Diesel Filterwechsel U421

jochen12

New member
15. Jan. 2014
8
0
1
Hallo
Wollte meinem 421 U600 neue Dieselfilter gönnen.Lief vorher ohne Probleme,habe dann neue Mann Filter mit neuen Dichtringen verbaut.Seither springt er nicht mehr an(Spritmangel),nehme ich die Filter raus,springt er ohne Probleme an.Hat jemand so was schon mal gehabt?
Gruss Jochen

Hallo Jochen,
Kann mir höchstens vorstellen, das der Topf mit eingelegtem Filter nicht richtig schließt und Dein System Luft zieht. Evtl. falschen Filter verbaut? Meines Wissens gibt es den zweiten Filter doch gar nicht mehr von Mann? Kann mich aber irren.
Grüße
Henning

Hallo Wolfgang,

meines Wissens ist doch ein Filter eher grob und der zweite etwas feiner? War jedenfalls bei meinem OM 615 so. Kann bei Deinem neumodischen Aggregat allerdings anders sein.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Profis dazu?
Ansonsten fällt mir auf die Schnelle auch nichts mehr ein, außer, dass das ausbauen der Filter nur zufällig was mit dem Anspringverhalten zu tun hat. Ist aber zugegebenermaßen etwas weit hergeholt.

Grüße
Henning

Hallo Henning,
na ja zu "neumodisch":
Bei meinem mog EZ 1977 ist ein OM616 verbaut und die beiden Dieselfilter sind halt identisch.
Gruß
Wolfgang

Hallo zusammen

Also die Filter sind beide gleich bei meinem Mog.
Bestelle mir die aber immer Original von Mercedes.
Dann hast eigentlich keine Probleme mit.

Gruß Hermann

Hallo Freunde,
es liegt wahrscheinlich an den dazugehörigen Dichtungen für den Alu-Deckel des Filtergehäuses.
Dort gab/gibt es Probleme mit der passgenauigkeit des Dichtringes bei Zulieferprodukten.
Das Filtergehäuse ist dann nicht dicht genug und zieht dort Luft was zu den beschriebenen Symptomen (Spritmangel) passt.

Gruß
Jochen