Dichtungen im Druckregler

Albert

New member
24. Juli 2003
295
0
16
Hallo

habe meinen Druckluftregler mit einem Reifenfüllanschluß von einem 421 zerlegt. Auser Wasser und schwarzen schmotter habe ich defekte Dichtungen gefunden.
Im Werkstatthandbuch ist der Druckregler abgebildet, aber es sind keine Angaben der Dichtungen zu finden.
Habe zuerst an NBR Dichtungen gedacht. Der Temperaturbereich ist bei diesem Werkstoff bei -10 bis 80 °C . Die -10°C sind denke ich, etwas wenig.
Hat von euch jemand schon Dichtungen am Druckregler ausgetauscht, und aus was für Werstoff waren diese. :?:



Gruß Albert
 
Hallo Albert,

wenn ich ehrlich bin habe ich bei Luftsachen noch nie auf die Dichtungsqualität geachtet. Da ich auch im LKW-Bereich schraube, verwende ich immer O-Ringe (teilweise mit dem zugehörigen Messingring), die dicken roten Pappdichtungen oder Teflonband, je nach Einsatzzweck. Bislang ist noch alles dicht geworden.
An den Leitungen/Verschraubungen selbst wird meistens mit Schneidring gearbeitet.

Gruß,

Michel
 
Hallo Michel

was du meinst sind Verschraubungsdichtungen. Da verwende ich Kupferringe, Aluringe und wenn nichts passt Teflonband.

Was ich meinte sind O Ringe an beweglichen teilen zum Abdichten.
Habe heute noch mal mit einem Zulieferer gesprochen der uns Druckluft und Hydraulikzylinder liefert.
Auch wenn die NBR Dichtungen nur bis -10°C gehen eine Reserve haben die Trotzdem. Das Dichtungsmaterial wird nur etwas hart. Also wird es eingesetzt.

Gruß Albert
 
hast du dir mal gedanken gemacht wo der schwarze schmodder her kommt????

Es könnte sein das dein Luftpresser verschlissen ist, und öl in die druckluftanlage pumt.

Das machen die dichtungen dann nicht mit und geben den geist auf, schraub mal die kesselendwässerung raus, und schau mal ob da auch schwarzer schmodder drin ist, wenn ja dann hast du die bestätigung das dein luftpresser nicht i.o. ist.

Gruß Roland
 
Hallo Roland

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Hab den Mog gekauft und seit dieser Zeit bin ich am Restaurieren.
Werde deshalb wenn der Tüv den Segen gibt, den Druckregler und Ölstand vom Kompressor im Auge behalten.
Den Drucktank habe ich neu Lackiert. Aufgefallen ist mir dabei nichts. Werde das aber mal Prüfen.

Gruß Albert
 
Hallo,

habe aktuell auch ein Problem mit dem Druckregler meines 406. Aktuell bläst er quasi synchron zum Luftpresser Luft ab. Ich möchte nun den Druckregler gerne zerlegen; Traute ich mich aber bisher noch nicht dran.

Was erwartet mich wenn ich das Ding aufmache, bzw. wo fange ich an? Hat vielleicht sogar jemand eine Ex-Zeichnung vom dem Ding?

Gruß
Ansgar
 
Hallo,

was eigentlich die Suchfunktion auch zu Tage fördern würde:

Bei Wabco/Westinghouse-Teilen schaut mal unter http://www.wabco.de , dann unter dem Punkt INFORM rein. Hier kann man mit der Teilenummer (steht auf dem Typenschild des betreffenden Teils) Explosionszeichnungen, Reparatursatzinformationen und ähnliches abrufen.

Gruß,
Michael