Der Wahnsinn mit der Dieselleitung.

lesamog

New member
04. Mai 2010
199
0
16
77
Frankfurt Main
Hallo, da ich Probleme mir der Dieselpest habe begann ich auch den Vorfilter auszubauen und habe mir einen neuen besorgt, am alten Filter war auch die Dichtung marode.
Die Leitung die auf den Filter gesteckt ist ging nicht runter ich musste sie abschneiden.
Original Dieselleitung habe ich als Meterware da.
Nur bekomme ich sie nicht auf die Anschlüsse gesteckt.
Die Leitung ist aus Polyamid also ein recht steifer Kunststoff.
Sie mit Wasser zu erwärmen geht nicht, bis ich mit ihr an die Stelle das aufstecken komme ist sie wieder kalt.
Heißluftföhn geht nicht, eine Sekunde zu lange gewärmt macht es "Blubb" und sie schmilzt.
Spülmittel als Gleithilfe geht auch nicht.
Die Frage kann ich auch etwas flexiblen Gummi-Gewebe-Schlauch nehmen, natürlich Kraftstoff beständig?
Diese müssten dann nur mit Schlauchschellen gesichert werden.
Gruß Mike.

Hallo Mike,

die PE-Leitung lässt sich mit dem Heißluftfön erwärmen und aufstecken. Das geht ohne Pril o. ä.
D. h. nur so weit erwärmen dass das PE etwas weich wird (nicht kpl. labberig).

Ich habs nach dem Kauf von meinem Mog damals auch so gemacht als ich alle Dieselleitungen getauscht habe.

Hallo Reiner,

Probier mal den Nippel auch etwas anzuwärmen.
Im Notfall mit einem Gasfeuerzeug.
Dann mußte es gehen.

Gruß Emil

Hallo,
ich habe die Leitungen einwandfrei draufgeschoben bekommen ohne die Anschlüsse anzuwärmen. Die Anschlüsse hatte ich nämlich in der Hand :mrgreen: .

Den Heißluftfön habe ich auf die Werkbank gelegt mit der linken Hand die Leitung gehalten und erwärmt und mit der rechten den Anschluß eingesteckt.

Hall Mike

Ich habe neue Ringösen verwendet und eben den von dir vorgesehenen Schlauch verwendet. Dies, nachdem mir alle Werkstätten von den harten Kunststoffleitungen abgeraten haben...

Funktioniert seit 2 Jahren alles bestens...

Gruss Norbert

Hallo und genau so habe ich es heute gemacht und das 6-Räder Auto brummt wieder.
Dazu noch wieder ein hohes Lob an die Mercedes Vertretung in Frankfurt.
Es ist schon schön wenn man für ein 41 Jahre altes Auto ein paar Kleinteile braucht und diese auch noch im Regal liegen.
Zu zivilen Preisen.
Freundlich kompetent und schnell.
Gruß vom 6-Rädermike.

Moin Mike,

das heißt, Du hast Dir neue (zum Schlauch passende) Ringnippel gegönnt? :)

Es ist schon schön wenn man für ein 41 Jahre altes Auto ein paar Kleinteile braucht und diese auch noch im Regal liegen.

Diese hätte ich Dir auch aus meinem Regal ziehen können. (Allerdings ohne Sternchen) :lol:

Hallo Reiner, neue Ringnippel, selbstverständlich neue Dichtungen und der neue Schlauch.
Da die Mercedes-Vertretung in Frankfurt ist habe ich kurze Wege dort hin.
Sonst wäre ich selbstverständlich über dein Regal hergefallen.
Gruß vom 6-Rädermike.

Hallo, das ist auch eine Lobpreisung, es gibt andere Automarken wenn man da mit dem Ansinnen erscheint uralte Teile
zu wollen, kann man froh sein wenn man nicht geteert und gefedert wird.
Gruß 6-Rädermike.