen leiden.

Gruß aus Luxemburg,
Luc

Hallo!

Baue auch gerade an einen Portalkran. Hat jemand eine Bezugsquelle für Luftbereifte Schwerlastrollen mit Feststeller?

Gruß Olli