Dieselversorgungsproblem im 411er

ulrich411

New member
04. Feb. 2006
46
0
6
56
dahorm
Hallo Moggler,

ich fahre seit über 20 Jahren (!!!) einen Unimog 411mit 34 PS, Bj 1963.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das nach einigen Minuten Fahrzeit (10 min oder auch später, also wenn der Motor warm ist) die Einspritzpumpe keinen Diesel mehr bekommt, der Motor an Leistung verliert und abstirbt, also entlüften, Diesel vorpumpen und wieder starten. Dies kann nacheinander doch mehrmals passieren bis der Motor wieder rund läuft.
Vor zwei Jahren trat das Problem zum ersten Mal auf, war aber dann wieder verschwunden.
In letzter Zeit häuft sich dieses Problem wieder. Das passiert nicht nur unter Volllast, sondern auch im Teillastbereich wie z.B. bei ¼ Drehzahl beim Holzspalten.

Um das Problem etwas einzugrenzen habe ich schon einige Sachen gewechselt. Dazu gehört der Dieselfilter, die Dieselvorförderpumpe (neu) und die Dieselleitung zum Tank wurde erneuert, da ich dacht diese zieht Luft oder ist verstopft. Weiterhin ist der Filter im Tank sauber (ausgebaut und gereinigt) und der Vorfilter vor der Dieselvorförderpumpe ist auch i.O. Brauch nicht zu erwähnen das der Tank voll mit Diesel ist und versulzter Sommerdiesel ist es auch keiner. Der Motor springt kalt für sein Alter hervorragend an. Die Verschraubungen der Dieselleitungen sind dicht und fest angezogen, aber ich habe immer das Gefühl das beim entlüften zu viel Luft in den Leitungen ist. Was mich etwas stutzig macht ist wenn man den Dieselfilter öffnet hört man ein saugendes Geräusch der auf einen Unterdruck im Filtergehäuse schließen lässt.

Kann vielleicht die Entlüftung (Feder mit Kugel) am Filter die Ursache sein?

Was könnte es noch sein?

Bitte keine Antwort wie „Benutz’ doch die Suchfunktion“, denn ich bin schon seit Jahren in der Community präsent, ich kenne die Posts in dieser Hinsicht.

Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich

Hallo Ulrich,

also ich habe das so ähnlich gerade hinter mir. Was genau ist die Dieselvorförderpumpe? Ich gehe mal davon aus, dass Du damit die Pumpe, in die die Handpumpe eingeschraubt ist, meinst.

Ich hatte leergefahren und nachdem ich merkte, das die Handpumpe nicht mehr funktionierte, haben wir über den Hauptfilter entlüftet. Doch kam nie genug Saft aus dem Tank nach. So konnte ich genau so lange fahren, bis der Filter leer war.

Bei mir hat es geholfen, die beiden Ventile an der (Vor-)Förderpumpe rauszudrehen und dort mal richtig zu säubern. Eins der Ventile sitzt unter der Handpumpe und das zweite quasi gegenüber. Darunter war irgendwas hängengeblieben. So pumpte die Pumpe immer nur hin und her, was ich gut am Hauptfilter sehen konnte. Den Filtereinsatz hatte ich dazu rausgenommen.

Wenn beim Aufschrauben des Filters ein saugendes Geräusch zu hören ist, hast Du vermutlich irgendwo die Schwerkraft gegen Dich. Das verstehe ich aber nicht, denn der Schlauch unter dem Filter geht in die EP und von dort gehts erst mal nur hoch in die Leitungen zu den Einspritzdüsen. Ich glaube eher dass hier erst mal Luft in den Filter muss, damit der Deckel hoch kommt, das höhrt sich bei meinem 411er kurz so ähnlich an.

Vielleicht könnte es helfen, so einen einfachen Klarsichtfilter dazwischen zu hängen, um zu sehen ab wo Luft reinkommt.

Hallo Ulrich
Es ist vielleicht eine dumme frage, aber ist die belufting von tankdeckel wol in ordnung,dan hat man auch nach etwa 10min dieselprobleme?
Viel succes Tjebbe aus Warns.

Hallo Ulrich,
genau dieses Problem hatte ich auch schon und bin fast verzweifelt, bis ich in der Saugleitung ein Schlauchstück, das wie neu aussah, ausgewechselt habe. Unter dem Matallgewebe war der Gummischlauch total porös und somit wurde Luft angesaugt. Aber da du kpl. Sauleitung ja bereits ausgewechselt hast, ist das ja wohl ausgeschlossen.

Gruß
Klaus

hallo,
habe auch das Problem dass bei mir kein Sprit gefördert wird (OM 636)
Vorfilter läuft leer, dann Mog aus. Mit der Handpumpe wieder befüllen, dann wieder leer fahren. keine Ahnung woran das liegt, mir ist aber aufgefallen dass am Tank, dort wo die Leitungen reingehen und der Flansch mit den sechs Schrauben befestigt ist, es ringsherum feucht ist?! was kann das sein, und wäre das eine Ursache?
gruss
michael

Hallo,
im Tank schwamm ein Teilstück der Tankdeckeldichtung (Korkring) und versperrte von Zeit zu Zeit das Ansaugrohr. Das war manchmal gefährlich und es hat lange gedauert bis der Fehler entdeckt war (erst alle Filter und Leitungen kontrolliert oder erneuert und wieder und wieder gefahren) Der Fehler kam unverhofft und hat ganz schön genervt. :x
Georg

ein ähnliches Fehlerbild ergibt sich auch, wenn der Rollenstößel der Förderpumpe eingelaufen ist. Dann klemmt er, wenn es warm wird und man kann nur den Filter noch leer fahren. Wenn er an eine üngünstigen Stelle klemmt, verliert auch die Handpumpe ihre Funktion.

Mit einem Förderpumpenwechsel war der Fehler bei mir behoben. Aber das hast du ja schon gemacht.

Markus

Böses Problem, standen mal vor den Externsteinen und hatten all die Kleinteile der VFP in der Hand :D Natürlich nachts bei Nieselregen...

Letztenendes ist bei uns Ruhe seitdem der Tank neu ist, da hat sich immer wieder Dreck gelöst und alles zugesetzt.

Was auch schonmal war: Die Leitung vom Filter zur ESP war verdreht, ist die Leitung unten.

Das Sieb unten im Tank hat sich hochgesaugt und die Leitung war somit zu. Abhilfe: Steigrohr schräg absägen.

Tankentlüftung zu. Die Tankdeckel haben manchmal keine Entlüftung.

Der Unterdruck im Filter zeigt in jedem Fall das von der VFP nicht genug kommt um die ESP zu versorgen. Darum saugt die ESP mit ihrer winzigen Saugleistung ein kleines Vakuum. Also solltest du vor dem Filter suchen.

LG Lennart

Hallo!
Als ich ein ähnliches Kraftstoffproblem hatte, habe ich die KFP ausgebaut und komplett zerlegt und gereinigt! Alle Ventile waren an ihrer Dichtfläche stark eingelaufen, ich hab diese dann auf nem 600er Wasserschleifpapier wieder glatt abgezogen und seither schon 4 oder 5Jahre keine Probleme mehr gehabt oder wer viel Geld hat, tauscht halt gleiich die ganze Pumpe!
Wochenendgrüße aus Thüringen!
Ingo :roll: :roll: :roll: