Dieselförderpumpe OM 636

Uwe

New member
23. Aug. 2002
546
0
16
wiehl
t-online.de
Ich habe folgendes Problem, meine Förderpumpe fördert keinen Diesel. Mit der Handpumpe an der Einspritzpumpe kann ich den Diesel in den Filter pumpen.Eine Undichtigkeit in der Zuleitung scheint also nicht vorzuliegen. Nachdem ich die Förderpumpe zerlegt habe, konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Da ich ich teil dringend brauche habe ich mir überlegt einen zweiten Tank, der über dem Dieselfilter liegt zu instalieren, um die schwerkraft auszunützen. Der orginale Tank dient nur noch als Auffangbehälter für das Lecköl der Einspritzdüsen.Ich hätte gerne Eure meinung ob das so geht. Vieleicht hat ja noch jemand eine Förderpumpe im Keller liegen die er nicht mehr braucht.
Gruß aus dem Oberbergischen
 
Ich habe folgendes Problem, meine Förderpumpe fördert keinen Diesel. Mit der Handpumpe an der Einspritzpumpe kann ich den Diesel in den Filter pumpen.Eine Undichtigkeit in der Zuleitung scheint also nicht vorzuliegen. Nachdem ich die Förderpumpe zerlegt habe, konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Da ich ich teil dringend brauche habe ich mir überlegt einen zweiten Tank, der über dem Dieselfilter liegt zu instalieren, um die schwerkraft auszunützen. Der orginale Tank dient nur noch als Auffangbehälter für das Lecköl der Einspritzdüsen.Ich hätte gerne Eure meinung ob das so geht. Vieleicht hat ja noch jemand eine Förderpumpe im Keller liegen die er nicht mehr braucht.
Gruß aus dem Oberbergischen
 
Nach dem ich trockengefahren habe war das Problem da.
Ich habe die Pumpe nicht entlüftet, der Motor läuft solange bis der Dieselfilter leer ist, dann wieder Diesel in den Filter, Pumpe entlüftet und er läuft wieder bis der Dieselfilter leer ist.
Gruß aus dem Oberbergischen
 
Hm, seltsam, warum sollte die Förderpumpe von jetzt auf da den Geist aufgeben ?
Bleiben die üblichen Verdächtigen.
Dreck angesaugt, Vorfilter zu, Tankentlüftung zu, Luftblasen im System. ... ??
Mach doch mal die Entlüftungsschraube am Hauptfilter auf, wenn er läuft und pumpe mit der Handpumpe weiter nach.
Damit müsste sich die restliche Luft aus dem System verdünnisieren.

Sorry, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Thorsten
 
Hallo Uwe!
Ich gehe davon aus, das eins der beiden Ventile in der Förderpumpe festhängt (offensteht). Zum prüfen muss die Handpumpe von der Förderpumpe abgeschraubt werden. Darunter befindet sich ein Pertinax-Ventil und eine Feder. Dieses muss entweder gereinigt werden, oder es liegt ein Fehler an der Feder vor. Das andere Ventil befindet sich unter der großen Schraube neben der Handpumpe auf der Förderpumpe. Dort muss genauso vorgegangen werden. Diese beiden Ventile steuern den Druckaufbau in der Förderpumpe und wirken bei stehendem Motor als Rückschlagventil. Falls eins der Ventile nicht mehr richtig oder gar nicht mehr schließt, baut die Pumpe keinen Druck mehr auf.

Gruß Christian
 
Hallo Uwe!

Ich halte die Lösung mit dem hochgelegten Tank für nicht Zielführend. Eine Bastellösung a la Infusionsbeutel mit Plastikschlauch kommt nur für einen kurzen Motorprobelauf am Prüfstand, nicht aber für einen Strassen- oder Arbeitseinsatz in Frage. Alles andere ist aber doch erheblicher Aufwand. Die Zeit würde ich lieber in die Fehlersuche bzw. Reparatur stecken.
Außerdem sind Tanks mit Schwerkraftförderung schon kurz nach dem Benz-Dreirad aus der Mode gekommen, sicher nicht ohne Grund.

Gruß, Daniel
 
Zur Info das mit dem hochgelegten Tank klapt. Ich muss Daniel recht geben, zur Not geht es, auf dauer sicher nicht. Ich habe mir die beiden Pertinaxventile angesehen, aber nichts außergewöhnliches festgestellt. Kann sein das sie durch das Alter spröde und rissig sind. Beim zusammenbau viel mir auf, das die Federn unterschiedlich sind (länge und windung ). ich hab mir leider nicht gemerkt wo welche gesessen hat. Nun meine
Frage gibt es die Federn und die Pertinaxventile noch neu?
Gruß aus dem Oberbergischen
 
Hallo Uwe!
Normalerweise sind beide Federn und Ventile absolut gleich, jedenfalls bei mir.
Könnte also sein, das von einer Feder ein Stück abgebrochen ist und jetzt noch irgendwo im Ventilschacht liegt. Deswegen ist vielleicht zu wenig Gegendruck auf dem Ventil und es schließt nicht mehr richtig. Das komplette Ventilset (beide Ventile mit Federn) gibt es unter der Nummer A 000 090 02 10 noch bei DC . Kostet glaube ich etwa 3.61 Euro, also gar nicht mal überteuert wie so manches bei Benz...... :mad:

Gruß Christian

P.S. Woher aus dem Oberbergischen kommst Du?
 
Lieber Daniel.
Die Schwerkraftlösung für Dieseltanks fand bis in die achtziger Jahre bei den meisten Schleppern Verwendung.
Hat einfach den Vorteil, dass man keine Förderpumpe braucht und leichte Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem nicht auffallen. Wenn ich mir überlege, wie viele Diskussionen hier im Forum allein um Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem geistern ?...

Die Fahrer älterer Mogs hätten mindestens zehn Prozent ihrer Probleme nicht, wenn die Mog-Konstrukteure für den Tank einen Platz oberhalb des Motors gefunden hätten.

Thorsten

P.S. Eine Dauerlösung ist das sicherlich nicht, mit dem hochgelegten \"Tank\". Aber es rettet die nächsten Arbeitstage. Die Betriebsanleitung des 411er empfiehlt bei Schwierigkeiten, den Benzinfilter über die Handpumpe aufzufüllen, um so die Kurve nach Hause zu kriegen.