Dicke der Einschweissbleche

403ler

New member
14. März 2003
260
0
16
Hallo zusammen,

Weiss jemand, welche Blechstärke das Häuschen eigentlich urspr. mal war. Mein 403 (Bj67) benötigt dringend ein paar neue Bleche, die Stellen sind ja bekannt.

Oder welche Blechstärke verwendet ihr bei der Restauration. Ich bin noch kein Profischweisser, aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen..
Verwendet man besser verzinkte oder unbehandelte Bleche ??

Gruß, Stephan

Karrosserieblech ist üblicherweise zw 0,8 bzw 1mm. Für den Fußboden kannst du 1,5mm verzinkt nehmen.

Hallo Stephan.
Zur Blechhstärke folgendes. Die originale Blechstärke ist unterschiedlich. Seitenbeplankung oder tragende Teile.

Um einigermaßen die Bleckstücke verarbeiten zu können nehme ich 1mm Schwarzblech. (Schwarzblech= unbehandel, also nicht verzinkt).

In dieser 1mm Blechstärke hat man die Möglichkeit auch an kleineren Stellen die Bleche schön im die Kanten zu dengeln. Die Verarbeitung wird um so schwieriger und mühseliger wenn das verabeitete Blech dicker wird.
Es kommte aber auch darauf an wo die Bleche eingesetzt werden. An tragenden Stellen würde ich schon darauf achten das die Stabilität durch eine reparatur nicht gefährdet wird. Ich meine damit Punkte wo das Fahrerhaus aufgesetzt wird.

Ich baue gerade meinen 411er Fahrerhaus auf, und verwende 1mm Schwarzblech, und unter anderem originale Formteile welche 0,8mm Stärke haben.

Hallo Stefan!
Teile die nicht sehr "dreidimensional" sind kann man auch Nirosta verwenden.
Ich habe vor 10 Jahren die bewussten Rundungen bis zur ersten Sicke aus Nirosta 1,5 mm gemacht. Ist schwieriger zu bearbeiten als normales Blech, aber machbar.