Diesel/PÖl beim OM352

Jo, nach dem Prinzip läuft mein System auch. Nur, dass der Wärmetauscher WT in den kurzgeschlossenen Rücklauf KGR eingeschleift ist. Bei Deinem System ist das Problem, dass die ESP zuerst kalten Diesel kriegt und dann nach Umschalten heisses PÖL kriegt, was allerdings durch den KGR abgeschwächt wird, da ja immer nur die Verbrauchte Menge Kraftstoff nachgeholt wird. Ich fahre zuerst auch mit heissem Diesel, habe noch kein Problem damit gehabt.

Ciao, Sebastian!

@alle:

Ich kann Euch nur das Forum fmso.de ans Herz legen. Dort findet Ihr wirklich ausreichende Informationen zum Thema Pöl. Aber Achtung!!! Keine Frage stellen wie, ich habe einen XYZ, kann ich den mit Pöl betreiben. Dann kriegt Ihre berechtigt oder unberechtigt ne blöde Anwort :wink: Also einfach mal lesen.

Ich habe bis jetzt ca. 40,000 PölKM mit einem VW Polo hinter mir und dabei einige Erfahrungen gemacht. Ich würde jedem Mogler raten seine Pölkarriere nicht mit dem Mog zu beginnen sondern mit nem Golf oder Polo oder W123 zu starten. Da fällt das Lehrgeld deutlich geringer aus.

Wenn ich mir Ende des Jahres hoffentlich auch einen Mog zulege, dann möglichst keinen Direkteinspritzer wg. Bepölung. Denn bei einem momentane Pölpreis von 70 Cent und ab August wahrscheinlich 85 Cent lohnt sich das beim Mog wirklich.

Grundvoraussetzung:
1. Neue Einspritzdüsen
2. Neue Glühkerzen
3. Immer einen Ersatzdieselfilter parat
4. Förderbeginn der Einspritzpumpe vorstellen

Damit sollte ein Vorkammerdiesel mit 100% Pöl im Sommer und 90% im Winter laufen.

Beim Direkteinspritzer wird zum 2-Tank-System geraten und dann möglichst unter Last, wie Sebastian schon beschrieben hat. Ansonsten gibt es Pöl-Eintrag ins Motoröl.

Aber am Besten, Ihr forscht mal ein wenig bei FMSO.de. Dabei aber nie das Restrisiko für ESP und evtl. Motor aus den Augen verlieren.

Pölige Grüße eines noch MogLosen

Stefan

@tandem,

um wieviel °KW würdest Du denn den ES Beginn nach früh bei einem 352 verstellen?
Was hältst Du davon, den ES Druck um 20-40 bar höher einzustellen und die daraus resultierende geringere Fördermenge über eine Verstellung der Fördermenge zu kompensieren? Macht offensichtlich ELSBETT zusätzlich zum normalen Umbau mit WT und KGR etc., benutzt aber auch andere Düsen aus denen er die Nummern ausschleift, daher ist nicht nachzuvollziehen, welche Lochdurchmesser da alternativ verwendet werden.

@meineguete

Zum OM352 kann ich leider gar nichts sagen.

Da es sich bei der Maschine um einen DI-Motor handelt würde ich den nur im 2Tank-Betrieb fahren. Bei den Motoren dürfte ein kapitaler Motorschaden durch PÖL im Motorenöl teuer werden :shock:

Bezüglich Düsen mit erhöhtem Druck wende Dich mal an http://www.dieselsend.de/, dort wird Dir geholfen :wink:

Im FMSO habe ich einen für Dich evtl. interessanten Beitrag gefunden. Dort berichtet ein Pöler von 20 Bussen mit OM352, die jeweils 300.000 km im Pölbetrieb zurückgelegt haben.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Im FMSO habe ich einen für Dich evtl. interessanten Beitrag gefunden. Dort berichtet ein Pöler von 20 Bussen mit OM352, die jeweils 300.000 km im Pölbetrieb zurückgelegt haben.

Dort wird von Pöl-Methyl-Ester berichtet. Dies ist nicht gleichzusetzen mit Pöl!!
Zwischen Pöl und dem Methyl-Ester gibt es einen Riesen-Unterschied.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

Du hast Recht. Habe ich irgendwie im Eifer des Gefechts übersehen. PME und RME sind natürlich kein Pöl.

pölige Grüße

Stefan