Der muss jetzt starten...

Steff

New member
30. Nov. 2005
114
0
16
Hallo,

ich kämpfe immer noch mit meinem 411.112. Jetzt wäre ich soweit, dass ich das Fahrgestell solo mal bewegen könnte.

Hat jemand einen kleinen Schaltplan für die Minimalverkabelung, also Batterie, Glühanlassschalter, Lima, Motor und ner Obstkiste zum Draufsitzen :wink:

Danke

Gruß

Stephan

Hallo Steff,
ich hätte einige Bilder und einen Schaltplan für dich. Sind aber für dieses Forum zu groß. Schick mir deine private emailadresse dann kann ich dir einige Bilder schicken.

mfg Robert

Hallo Steff,

Die Batterie an + und - Pol anklemmen. Ein Kabel mit ca 4 mm² an den + Pol der Batterie dazu klemmen. Damit zuerst auf die Glühkerzen um vorzuglühen, nach ca. 30 sek. das Kabel an den Anschluß des Magnetschalter des Anlassers halten bis Motor dreht.
Danach kannst du mit deiner Apfelkiste als Sitz, eine Probefahrt mit deinem Mog machen.

Viele Grüße aus der Ortenau, Helmut

Danke, sind angekommen!

Ich werde es mal so probieren. Vielleicht ist der Rüstzustand ja auch eintragungsfähig, dann hätte ich ein Vollcabrio :P :P

Gruß

Stephan

JA!

Minimalelektrik dran, Batterie angeklemmt, Glühanlassschalter gedreht, der Glühüberwacher blieb dunkel, Mist!

Stromschienen der Glühkerzen mit Schmirgelleinen behandelt und der Glühwächter leuchtete, dass es eine helle Freude war.

Eine Stufe weiter --- er tuckerte los !!!!! und das nach sieben Jahren Stillstand!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt kann es richtig weitergehen!

Falls jemand denkt, der spinnt - ich mußte das einfach loswerden.

Bei dieser Gelegenheit ein Danke an alle aktiven Foriker - Lesen bildet :wink:

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Stephan

Hallo, meiner ist nach ca. 15 Jahren wieder angesprungen.
Hat mich erlich gesagt auch gewundert.
Hast du alle Öle kontrolliert. Auch das in der EP. Der Kühler samt Ausgleichsbehälter ist hoffentlich auch dran.

Ja mach mal ein paar Bilder damit wir was zu sehen haben.

mfg Robert

Bilder gibt es, sobald ich das Fahrgestell aus der Scheune habe!

Nachdem der Motor läuft, geht es mit Elan an den Rest der Sache - ist aber noch genug Arbeit.

@Robert
Deine "Sitzkiste" wird demnächt verwirklicht und dann geht es mal auf eine Runde in den Hof. Die Minimalelektrik hat prima funktioniert, danke!

Viele Grüße

Stephan

Hallo Mogler,
ich konnte es auch kaum erwarten den Mog endlich aus der Garage zu holen.
Ich hab noch das Schnellglühset angeschlossen. Der Mog springt damit super an.
Anbei ein paar Impressionen.

Anhänge

• IMG_5902a.JPG
    IMG_5902a.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 1.999
  • IMG_5904a.JPG
    IMG_5904a.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 1.999
  • IMG_5908a.JPG
    IMG_5908a.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 1.999
Hallo Jürgen,

mir wär's genau so gegangen wie Dir.
Hoffentlich ist Dein Grundstück so groß, daß Du ein paar vernünftige Fahrmanöver machen kannst.

Das Ganze erinnert mich an die Zeiten, in denen ich noch VW-Käfer restauriert habe. Da bin ich auch ohne Karosse, auf einem Bierkasten sitzend, durch den Wald gebrettert.

@ Jürgen

Sieht ja echt lässig aus, Dein Minimalisten-Mog! Viel Spaß damit!

Es sind diese ersten paar Meter, die man aus eigener Kraft zurücklegt, die machen happy!!!

Gruß,

Bernhard

Wie ist das denn eigentlich, weil im Werkstattbuch steht drin, das wenn man die Kabine anbheben will, muss man den Kühler ausbauen. Wie ist das den beim Cabrio? Weil eigentlich ist es ja dan humbug den Kühler reinzubauen und wenn man die Kabine wieder draufbauen will, baut man ihn wieder raus?

Hallo Jens,
ich glaube innerhalb einer UNIMOG-Schrauberkarriere wirst du noch mehr als ein Teil "unnötigerweise" ein- und ausbauen müssen ;)

Wie war das mit den Händen des Frauenartz?

Grüße max

P.S Viel spass mit dem neuen Cabrio ;)

Hi Max,

hehe, das glaube ich dir mit unnötig aus und eingebaut!

PS: Schau mal ins Community Forum, habe da Bilder von meinem drin! Komentare erwünscht!