Deutscher alternativ-Mog?

Hallo

Der Aufbau beim Unimog gegenüber dem Kramer ist recht ähnlich.

Ich hab noch zwei org. Ersatzteilhefte von dem Ding aus einer Wegwerfaktion in meiner Lehre bei DB und das Privileg jemanden kennen gelernt zu haben den sie damals von DB zu Lehrgängen für dieses Auto geschickt haben.

Gruß

Thomas

Hallo

Offentsichtlich gabs das ganze auch als Frontlenker. ich hab gerade mal in die Ersatzteilliste (Drucklegung 1966) geschaut und da ist er als solcher angegeben.

Leider gibts kein Gesamtbild nur Baugruppen und Ersatzteilnummern.

Soweit kann man auf die schnelle erkennen. Deutz Motor, Portalachsen, Diff Sperren, Blattfedern

Hier das Bild vom Fahrerhaus.

Gruß

Thomas

Kann wegen der folgenden Meldung kein Bild einsetzen.

Entschuldingung, aber die maximale Größe aller Attachments wurde erreicht. Bitte kontaktiere den Board Administrator wenn du Fragen hast

Gruß

Thomas

EDIT: Jedem User steht nur ein begrenzter Speicherplatz für Attachments zur Verfügung. Zum Einstellen größerer Mengen ist die Bilder-Gallerie zu verwenden. (Siehe PN)

Helmut Schmitz
Moderator.

Moin,
es gab einmal einen Artikel in irgend einer Zeitung. Da war ein Bericht über die Erstausstattung des Katastrophenschutzes mit Fahrzeugen drinnen. Bei der Ausschreibung war damals nicht nur der Unimog S 404 dabei, sondern auch noch weitere Hersteller mit ähnlichen Fahrzeugen. Ich glaube auch Kramer und Henschel? Wenn ich mich recht erinnere war ein Kramer als Frontlenker dabei. Kann den Bericht aber nicht wiederfinden :? . Der Unimog war aber das günstigste Fahrzeug.
Gruß Stefan

Hallo,

möchte noch jemand Detailbilder zu dem Kramer vom THW in Clausthal sehen?

Wenn ja würd ich demnächst mal noch welche machen.

Mfg,

Dennis

thorsten.schlote schrieb:
Als direkte Konkurrenz zum 404 würde mir der B2000 einfallen. Den AL28 kann man gegen den Mog sicher nicht ganz ernst nehmen.

Weitere mit dem 404 vergleichbare:

Ex DDR. IFA, Robur.

Aus dem deutschen "Sprachraum".

Der Duro 4x4 von Mowag. Gibt es nur militärisch.
6x6_02_gr.gif

Steyer Puch Haflinger, Pinzgauer und Noriker. Letzterer nur als Prototyp gelaufen.
ppn65k.jpg

Für leichte Arbeiten ist der Multicar sicher der bessere 411er.

Thorsten

Links ist kein Haflinger, sonder ein Pinzgauer, nur halt der Benziner, dann der Noriker, rechts ist der T-Diesel Pinzgauer, haflinger ist da keiner dabei!

Tu mir das bitte nicht an!!!
Steyer Puch Haflinger

Das sollte heißen : Steyr!!!!

Wir haben selbst ein paar rumstehen, und fahren tun sie auch noch...
Die Foto sind zugroß, deshalb nur der Link!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/836633/1024_3030373135643735.jpg

und

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/836633/1024_6566313364653064.jpg

ulli schrieb:
hab da noch was im Netz gefunden:

....Die Kramer Zugmaschinen waren als reine Zugmaschinen konzipiert, ein Einsatz als Ackerschlepper o.ä. war nach meiner Kenntnis nicht vorgesehen und auch nicht möglich.

Ups, war ich wieder zu voreilig -

Im Oktober 1959 wurde der U540 vom Kuratorium für Technik in der Landwirtschaft (KTL) unter der Nummer KTL 190 getestet, ein Prüfbericht kann gegen Kostenerstattung noch abgerufen werden.....

Hallo, Ulli,

ist zwar schon ein 4 Jahre alter Fred, aber ich habe ein paar schöne Bilder zum Kramer als ldw. u. forstw. Zgm.

Wer sich für Kramer interessiert, ich habe ein paar Bilder der Hauber und Frontlenker vom Unimog-Pendant.

Der 1014 war übrigens das Pendant zum MB-trac mit Eigenschaften, die dem Trac (zumindest der ersten Generation) bei weitem überlegen waren.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass Kramer zu diesem Zeitpunkt bereits ein erfolgreicher Baumaschinenhersteller war.

Weder mit den Zugmaschinen noch mit dem Zweiwegetrac konnte Kramer wirklich erfolgreich gegen den Unimog oder den MB-trac konkurrieren, zu klein waren die Stückzahlen und daher auch die Herstellkosten.

Die Zugmaschinen waren allerdings aufgrund der Konstruktion (Blattfedern / normale Starrachsen - nur die Hauber hatten anfangs Portalachsen) nicht besonders geländegängig. Zugstark waren sie allemal, wie auch die Bilder belegen...

Trotzdem hat MB in beiden Sparten von den Überlingern einiges gelernt!

Grüße

Holger

Beim Schausteller Elkan hier aus der Wetzlarer Ecke lief (läuft?) bis vor kurzem ein Kramer der Haubergeneration. Leider konnte ich ihn nicht loseisen.
Bemerkung des Besitzers: "Der geht nie kaputt, warum sollte ich ihn hergeben?"

Anhänge

• 1014f.jpg
    1014f.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 14.282
  • kramer uf900.jpg
    kramer uf900.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 14.283
  • Kramer KA 540 1.jpg
    Kramer KA 540 1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 14.283
Servus!
Um die Fragen wegen der Achsen zu beantworten:
Die Kramer Zugmaschine hatte die selben Achsen drin wie unser Kramer Radlader 510.Die Achsen wurden auch später bei den Allradschleppern verbaut.
Bei den Achsen handelt es sich um Portalachsen, allerdings sind sie etwas anderes aufgebaut und zwar lauft das Antriebszahnrad nich wie bei Daimler auf einem großen Zahnrad, sondern in einem Zahnkranz. Das hat sicher den Vorteil gebracht das die Untersetzung wesentlich höher ist, ich schätze das es bei ca 5:1 liegt. Allerdings ist die Ausbeute der Bodenfreiheit nicht so hoch.
Vom Aufbau her sind die Achsen auch ähnlich wie die unimogachse in Modulbauweise. Differential und Achsschenkel sind aus Guss und sind mit an einem Flansch angeschweissten Stahlrohren verschraubt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Aufbau der Portale bekloppt ist, da man zum wechseln der Bremsbeläge für die hydraulischen Trommelbremsen das komplette Portalgetriebe zerlegen muss, aufwendig kommt aber nicht oft vor. Vorher ist meist der Bremszylinder undicht.
Soweit ich weis hat der Kramer 312, der erste mit Allradlenkung, das gleiche Achsprinzip. Die Achse wurde dann auch als Allradachse in den letzten David Brown verbaut.

Ich hoffe ich habe die Achse gut genug beschrieben.

MfG
Christian Werner

Hallo Albi,

der von dir auf dem Foto gesehen Kramer hat sogar hinten eine Seilwinde und 2-Leiter Bremse!
Kenne den, in der Lanz-Szene bekannten Besitzer aus Rottenburg-...
Der Kramer wird nach neuesten Meldungen dieses Jahr wieder auf einigen Treffen zu sehen sein.
Den Kramer fährt meistens seine Frau, in ihm hat sie für ihre drei Kinder genügend Platz, wobei der Vater auf seinem Eilbulldog fährt!

Grüße Daniel und die Ammertäler Kolbenquäler

Ich habe selber auch so einen Kramer Universal als Cabrio
hier mal ein Bild davon aus früheren Tagen welches bei den Papieren mit dabei war,
gab es für die Fahrzeuge auch Werkstatt bzw. Reparatur Handbücher?

Gruss Alfons

Anhänge

• Kramer U 540.jpg
    Kramer U 540.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 2.052
Hat schon mal jemand was von einem EICHER Farmexpress gehört?
Hat auch 54 PS gleich große Räder , Pritsche ,Frontlenkerfahrerhaus und Froschaugen.
Habe leider kein Bild.
Gruß Johannes

Hallo Johannes,

den Eicher Farm-Express gab es ab 1958 (45 PS), in einer stärkeren Version (54 PS) ab 1962 und ab 1963 auch mit 60 PS.
Foto hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/64/Eicher_Farm_Express_EL_250Z_1963_2.jpg/800px-Eicher_Farm_Express_EL_250Z_1963_2.jpg&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Eicher_Farm_Express_EL_250Z_1963_2.jpg&h=600&w=800&sz=100&hl=de&start=1&um=1&tbnid=qLuj4fo1c6ODzM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Deicher%2Bfarmexpress%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN
Dem Unimog sieht der aber nicht sehr ähnlich.