Die blödesten Unimog-Sprüche

Hi,
also hier der ultmativste blödeste Spruch:
\"Unimog.... Unimog ....... Unimog, sind das nicht studierte Schwarzafrikaner! \"

:-0

Gruß
Bernd Schömann

@Bernd Schömann

Apropos Schwarzafrikaner.
Ich gehöre ja noch zum studierenden Teil der deutschen Bevölkerung und der gruene Militärunimog ziert seit einigen Wochen den Gemeinschaftsparkplatz vor meinem Wohnheim.
Die Schwarzafrikaner waren total begeisert von den Gerät \"ist genau das richtige fuer Afrika\" und wollen nun auch so ein Teil nach Afrika exportieren.

Meine arabischen und nordafrikanischen Mitbewohner hatten schlicht und ergreifend \"Angst\" vor mir,
Meine persischen Mitbewohner haben sich einfach nur gefreut,
Meine deutschen Mitbewohner (meist Maschinenbauer und E-Techniker) fanden das sowieso nur geil,
alle anderen haben nur gelächelt, oder den Daumen nach oben gehalten, oder mir wohlwollend auf die Schulter geklopft.
Einzig der Hausmeister hat sich noch nicht gemeldet..... naja

Noch ein kleiner Beitrag zu den Sprüchen!
Als wir unseren ersten Unimog auf den Hof gebracht haben, äußerte sich mein Großvater so:

\"Unimog das kleine Wunder, außen Blech und innen Plunder!\"

\"Der kann alles, aber nichts vernünftig!\" \"

\"Wenn der einen Berg sieht dann kriegt er Angst!\"

Ein wenig Wahrheit liegt schon in den Sprüchen, wenn mann es Objektiv und auf einen U411 bezieht.

Also bis bald
Jens

Es fällt mir noch einer ein. Der stand mal auf einem Sweatshirt, auf einem Unimogtreffen vom UVC.

\"Unimog 411 das einzig wahre! Man muss nur fest dran glauben!\"

[Editiert am 28/7/2004 von Mechi]

[Editiert am 28/7/2004 von Mechi]

Manchmal scheitert es aber auch schon an den kleinen Dingen...
Vor kurzen stand ich mit dem Mog in einer Wohnsiedlung, als jemand an die Tür klopfte:
\"Tag Chef! Sag mal.... hat der Allrad?\"
Der gute Mann stand neben meinem 403 mit Ackerprofil auf den Schlappen... eigentlich ist das doch unübersehbar, das der Allrad hat... oder irre ich mich?

Immer wieder lustig ist auch, wenn man mit dem 404 (mal wieder... ;) ) an der Tanke steht und jemand wild mit den Armen fuchtelnd auf einen zugerannt kommt und ruft:\"Nein, stop, sie tanken gerade BENZIN\"...

Da sieht man mal wieder, dass es doch noch hilfbereite Mitmenschen gibt, die aber jedoch wohl bisher in Verbindung mit Nutzfahrzeugen nur von Dieselmotoren gehört haben... :cool:

Das hätte mir vor nicht allzu langer Zeit auch passieren können, dass ich da Jemanden vor warnen möchte :D.

Ist eben ungewöhnlich das so schweres Gerät Benzin verbrennt und ich verstehe auch nicht warum die das damals so gebaut haben, schließlich schluckt er anscheinend ja wirklich verdammt viel.

Ah einen hab\' ich noch \"Diese Unimog, die nimmt man doch auch so als Dampfwalze nur halt mit Gummi oder?\"

Da viel mir Garnix mehr ein was ich antworten sollte .... klar sind die Reifen schwer aber so schwer nun auch wieder nicht.

Grüße
Greenhorn

*ROFL*

Jepp, genau das ist mir passier - nur umgekehrt.... ich hatte als Studi einen 87er Polo II Diesel (!)
Von dem Ding sind glaube ich nur 5 gebaut worden *g* ... satte 1.3 l mit 45 PS... :o

Jedenfalls stand ich mit dem Ding an \'ner Tanke und habe fröhlich ... für \"damals\" 92 Pfennige (!) den Tank vollaufen lassen... bis jemand wild pfeifend und gestikulierend auf mich zukam.... der hat halt nicht damit gerechnet, daß son kleines Ding auf Heizöl fährt ;)

@ greenhorn

Man wollte damals halt auch Leitung haben. Zu der Zeit war das mit dem Diesel noch nicht so dolle und die Umsetzung von Hubraum zu PS ließ noch zu wünschen übrig. Nicht umsonst hat der 406 bei nicht mehr PS ein wenig mehr Hubraum, was auch einen etwas schwereren Motor mit sich bringt.

Ausserdem war damals bei Bundeswehr und Zivilschutz der Spritverbrauch und seine Kosten wirklich nebensächlich. Hauptsache man konnte den 3. Weltkrieg gewinnen...

Michael

Also um den 3ten Weltkrieg zu gewinnen haben sich die Russen da aber fahrzeugtechnisch mehr in\'s Zeug gelegt ;) .

Aber ist der 404 wirklich sportlicher zu fahren als der 406er? Weil einen wirklich großen starken Motor hat er ja auch nicht ...

Oh und eins verstehe ich auch nicht so ganz: Dieselmotoren gelten doch allgemein als haltbarer als Benziner, aber der 404 wird ja auch als Spitzenreiter der Unkaputtbaren gesehen .. wir kommt\'s?
Irgendwie verwirrt mich der 404er immer mehr.

Grüße
Marcus

[Editiert am 29/7/2004 von Greenhorn]

Hallo,

obwohl gerade erst frischer U404 Fahrer wuerden mir folgende Fakten einfallen:

- Kurze Startphase des Mil 404, da keine Druckluftunterstuetzung der Bremsen (ausser Anhaenger) und kein Vorgluehen (Direkeinspritzer startet auch schnell, aber 404 wurde auch bereits in den 50er Jahren eingesetzt, da war das noch nicht vorhanden)

- Hoehere Endgeschwindigkeit als 406, laut meinen Papieren 95 km/h gegenueber 74 km/h

- laengerer Radstand / Pritsche, fuer Beladung mit Mensch und Material (im Vergleich zum 406, nicht 416)

- geringere Verdichtung des Benziners, um hoehere Standfestigekit zu erreichen

Holger

Ich denke es gab 2 Gründe, warum der 404 ein Benziner geworden ist.
Zum einen der Traum der Bundeswehr, alle Fahrzeuge mit einer Sorte Kraftstoff versorgen zu können.
Und das war Benzin.

Zum anderen standen in der erforderlichen Gewichtsklasse einfach keine ausreichend starken Diesel zur Verfügung.
Im Borgward stand ein 65/70 PS 3,5l Diesel einem 2,3l Benziner mit 82/87 PS (im Pkw 100PS) gegenüber und der Benziner wog nur 65% vom Diesel.
Hanomag hollte aus seinem D28 Trum (2,5l) mit Rootslader gerade mal 70PS, die aber wohl auch nur an guten Tagen wirklich da waren.

Besser stand MB auch nicht da. Und der OM636 war eine kleine Revolution. Nur 1,8l auf 4 Zylinder verteilt mit bis zu 40PS, waren vorher beim Diesel noch nicht dagewesen. MWM holte einzylindrig 15PS aus 1,2 Litern. Deutz hatte z.B. einen Standmotor mit 1,8 Litern, einem Zylinder und 16 PS.

Thorsten

Hmmmm ja man merkt schon eine ziemliche Veränderung.

Der Aktuellste Mog hat ja \"nur\" noch 4,25l und trotzdem deutlich mehr Pferdchen als der 406 mit seinem 5,6l. Riesenteil.

Grüße
Greenhorn

Hallo,

- laengerer Radstand / Pritsche, fuer Beladung mit Mensch und Material (im Vergleich zum 406, nicht 416)

Na, wenn schon, dann muss man auch gleichartiges vergleichen und das Pendant zum 404 ist nunmal nicht der 406, sondern der 416. Der Radstand ist gleich dem des 404, ebenso das Pritschenmass. Die Zuladekapazität ist auch in etwa gleich, das höhere Fahrgestell-, Motor- und Getriebegewicht des 416 wird durch ein höheres zul. GG wettgemacht.

- Hoehere Endgeschwindigkeit als 406, laut meinen Papieren 95 km/h gegenueber 74 km/h

Stimmt ebensowenig. Die Feuerwehrvariante des 416 hatte eine längere Achsübersetzung und erreicht damit eine Endgeschwindigkeit von 100km/h. War für alle 416er als Sonderausstattung verfügbar.

Kurze Startphase des Mil 404, da keine Druckluftunterstuetzung der Bremsen (ausser Anhaenger) und kein Vorgluehen (Direkeinspritzer startet auch schnell, aber 404 wurde auch bereits in den 50er Jahren eingesetzt, da war das noch nicht vorhanden)

Wenn der 404 ein paar Wochen nicht gestartet wurde, orgelt man länger als bei jedem alten Diesel, der vorgeglüht werden muss. Im bezug auf die Druckluftunterstützung ist also dann der 435er (1300L) im großen Nachteil gegenüber dem 404. Ich glaube nicht, dass der Grund ausschlagebend war.

- geringere Verdichtung des Benziners, um hoehere Standfestigekit zu erreichen

Der Hauptgrund für die niedrigere Verdichtung war eher der, dass man minderwertigen Kraftstoff tanken kann. Da reichen schon 85 Oktan, Normalbenzin hat schon 91. Trotzdem gibt es wohl immer noch Experten, die ihren Serien-404 mit Super plus betanken...
Die Standfestigkeit des Benziners reicht bei weitem nicht an einen Diesel. Noch dazu kommt, dass das Getriebe des 404 aus dem 411 übernommen wurde und viel zu schwach ausgelegt ist.

Der Hauptgrund für den Benziner war wohl, dass damals sich im Militärischen Bereich vieles nach den USA richteten, die damals ja sogar Panzer mit Benzinmotor bauten. Mit dem OM312, der ja auch in den ersten 406ern verbaut wurde, wäre auch damals schon ein geeigneter Dieselmotor verfügbar gewesen. Dann hätte aber der 406/416 gut 10 Jahre früher auf den Markt kommen müssen. Man hätte auch auf keinen Fall das 411er-Getriebe nutzen können. Rein von der technischen Entwicklung her wäre es aber wohl eher weniger ein Problem gewesen.

Der Aktuellste Mog hat ja \"nur\" noch 4,25l und trotzdem deutlich mehr Pferdchen als der 406 mit seinem 5,6l. Riesenteil.

Ohne Turboaufladung kommt man heute kaum noch an die benötigten Abgasgrenzwerte. Außerdem muss man ja das Gewicht, was man an anderer Stelle oftmals für sicherheitsrelevante Teile benötigt, auch wieder einsparen. Also nimmt man weniger klobige Motoren.
Von der Haltbarkeit her dürften aber die neuen Motoren nicht an die ältere Direkteinspritzergeneration (OM352, OM366) heranreichen.

Gruß,
Michael

Der 404 kan auch im stalingrat oder sibirien ohne einfrieren des diesels fahren :P
Bernd Ich bin auch schon mit Unimog durch sögel gefahren und auch schon in Werlte auf dieser Geländestrecke und kann dir sagen, der unimog ist sehr geländetaulich. Da bin ich auch schon mit meinen Frontera gewesen ok. mann sass da besser :cool: aber auch besser fest. :(
Das einzige was mann nicht so unbedingt machen sollte ist einen Steilhang vorwerts runter zu fahren ( zumindest nicht mit 403-406 ) weil sonst kanst der Mog einen purtzelbeum über deine kabiene machen. Anders der 404 der ist da etwas besser bestückt ( Länge) der 416 glaube ichauch aber Spass ohne ende.

Und noch was zum Diesel und benziener Mein Frontera hat 2,3 l und 100 PS zieht aber kein hering vom teller und der Mog mit 65PS steht ihn da nichts nach.
Nur was Nutzt dir ein Motorrad mit 100 PS? beim Pflügen bringt das auch nichts und häng da mal ein 18t anhänger hinter dann ist der auch schlapp.
:casstet:

jo also....

ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit netten Menschen an der Tanke wenn ich mein 65er 6zylinder S-Klasse Cabrio mit Super volltanke. :D

zum Grossteil ernte ich damit jedoch positive Reaktionen, vom einfachen Lächeln bis hin zur vollkomenen Begeisterung ... ein 404 eben ;)

jo also....

ich hatte auch schon die Bekanntschaft mit netten Menschen an der Tanke wenn ich mein 65er 6zylinder S-Klasse Cabrio mit Super volltanke. :D

zum Grossteil ernte ich damit jedoch positive Reaktionen, vom einfachen Lächeln bis hin zur vollkomenen Begeisterung ... ein 404 eben ;)

tja,
was ist denn an ein 404 was kaputt gehen kann? - nix
Ach ja, noch ein Spruch aus unserer Gegend aus ca. Mitte 1950:
Unterhält sich ein Bauer mit einen anderen und erzählt ihn:
\"Unser Nachbar ist jetzt wohl föllig durchgedreht, der hat sich ein Geländewagen gekauft und fährt damit pflügen.
Und weiter:
Beim Sandfahren für den Straßenbau wofür die Landwirte wohl damals (auch in etwa 1955) auch mit machen konnten / mussten:
Was willst Du denn mit das \"Auto\" hier. Da passt doch nichts drauf.
Aber: Die Anhänger waren wohl nicht viel größer als die Pritsche und die Trecker hatten ja auch um 1955 bis 1960 um die 15 bis 30 PS.
Die kamen nicht mal mit dem Anhänger aus der Sandgrube und liefen ihre 20 km.
In der Zeit wo der Unimog (25 o. 30 PS) 3 mal Sand weggebracht hatte, hatte ein Traktor, wenn er dann Glück hatte, eine Fuhre gefahren. Etwa die Hälfte des Unimog.
Es kam nie wieder ein Spruch \"was er denn mit dem Auto will.
So gibt es mehrere Beispiele die ich nicht alle aufzählen will weil mit diese Sachen auch nur erzählt wurden .... .
Gruß
Bernd Thomes

tja,
was ist denn an ein 404 was kaputt gehen kann? - nix
Ach ja, noch ein Spruch aus unserer Gegend aus ca. Mitte 1950:
Unterhält sich ein Bauer mit einen anderen und erzählt ihn:
\"Unser Nachbar ist jetzt wohl föllig durchgedreht, der hat sich ein Geländewagen gekauft und fährt damit pflügen.
Und weiter:
Beim Sandfahren für den Straßenbau wofür die Landwirte wohl damals (auch in etwa 1955) auch mit machen konnten / mussten:
Was willst Du denn mit das \"Auto\" hier. Da passt doch nichts drauf.
Aber: Die Anhänger waren wohl nicht viel größer als die Pritsche und die Trecker hatten ja auch um 1955 bis 1960 um die 15 bis 30 PS.
Die kamen nicht mal mit dem Anhänger aus der Sandgrube und liefen ihre 20 km.
In der Zeit wo der Unimog (25 o. 30 PS) 3 mal Sand weggebracht hatte, hatte ein Traktor, wenn er dann Glück hatte, eine Fuhre gefahren. Etwa die Hälfte des Unimog.
Es kam nie wieder ein Spruch \"was er denn mit dem Auto will.
So gibt es mehrere Beispiele die ich nicht alle aufzählen will weil mit diese Sachen auch nur erzählt wurden .... .
Gruß
Bernd Thomes

...gestern, als ich einen Tank für einen 411 abgeholt habe:

\"Haste auch son\' Schrott? Der taugt doch nur, um Kaffee auf\'s Feld zu bringen!\"