Deutz D40 Dieselverlust an der EP

T.Goldstrass

New member
23. Juli 2002
861
0
16
Hallo Mogler,
wer kann Helfen? Der D40.2 verliert an der EP (siehe Pfeil auf dem Bild) einiges an Diesel.
Kann man die Hülse, da wir vermuten, dass diese eingelaufen ist einfach wechseln, ohne die EP auszubauen? Benötigt man dazu Spezialwerkzeug? Und nun das Bild, ich hoffe das funktioniert.

EP_Deutz_Dieselverlust.JPG

[Editiert am 2/5/2004 von Helmut-Schmitz]

Warum ist das Bild so klein, man kann den Pfeil nicht erkennen, obwohl das Bild in der Galerie gross angezeigt wird.

?????

Hallo,
ich habe die richtige Adresse eingefügt, du hast die Adresse vom Vorschaubild eingefügt.
Habe leider nur den Deckel in der Nachfolgeversion aber die Lagerwelle des Verstellhebels ist durchgehend. Es fällt zwar nicht raus, wie man die Lagerbuchse rausbekommt, ohne die Pumpe zu zerlegen kann ich mir nicht vorstellen, da die Federn des Reglers immer unter Druck stehen. Weitehin ist in der Regel sowohl Buchse wie auch Welle eingelaufen, es sei denn, die Dichtung ist einfach nur hart geworden und verschlissen.

Hallo Thorsten,
der \"Ölstand\" in der EP ist okay. Helmut hat sicher Recht, nur die Frage war Pumpe abbauen und komplett zerlegen, oder Wellenbuchse so wechseln und gut/dicht ist die ganze Angelegenheit.

Gruss Torsten

Bist du sicher, das dein Öl nicht zu 80 Prozent aus Diesel besteht.
Mit der Zeit füllt sich der Ölraum mit Diesel wenn nicht gewartet wird und dann kommt es zu solchen mir wohlbekannten \"Leckagen\".

Im Reglergehäuse dürfte sich nach meinem Erkenntnis-Stand kein Diesel befinden, der auslaufen kann.
Ich kann allerdings die Pumpe nicht eindeutig identifizieren.

Wenn du hinten an die Schrauben vom Reglergehäuse ran kommst, kannst du den Rest der Pumpe im Schlepper lassen.

Thorsten

@Thorsten
Dann wollen wir der Sache nochmal auf den Grund gehen. Es handelt sich hierbei um eine Bosch EP. Wie bekomme ich denn nun den überflüssigen Diesel aus dem Reglergehäuse?

Die Einspritzpumpe und der Regler haben einen gemeinsamen Ölraum.
Unten am Reglergehäuse sitzt eine Ablass-Schraube. Meist hinten am Regler sitzt eine Kontrollschraube.
Öl (Diesel) komplett ablassen und bis zur Kontrollschraube wieder auffüllen. Motoröl.

Welche Schrauben das genau sind kann ich dir erst sagen, wenn du das Ding mal von schräg, hinten, unten fotografierst.

Thorsten