Dieselpest am Unimog

427mog435

New member
03. Apr. 2011
56
0
6
Hallo U Com
Habe mal ne Frage, kennt einer von euch das Problem Dieselpest ?
Gibt es irgendwelche Prüfmittel um festzustellen ob ein Fahrzeug befallen ist oder nicht ?
Ohne das ich die Karre zerlegen muß.
Indikator Teststreifen oder ähnliches zum in den Tank stecken und prüfen?

Auswirkungen sind: Nach kurzer Zeit Vorfilter zu, nach 3 Vorfiltern Hauptfilter zu, Tank bekommt Lochfraß, Dieselfilter ist schwarz verdreckt schmierig pampig zäh,
leider merkt mann das bei einer Besichtigung nicht

Grüße aus Seefelden
Markus

Wirst alt wie ne Kuh
und lernst täglich dazu.

Wer sich nicht ständig verbessert
hat aufgehört gut zu sein

Vergeude nicht die Zeit dem Geld hinterherzulaufen
sondern sorge dafür das es zu Dir kommt

Hallo Markus,
das ist ein bekanntes Problem, worüber schon längere Zeit diskutiert wird.
Ich habe ein paar Infos dazu in der Wissensdatenbank zusammengetragen:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post455860.html?hilit=dieselpest#p455860

Eine Testmethode für den Praktiker vor Ort ohne Chemielabor gibt es z. B. von Grotamar im Shop.

Gruß
Jochen

Hallo
Tank bekommt Lochfraß,
die Ursache ist umgekehrt, du hast (Kondens-)Wasser im Tank, welches u.a. auch Ursache für den Rost ist. Wasser ist auch Vorraussetzung für die Dieselpest. Die Bakterien leben im Wasser und ernähren sich an der Grenzschicht vom Diesel. Wenn die Bakterien absterbenen bilden sie diese schwarze Schlammschicht, die lebenden Bakterien bilden ein geelartige Masse.

So wie sich das liest,
kannst du dir den Test eigentlich sparen. Diesel aus dem Tank ablassen, ordentlich spülen, "Schockbehandlung" mit Grotamar und frischem Diesel, fertig. Habe ich vor ein paar Jahren auch mal gehabt.
Je nachdem in welchem Zustand der Tank ist, besteht dann da aber auch Handlungsbedarf....Innnenbeschichtung evtl. neu oder Tank neu?
Grüße
Jörn