Dichtungsproblem U1000

Stefanxxx

New member
03. Mai 2007
132
0
16
Hallo ! Habe einen U1000/424 Bj.78, mußte wegen einer Ölundichtigkeit die Dichtungen unter dem Ölwärmetauscherdeckel seitlich links am Motorblock wechseln. Habe einen Austauschmotor BM 353.962 Teil.Nr.352... drinn. Die Nummer auf dem Deckel beginnt mit 352. Die Dichtungen die ich anhand der Motornummer bestellt habe passen zu dem Deckel, leider finden die Dichtflächen die das Kühlwasser abdichten sollen am Motorblock an 2 Stellen kein Gegenstück, so das das Wasser durch 2 U-förmige rillen im Deckel geradewegs unten wieder rausläuft ! Die Rillen waren vorher mit Flüssigmetall zugeschmiert und eine Dichtung montiert die zum Motor passte und nicht zum Deckel !!! Habe ich den falschen Deckel ???

Hallo Stefan,

ein 353.962 ist der richtige Motor für einen 424 U 1000 mit 95 PS.

ein 353 stammt aber immer vom 352 ab. Will sagen ein 353 ist ein für den Unimog fitgemachter 352. Die nummer auf dem Deckel ist in aller Regel nur die Nummer für das Gußteil, es fast nicht moglich darüber an die " Echte" Teilenummer zukommen. Will sage: Du kanst mit der Nummer leider nicht feststellen ob ein Deckel falsch ist.

Gruß Oliver.

Hallo zusammen!

Also die Teilenummer für den Ölkühler könnte schon mit 352 beginnen. Ich habe gerade im EPC gestöbert und gesehen, daß der Ölkühler mehrfach geändert wurde.
Um zu sehen, was hier wie zusammengehört, bräuchte ich die komplette Seriennummer des Motors und die Teilenummer des Ölkühlers also 352 XXX XX XX

Ciao,
Stefan

So, wie es aussieht ist mein Austauschmotor älter als der der original drinn war, heist mein Deckel ist neuer und passt einfach nicht zum Motor. Da ich mir aber im Moment keinen (sicherlich) sauteuren Deckel kaufen will habe ichs jetzt wieder wie vorher gemacht (nur etwas sorgfältiger)und die besagten Kanäle im Flüssigmetall verschlossen und die neuen Dichtungen zusätzlich mit Dichtpaste montiert. Siehe da der Mog ist jetzt Stubenrein, ich hoffe das hält eine Weile an ! :roll: